Schlachtkreuzer oder großes Panzerschiff

Begonnen von Sven L., 20 Juni 2026, 21:44:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Smutje Peter

Noch so eine Idee nur ein Satz 42/58 anstelle der Turbinen-Anlage und Deine Dieselanlage als Höchstfahrt-Reserve?
Gruß

Peter aus Nürnberg

Sven L.

Was meinst du mit MZA-Munition und wie kommst du auf 3 m über die ganze Länge der Antriebsanlage?
Die Schalt- und Rechenräume lagen und liegen unterhalb der jeweiligen Leitstände vor und hinter der Antriebsanlage. Der Raum oberhalb der Getriebe ist für die Munition an den Seiten und mittig von Räumen für den Maschinenbetrieb belegt.

Ich denke 9x 28-cm gibt einem Gegner mehr Kopfnüsse als 6x 28-cm.
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven

Smutje Peter

Hätte den Vorteil, dass die Marschanlage auf der Mittelwelle die robusten Groß-Diesel wären und die Zerstörer-Diesel nur für Höchstfahrt genutzt würden.
Gruß

Peter aus Nürnberg

Sven L.

Bei der von dir vorgeschlagenen Konfiguration gibt es nur zwei Wellen  :wink:
Sven

Smutje Peter

MZA-Munition = Mehrzweckartillerie: die 12,7 cm MZ-Geschütze
Deine Motorenräume dürfen 16m haben die V 42/58 brauchen nur rund 10 m bleiben 2 x 3 m Platz jeseits
Gruß

Peter aus Nürnberg

Sven L.

Im übrigen habe ich mich an der Maschinenanlage der real geplanten Schlachtkreuzer Typ-O orientiert. 2/3 Diesel + 1/3 Dampf. Eine ähnlich Konfiguration hätte es wohl auch für die Flugzeugträger C und D gegeben.
Sven

Smutje Peter

Ich gehe jetzt von Deiner Anlage aus und ersetze den Turbinen Satz durch einen Satz V 42/58
Gruß

Peter aus Nürnberg

Smutje Peter

Das wurde übrigens auch für O angedacht.
Gruß

Peter aus Nürnberg

Sven L.

Zitat von: Smutje Peter am 26 Juni 2026, 14:47:26MZA-Munition = Mehrzweckartillerie: die 12,7 cm MZ-Geschütze
Deine Motorenräume dürfen 16m haben die V 42/58 brauchen nur rund 10 m bleiben 2 x 3 m Platz jeseits
Tut mit Leid Peter, aber es passt aus folgendem Grund nicht. Erstens brauch ich einen Mindestabstand zwischen den Wellen, allein dieser sollte mindestens 10 m betragen. Zweitens ist Längenausdehnung zu groß, wenn ich hintereinander baue. Drittens, auch dann ist der Antriebsstrang der einen Welle links und der andere rechts. D.h. in den Bereichen geht nichts über den Motoren.
Sven

Sven L.

Zitat von: Smutje Peter am 26 Juni 2026, 14:51:02Das wurde übrigens auch für O angedacht.
Typ-O ist nach allen Zeichnungen mit gemischtem Antrieb ausgestattet.
Sven

Sven L.

Zitat von: Smutje Peter am 26 Juni 2026, 14:49:07Ich gehe jetzt von Deiner Anlage aus und ersetze den Turbinen Satz durch einen Satz V 42/58
Wenn dann musst du durch V 32/44 ersetzen. Aber dann ist die Gesamt-Leistung zu gering.
Sven

Smutje Peter

Warum muss ich den 32/44 nehmen?

Ich finde geraden robusteren 42/58 eine gute Idee für die Marschanlage.
Gruß

Peter aus Nürnberg

Smutje Peter

2 verschiedene Zylindergrößen gab es auch auf Leipzig und Nürnberg, außerdem waren sie für Panzerschiff D geplant und für Kreuzer M.

Gruß

Peter aus Nürnberg

Sven L.

Es stünde aber nur eine Länge von 27 m zur Verfügung
Sven

Smutje Peter

Gruß

Peter aus Nürnberg

Impressum & Datenschutzerklärung