BALTOPS 2026 - 55. Auflage

Begonnen von Darius, 19 Juni 2026, 20:36:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Darius

BALTOPS 2026 Exercise Begins
 --/>/>  https://news.usni.org/2026/06/10/baltops-2026-exercise-begins?mc_cid=11c9de2fdc&mc_eid=ff23b51e66

ZitatNATO kicked off maritime exercise Baltic Operations (BALTOPS) 2026 this week with 20 ships and 6,000 personnel from 15 NATO nations – fewer than BALTOPS 2025 owing to the NATO naval assets wrapped up in the Middle East.

BALTOPS 2026 Takes Sail from Gdynia, Poland
 --/>/> https://www.c6f.navy.mil/Press-Room/News/Article/4508924/baltops-2026-takes-sail-from-gdynia-poland/
ZitatGDYNIA, Poland  – 

The 55th iteration of exercise Baltic Operations (BALTOPS) 2026 kicked off as 20 NATO Ally ships departed the Port of Gdynia, Poland, June 4, 2026.

--/>/>  https://www.bundeswehr.de/de/organisation/marine/uebungen/marine-manoever-baltops/start-2026-ostsee-polen-6112868
 --/>/> https://marineforum.online/baltops-2026-ostsee-nato-deutsche-marine/

:MG:

Darius

Kaschube_29

Moin,

die "Baltops-2026" waren, ungeachtet der Aussagen der deutschen Marineführung über die Wichtigkeit dieses Schauplatzes Ostsee, eine Spiegelung der Prioritäten der Seestreitkräfte der NATO-Staaten.

Die Ostsee ist eben nicht der Hauptschauplatz von Aktivitäten gegen die russische Seekriegsflotte.

Beim "Open Ship" während der diesjährigen Kieler Woche bin ich gestern gewesen und muss sagen: das "Open Ship" anläßlich der "Kieler Woche" wird von Jahr zu Jahr unattraktiver.

Ein entsprechender Fotobericht wird noch folgen, aber noch etwas dauern, da ich jedes einzustellende Foto erst einmal in der Größe verringern muss...

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Kaschube_29

Moin,

hier als erste Impression das Plakat im Marinestützpunkt Kiel zum diesjährigen "Open Ship", das unvollständig ist, wie weitere Bilder von mir zeigen werden.

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)

maxim

Ich bin gespannt auf die Fotos!

In den letzten Jahren scheint die Kieler Woche schon sehr darunter zu leiden, dass so viele Schiffe in Richtung Mittelmeer und Nahen Osten verlegt wurden, wohl insgesamt auch mehr eingesetzt werden und dann weniger für solche Veranstaltungen verfügbar sind.

Kaschube_29

Moin,

hiermit beginne ich mit dem Rundgang im Marinestützpunkt Kiel anläßlich des ,,Open Ship" im Rahmen der ,,Kieler_Woche 2026", das ich am Sonnabendnachmittag (den 20.06.2026) besuchte.
Der Stützpunkt war erst nach Vorzeigen eines Ausweises und der Taschen- / Rucksackkontrolle zu betreten. Bürger von Staaten, die in einer entsprechenden Liste aufgeführt sind, durften den Marinestützpunkt Kiel nicht betreten (siehe [https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/veroeffentlichungen/themen/sicherheit/staatenliste-para-13-anleitung-sicherheitserklaerung.html]).

Das zuvor gezeigte Plakat zum Open Ship im Marinestützpunkt Kiel diente meiner Ansicht nach hauptsächlich dazu, die Position der einzelnen Stände von Organisationen und Verköstigungsmöglichkeiten zu zeigen; was die zu Gast befindlichen Marineeinheiten betraf, wurde nur die Belegung der ,,Gorch-Fock-Mole" gezeigt...

Ich beginne hier mit den Einheiten an der ,,Gorch-Fock-Mole" (der ehemaligen ,,Tirpitzmole"); an der Außenpier lagen

1. polnische Versorgungsschiff ,,Kontradmiral Xaviery Czernicki" mit der PN 511, dahinter
2. das deutsche Erprobungsboot ,,Kalkgrund" mit der PN Y 898,
3. der deutsche Tender ,,Elbe" mit der PN A 511
4. der deutsche Tender ,,Werra" mit der PN A 514 an der Innenseite und längsseits
5. der deutsche Tender ,,Rhein" mit der PN A 513

Von diesen Einheiten durften Besucher an Bord der ,,Kontradmiral Xaviery Czernicki", des Erprobungsboots ,,Kalkgrund" und des Tenders ,,Werra" gehen.

