Sperrbrecher 12

Begonnen von Maurice Laarman, 11 April 2011, 15:42:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TW

Hallo Sergey,
Ich weiß nicht, ob das Stimmt, aber die GOOGLE KI bemerkt folgendes:

Die Verwechslung:
,,Mast-High Bombing" wirkt wie ein Torpedoangriff. Dass deutsche Berichte bei solchen Vorfällen von Torpedos sprachen, liegt an der extremen Angriffstaktik des Bomber Command im Frühjahr 1941:Die Blenheims flogen Angriffe im sogenannten ,,Mast-High-Level-Attack" (Angriff auf Masthöhe). Die Flugzeuge näherten sich den Schiffen oft nur 15 bis 30 Meter über den Wellen.

Die Bomben wurden im flachen Winkel knapp über der Wasseroberfläche abgeworfen. Sie verhielten sich im Flug extrem flach, schlugen knapp über der Wasserlinie in den Rumpf ein oder prallten kurz vor dem Schiff auf dem Wasser auf (Skip Bombing / Sprungbombenwurf).

Für die deutschen Flak-Besatzungen auf dem Sperrbrecher sah das Anflugprofil einer Blenheim exakt genauso aus wie das eines Torpedobombers. Wenn die Bomben knapp über oder unter der Wasserlinie einschlugen und das Achterschiff aufrissen, wurde dies im Chaos des Gefechts oft fälschlicherweise als Torpedotreffer protokolliert.
Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

cam

Hallo Thomas. Absolut richtig. Etwa zu dieser Zeit begannen die Blenheims der 2. Bombergruppe und später die Flugzeuge des Küstenkommandos, sogenannte ,,Skipp Bombing"-Angriffe zu üben. Ich recherchiere derzeit britische Flugzeugangriffe auf deutsche Schiffe in den Jahren 1940–1942 und habe bereits herausgefunden, dass Beauforts diese Angriffsmethode ebenfalls häufig bei bewaffneten Aufklärungsmissionen einsetzten.
Die Flugzeuge warfen 500- oder 250-Pfund-Halbpanzerbrechende Bomben mit einer Zündverzögerung von 11 Sekunden ab.

AWoelfer

Hallo TW,

um auf deinen Text zu antworten #15

Ich weiß nicht, was nicht so ganz stimmen soll, Andreas.
Das KTB der 1. Sperrbrecher-Flottille führt den SPBR 12 im März 1941 nicht.
Habe daher das KTB des Sperrbrechers 12 ab November 1940 komplett gelesen und ausgewertet.
Am 24.1.1941 wurde das Schiff vom B.S.O. entlassen. Frage: An wen überwiesen?
Am 25.1.1941 Grundminendetonation vor Langeland. Anschl. zur Reparatur in Kiel.
Ab 1.3.1941 stand das Schiff (bis zuletzt) zur Verfügung des F.d.M. Nord, der sogar mit an Bord war.
Das ist jetzt alles von mir in den Datensatz Sperrbrecher XII aufgenommen worden.

Sperrbrecher 12 war bis zum 15.11.1940 in der 1. Sperrbrecherflottille, siehe Anlage Nr.1
Vom 16.11.1940 war Sperrbrecher 12 in der 3. Sperrbrecherflotille, Anlage Nr.2
Im Februar 1941 war Sperrbrecher 12 immer noch in der 3.Sperrbrecherflottille, siehe Anlage Nr. 3
Am 25.Mätz 1941 wird das KTB vom Sperrbrecher 12 vom Chef der 3. Sperrbrecherflottille unterschrieben, Anlage Nr.4

Grüße
Andreas
Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Nicht länger als sieben Atemzüge soll es dauern,
bis man eine Entscheidung getroffen hat.
(Hagakure)

Tsunetomo Yamamoto

Impressum & Datenschutzerklärung