Die Benennung von Schiffen der Kriegsmarine - laut Duden 1941

Begonnen von cocacabanabas, 15 Juli 2026, 13:28:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cocacabanabas

aus einem Video des Historikers Roman Töppel:

Quelle Duden von 1941:
S.41 Sektion "Über die Benennung von Schiffsnamen"
Schiffsnamen, die von Ländern oder Städten hergeleitet sind, erhalten das weibliche Geschlecht, z.B. die Hessen, die Preußen, die Schwaben, die Berlin,
die Dresden, die Karlsruhe. Alle anderen Schiffsnamen haben das
Geschlecht, das dem zur Schiffsbenennung benutzten Wort zukommt. Z.B. Der Blücher, der Graf, der Gneisenau, der Panther, die Möwe, die Niobe, das Vaterland.

Violoncello

Hallo Cocacabanas,

vielen Dank für den allgemeinbildenden Hinweis auf die zeitgenössische Verwendung der Artikel bei Schiffsnamen! Sie ist gut nachvollziehbar, denn "die Bismarck" würde nach meinem Sprachempfinden befremdlich klingen. Ich habe mir angewöhnt, auf die Verwendung eines Artikels bei Schiffsnamen ganz zu verzichten. Dies scheint mir auch durch Randziffer 1535 (S. 157) des Dudens Band 4 (Grammatik) zumindest in der Fassung von 1966 abgedeckt zu sein:
"Da die Eigennamen schon ganz bestimmte Einzelwesen oder -dinge bezeichnen, die so, wie sie sind, nur einmal vorkommen, haben sie im allgemeinen keinen Artikel bei sich."
Eine Ausnahme von der allgemeinen Regel für Schiffsnamen wird hier anders als 1941 nicht mehr vermerkt.   

Mit besten Grüßen

Violoncello

Violoncello

Und als Nachklapp:
Eine spezifische Begründung zur Frage "die" oder "der Bismarck" lieferte der Kommandant gegenüber seinem Adjutanten im Frühjahr 1940:
"[...] ich werde es künftig lieber hören, wenn man an Bord von `dem´ anstatt `der Bismarck´ spricht. Ein so großes und starkes Schiff kann nur ein `Er´ und keine `Sie´ sein."
Lindemann kannte offenbar die Regeln des Duden nicht, die 1940 denen von 1941 entsprochen haben dürften, kam aber mit schräger Begründung zum richtigen Ergebnis.
(von Müllenheim-Rechberg: Schlachtschiff Bismarck, Frankfurt/Berlin 1992, S.38f.)

Interessant auch, dass Helmut von Mantey in der Neubearbeitung des 1926 erstmals erschienenen Buchs seines Vaters Eberhard von Mantey in der 3. verbesserten und vermehrten Auflage von 1943 "Marine-Geschichtsfibel" recht systematisch auf die Verwendung von Artikeln vor Schiffsnamen verzichtet oder die Art des Schiffes vor den Namen gesetzt hat (das Schlachtschiff "Bismarck", der Schlachtkreuzer "Moltke", die Schiffsjungenbrigg "Undine". Ausnahmen bestätigen die Regel: Für den 27.5.1941 vermerkte er den "Endkampf der `Bismarck´".
(Vizeadmiral a.D. Eberhard von Mantey, neubearbeitet von Korvettenkapitän Helmut von Mantey: Marine-Geschichtsfibel, Berlin 1943)

Viele Grüße

Violoncello 

t-geronimo

Mal eine ganz persönliche Anmerkung.
Ich selber kann mir in meinem eigenen Sprachgebrauch nicht vorstellen ein Schiff männlich oder gar sächlich zu benennen.
Ist mir innerlich ein graus, so wie ich mich in der Schule relativ erfolgreich immer nach Gefühl statt mit Wissen durch alle Grammatik-Regeln gekämpft habe.

Das mag rein sachlich falsch sein, aber ich werde mich da nicht ändern.