Das letzte Bild dieses ersten Teils des Bildberichts zeigt den Zustand der letzten Schicht der Rumpfbemalung vom Tender ,,Werra"; wie auch beim Flottendienstboot ,,Oker" (werde ich noch zeigen anläßlich eines Fotoberichts zum Tag der Bundeswehr in diesem Jahr im Marinestützpunkt Eckernförde am 08.06.2026) löst sich die letzte Schicht der Rumpfbemalung und der Rumpf erscheint scheckig...

Kaschube_29

Moin,

es folgt nun der zweite Teil des Bildberichts von meinem Rundgang im Marinestützpunkt Kiel im Rahmen des ,,Open Ship", den ich an der Innenseite der ,,Gorch-Fock-Mole" fortsetze; am Ende der Innenseite lag

6. die deutsche Fregatte ,,Sachsen-Anhalt" mit der PN F 224 (das diesjährige Flaggschiff der ,,Kieler Woche"
7. die dänische Fregatte ,,Absalon" mit der PN F 341
8. das zivile deutsche Feuerlöschschiff ,,Kiel".

Besucher durften an Bord der ,,Sachsen-Anhalt" und der ,,Absalon" gehen.

Weiter lagen an der Mole des Marinestützpunkts noch die ,,Ölschute 18" und die ,,Ölschute 19".

Kaschube_29

Moin,

es folgt nun der dritte Teil des Bildberichts von meinem Rundgang im Marinestützpunkt Kiel im Rahmen des ,,Open Ship", den ich an der ,,Gneisenau-Brücke" fortsetze; hier lagen

9. das englische Ausbildungsboot ,,Trumpeter" mit der PN 294 an der Aussenseite längsseits vom
10. englischen Ausbildungsboot ,,Ranger" mit der PN 293
11. der deutsche Hafenschlepper ,,Lütje Hörn" mit der PN Y 812 neben einem Taucherprahm.

An der nächsten Pier, der ,,Scharnhorst-Brücke" lagen in Richtung der ,,Gorch-Fock-Mole"

12. die polnische Korvette ,,Kaszub" mit der PN 240 und
13. das lettische Unterstützungsschiff ,,Varonis" mit der PN A 90 (hier sind noch klassische Rumpfformen zu erkennen...)

Besucher durften an der Bord der beiden englischen Ausbildungsboote und der polnischen Korvette ,,Kaszub" gehen.

Kaschube_29

Moin,

es folgt nun der vierte Teil des Bildberichts von meinem Rundgang im Marinestützpunkt Kiel im Rahmen des ,,Open Ship", den ich an der anderen Seite der ,,Scharnhorst-Brücke" fortsetze; hier lagen

14. das französische Minenabwehrversuchsschiff ,,Thetis" mit der PN A 785 (hier wurde der Name an der Bordwand noch rot geschrieben)
15. der polnische Minensucher ,,Necko" mit der PN 639
16. der dänische Heimwehrkutter ,,Ringen" mit der PN MHV 910
17. der dänische Heimwehrkutter ,,Enø" mit der PN MHV 901 und
18. der dänische Heimwehrkutter ,,Sabotøren" mit der PN MHV 851

Kaschube_29

Moin,

es folgt nun der fünfte Teil des Bildberichts von meinem Rundgang im Marinestützpunkt Kiel im Rahmen des ,,Open Ship", den ich an der ,,Weddigen-Brücke" fortsetze, die für Besucher gesperrt war; hier lagen

19. der deutsche Minenjäger ,,Sulzbach-Rosenberg" mit der PN M 1062 längsseits von
20. der deutsche Minenjäger ,,Siegburg" mit der PN M 1098 und an der anderen Seite der Pier im Päckchen
21. der deutsche Minenjäger ,,Weilheim" mit der PN M 1059
22. das deutsche Tauchereinsatzboot ,,Rottweil" mit der PN 1061
23. der deutsche Minenjäger ,,Grömitz" mit der PN M 1064 und dahinter
24. der deutsche Minenjäger ,,Homburg" mit der PN M 1069 und dahinter
25. der deutsche Minenjäger ,,Datteln" mit der PN 1068

Im Laufe des Open Ships lief die deutsche Korvette ,,Braunschweig" mit der PN F 260 (im Rahmen einer Familienfahrt oder Regattabegleitfahrt) ein und machte an der Weddigen-Brücke fest.

