Bewegung und Verladung extern gelagerter Torpedos / External Torpedo loading

Begonnen von wulfing, 30 Mai 2026, 15:44:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wulfing

Hallo, (for English scroll down please)
Vor einiger Zeit gab es auf Steam eine Diskussion über das Spiel U-Boat (die ziemlich schnell hitzig wurde).

Vor einigen Wochen führten die Entwickler die U-Boote des Typs IX (B, C und C/40) ein und nahmen Änderungen am Spiel vor. Eine davon betraf die externe Torpedolagerung. Im aktuellen Spiel verfügt ein U-Boot des Typs IXC über 10 extern gelagerte Torpedos: 6 achtern und 4 vor dem Turm. Die 6 Torpedos achtern können nur in den Torpedoraum im Heck des U-Boots, nicht aber im Bug, verladen werden.

Die Frage lautete und lautet (da es keine eindeutige Antwort gab):
Weiß jemand, ob es in der Realität möglich war, extern im Heck gelagerte Torpedos in den Bugbereich eines U-Boots des Typs IX zu verlegen?
Ich frage, weil auf Fotos/Videos und im Spiel Schienen auf dem Deck zu sehen sind, die vom Bug bis zum Heck am Kommandoturm vorbeiführen. Ich stelle mir einen Wagen mit einer Halterung und einer Drehscheibe vor, mit der die Torpedos bewegt und gedreht werden können.

Vielen Dank im Voraus. Wulfing

Hello,
A while ago there was a discussion on Steam in regards to the game U-Boat (this discussion turned very "heated" pretty quick).

Several weeks ago the game developers introduced the Type IX (B, C and C/40) and made changes to the overall game. One of which was: external torpedo storage. In the current game on a Type IXC there are 10 torpedoes stored externally: 6 aft and 4 forward of the conning tower. Also, those 6 stored aft of the conning tower can only be loaded into the stern torpedo room inside the submarine and not in the bow.

The question was and is (since there wasn't a definitive answer):
Does anybody know: was it possible in real life to move torpedoes stored externally in the stern to inside the bow section of a Type IX submarine?

I am asking because in photos/video and the game there are rails on the deck from front to back past the conning tower and I can imagine a trolley equipped with a cradle and a turn plate to move and rotate the torpedoes.

Thanks in advance,
Wulfing

Schorsch

Hallo Wulfing,

es ist eine interessante Frage, die Du hier aufwirfst. Ich habe mir noch einmal ein paar Bilder von Typ XIV-Booten angeschaut, die ja des Öfteren aus ihren Oberdecksbehältern Torpedos an andere U-Boote abgegeben haben. Das dafür notwendige Heißgeschirr war so konstruiert, dass dessen Ausleger einen so großen Überhang hatte, dass der fragliche Torpedo damit außenbords des Bootes ins Wasser gelassen werden konnte, während sich der Fuß des Auslegers etwa in der Bootsmitte befand. (Siehe dazu A. Urbanke: "Die Versorger der "Grauen Wölfe", Luftverlag Start, Bad Zwischenahn 2013, S. 159ff. und L. Paterson: "U 564 auf Feindfahrt - 70 Tage an Bord", Motorbuchverlag, Stuttgart 2005, S. 127/128!)

Sollte das Heißgeschirr, mit dem die Torpedos aus diesen Behältern geholt wurden, in etwa vergleichbar zum dem gewesen sein, das die Typ IX-Booten an Bord hatten, könnten die Torpedos am Haken hängend gedreht worden sein, bevor sie auf dem Transportwagen abgelegt worden sind. Insoweit wäre eine Drehscheibe auf dem Transportwagen selbst also nicht notwendig gewesen.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

U 48

Moin,

Ja, es gab einen Transportwagen mit einer Torpedomulde. Diese Mulde ließ sich um 360° drehen. Dadurch war es möglich, Torpedos, die auf dem Deck vor oder hinter dem Turm gelagert wurden, an nahezu jede Stelle im U-Boot zu transportieren. Der Transport vom Deck in den Rumpf war allerdings nur bei sehr gutem Wetter möglich, da Seegang und Bootsbewegungen die Arbeiten erheblich erschwerten.

Gruß
U 48

Teddy Suhren

Hai

War zwar nicht gefragt:
Fotos vom Umladen von Oberdeck Vorschiffreserve bei einem Typ Vll gibts in UBoot im Focus, Edition 12, Seite lV.
Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191 im FMA Clan

jost_brune

Hallo wulfing

Da alle Oberdecksbehälter nach vorne öffnen (siehe Edit) und die Torpedos Kopf voran eingeführt werden, müssen sie zum Einführen in den Bug Torpedoraum gedreht werden. Siehe hier U505
Hier der Transportwagen im Detail:
Unten Quertransportwagen, Längstransportwagen, in der Mitte Drehzapfen mit Rollen.

https://www.mediafire.com/view/km032w6zwd63vai/Transportwagen.png/file

Edit: da die Oberdeckbehälter auch gelöst werden können, könnte man sie vmtl auch nach achtern entladend verstauen.

wulfing

Liebe Leute,
ich möchte euch allen für eure Beiträge danken.

An Ersthelfer Schorsch: Danke für den Buchtipp. Es gibt auch ein Video auf YouTube, das die Wiederbewaffnung von U-564 auf See durch eine ,,Milchkuh" zeigt. Die Besatzung hat den Sprengkopf und die Propeller in Rettungswesten eingewickelt.

An U48: Du hast Recht, was die Bedingungen für eine solche Operation angeht. Es gibt einen Unterschied zwischen ,,Können wir das tun?" und ,,Sollten wir das tun?".

An Teddy/Jorg: Danke für euren Beitrag. Ich habe mir das Buch inzwischen gekauft. Kann ich sagen: Anderes Boot, gleiches Problem?

An Jost Brune: Vielen Dank für das Foto und die Skizze. Und auch für die Beantwortung meiner Anschlussfrage: Wie werden die Torpedos in die Container auf dem Oberdeck eingeführt?

Nochmals vielen Dank!
^^Wulfing

jost_brune

Impressum & Datenschutzerklärung