Trotzdem ist es natürlich interessant wie das (typisch) deutsche Bürokratie-Monster wie immer versucht alles zu regeln.

Gab es in anderssprachigen Marinen ähnliche Regulatorien?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

t-geronimo

Edit:
Der Methode gar keinen Artikel zu verwenden kann ich ansonsten noch am meisten abgewinnen.  :-)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Big A

ZitatGab es in anderssprachigen Marinen ähnliche Regulatorien?

Im englischen Sprachgebrauch ist ein Schiff immer "she".

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Leipzig

Ja, es gab den englischen Brauch, Schiffe immer als weiblich anzusprechen, und den der romanischen Seemächte (Frankreich, Italien), sich am Geschlecht des Namenswortes zu orientieren. Von den deutschsprachigen Marinen schloss sich die ansonsten ja sehr anglophile kuk-Marine ihren Mittelmeer-Nachbarn an (der Blitz, der Tegethoff, die Wien, die Kaiserin Elisabeth - sächliche Artikel wurden aber nicht gebraucht), während es in der deutschen Marine lange keine klare Praxis gab, gerade bei den nach männlichen Personen benannten Schiffen. Die Tendenz ging aber zunehmend schon in der Kaiserlichen Marine dahin, sich dem englischen Vorbild anzuschließen, so wie es m. W. seit 1956 in der (west-)deutschen Marine durchgängige Praxis ist. In der Kriegsmarine wurden nur noch einzelne Schiffe (z. B. Admiral Scheer) verbreitet als männlich angesprochen, der Duden wurde offenbar nicht so beachtet. So berichtet von Müllenheim-Rechberg ja in seinen Buch auch, dass er sich zwar bemüht habe, dem Wunsch seines Kommandanten an Bord Geltung zu verschaffen, aber keinen großen Erfolg damit gehabt habe. Er ist dann m. W. auch der Einzige, der in seinem Buch die männliche Bezeichnung für "Bismarck" verwendet. Ich kenne weder zeitgenössische noch (vielfach ja auch von früheren Kriegsmarineangehörigen verfasste) Nachkriegsbücher, in denen z. B. "Tirpitz" oder "Gneisenau" mit männlichem Artikel versehen wären. 

Verbindliche dienstliche Vorschriften dazu gab es aber offenbar nicht, sonst hätte es des Wunsches von Kpt. Lindemann ja nicht bedurft, und # 1 und #3 zeigen ja, dass das Sprachgefühl da auch sehr unterschiedlich sein kann.

Viele Grüße
Leipzig

Sprotte

Ich kann mich nur t-geronimo anschliessen. :wink:
Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

cocacabanabas

Zitat von: t-geronimo am 16 Juli 2026, 23:29:41...
Gab es in anderssprachigen Marinen ähnliche Regulatorien?

Bzgl der USN leider keine so "seriöse Quelle" wie DEN Duden gefunden, aber hier ganz gute Übersichten:

World War II and America's Ship Names at 250
https://www.nationalww2museum.org/war/articles/world-war-ii-and-americas-ship-names-250

Navy Ship Names: Background for Congress (2025)
https://www.congress.gov/crs-product/RS22478

Pluck, Pogy, and Portland: Naming Navy Ships in World War II
https://www.nationalww2museum.org/war/articles/naming-navy-ships-in-world-war-ii

Ship Naming in the United States Navy
https://www.history.navy.mil/browse-by-topic/heritage/customs-and-traditions0/ship-naming.html

MCH

hi.  Mein  Schiff im 1 zg waren alles kerle. aber sie haben alle davor ein _ die --.Die Lütyia,Mölders,Rommel.               

servus mch.. :-D

Violoncello

Hallo Cocacabanas,

danke für die Ergänzung. Sofern ich die Verweise richtig verstehe: Ich hätte mich gewundert, wenn die US-Navy in diesem Punkt der Royal Navy gefolgt wäre.

Hallo MCH,

ja, der Beitrag spricht für sich!

Viele Grüße

Violoncello

Impressum & Datenschutzerklärung