Kaschube_29

Moin,

es folgt nun der sechste Teil des Bildberichts von meinem Rundgang im Marinestützpunkt Kiel im Rahmen des ,,Open Ship", den ich in Richtung der ,,Saltzwedel-Brücke" fortsetze; hier lagen

26. die deutsche Schleppbarkasse ,,Borby"

und an der ,,Saltzwedel-Brücke" selbst lagen

27. das deutsche Zollboot ,,Schleswig-Holstein"
28. das Hafenbetriebsfahrzeug ,,Aschau" mit der PN Y 1685 und
29. - 40. zwölf Hohlstäbe:
- ,,Seehund 1"
- ,,Seehund 3"
- ,,Seehund 4"
- ,,Seehund 5"
- ,,Seehund 6"
- ,,Seehund 7"
- ,,Seehund 8"
- ,,Seehund 9"
- ,,Seehund 10"
- ,,Seehund 14"
- ,,Seehund 16"
- ,,Seehund 18"

Kaschube_29

Moin,

es folgt nun der siebente Teil des Bildberichts von meinem Rundgang im Marinestützpunkt Kiel im Rahmen des ,,Open Ship", den ich im Bereich der Versorgungspier fortsetze; hier lagen

41. die polnische Fregatte ,,General Tadeusz Kosciuszko" mit der PN 273 und längsseits
42. das polnische Landungsschiff ,,Lublin" mit der PN 821

An diesem Punkt war dann der zu besichtigende Bereich im Marinestützpunkt Kiel durch Posten abgesperrt.

Schließlich lag im Bereich des Tabakschuppens das

43. amerikanische Führungsschiff ,,Mount Whitney" mit der PN 20 (Foto folgt im nächsten Beitrag)

Im Bereich der ,,Oskar-Kusch-Mole" lag an der Außenpier

44. die deutsche Fregatte ,,Hamburg" mit der PN F 220 und an der Innenpier
45. der deutsche Betriebsstofftanker ,,Spessart" mit der PN A 1442
46. der deutsche Bergungsschlepper ,,Borkum" mit der PN A 1454

Kaschube_29

Moin,

zum Abschluß meines Fotoberichts stelle ich noch vier Aufnahmen ein; einmal ein Angehöriger des Seebataillons auf einem Jetski (mit Plattform achtern zum Aufnehmen von Personen) und dann

den Marinehubschrauber ,,Lynx" in einer Sonderlackierung, der angekündigt seine Abschiedstour gibt, weil Ende diesen Jahres der Hubschraubertyp aus der Nutzung geht; eine Aufnahme zeigte das ,,Fast Roping" an Bord einer schwimmenden Einheit (hier die ,,Lütje Hörn").

Dann frage ich mich allerdings, was für eine Kampfkraft die Fregatten der Klasse 123 haben werden, deren Hangar (nach meiner Kenntnis) die größeren Bordhubschrauber vom Typ ,,Sea Lion" gar nicht mehr aufnehmen kann...

Bis dann,

Axel (Kaschube_29)

Kaschube_29

Moin,

vergessen hatte ich noch die beiden Sicherungsboote für den Schießplatz Todendorf, die gegenüber vom Tabakschuppen lagen:

47. das deutsche Sicherungsboot ,,Todendorf" mit der PN Y 835
48. das deutsche Sicherungsboot ,,Baumholder" mit der PN Y 837

Im Hintergrund ist rechts ein Bordhubschrauber an Bord der ,,Mount_Whitney" zu sehen.

Bis dann,

Axel (Kaschube_29)

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

maxim

Vielen Dank für den detaillierten Bericht und die tollen Fotos!  :TU:)

Impressum & Datenschutzerklärung