Eberhard Rößler

Begonnen von Axel Niestlé, 30 Juli 2026, 12:15:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Axel Niestlé

Als Vorsitzender des Arbeitskreises Erich Gröner muss ich leider mit großem Schmerz bekanntgeben, dass unser langjährige Mitglied, Herr Eberhard Rößler, am 27. Juni 2026 im Alter von stolzen 97 Jahren nach einem erfüllten Leben für immer von Bord gegangen ist. In tiefer Trauer wollen wir auch auf diesem Wege den Angehörigen unser Beileid aussprechen.

Zugleich verneigen wir uns vor vor dem wahren Altmeister zur Technikgeschichte des deutschen U-Bootbaus, der als erster und wie kein Anderer nach ihm die Entwicklungs- und Technikgeschichte des deutschen U-Bootbaus seit ihren frühen Anfängen bis in die heutige Zeit recherchiert und dokumentiert hat. Als Autor unzähliger Standardwerke zum Thema des deutschen U-Bootbaus und den einhergehenden U-Boottypen hinterlässt er ein breites Schaffensergebnis, von dem die jetzige und zukünftige Generationen von Historikern und Shiplovern profitieren können. Seine Veröffentlichungen zieren wohl die Regale eines Jeden, der an der Materie Interesse hält. Im Berufsleben als Gymnasiallehrer in Berlin hat er Generationen von Schülern das nötige Fachwissen in Mathematik und Physik vermittelt. Weniger bekannt war, dass er auch ein exzellenter Kenner und Autor für die Maya-Kultur in Mittelamerika war, wohin er bis ins hohe Alter zahlreiche Forschungsreisen unternahm.

Als zurückhaltender Mensch mied er das grelle Licht der Öffentlichkeit und wählte seine Freunde und Forschungspartner mit Bedacht aus. Ich habe es daher als ein besonderes Privileg angesehen, dass er mir bereits seit den 1980er Jahren bei vielen Begegnungen in seinem Haus Zugang zu seinem Wissen und seinem Privatarchiv gewährt hat. Weniger als ein Jahrzehnt zuvor hatte ich als junger Schüler die kurz zuvor erschienene Erstausgabe seines Standardwerkes zur Geschichte des deutschen U-Bootbaus erworben, ohne jedoch zu wissen, was die Zukunft bringt. Die jahrzehntelange Forschungsarbeit von Eberhard Rößler, in den Anfangsjahren noch ohne Internet und digitale Hilfsmittel, vor allem aber sein scharfer und analytischer Verstand, schufen die Grundlage und die Inspiration für viele Nachgeborene, darunter auch mich, sich mit dem Thema U-Boot als Teil der deutschen Geschichte näher zu beschäftigen. Wer solches geleistet hat, hat wahrlich allen Grund, mit Stolz auf sein Schaffen zu blicken. Dies gilt insbesondere auch für unser hochberehrtes Mitglied Eberhard Rößler, dessen Andenken wir in Ehren halten wollen.

Axel Niestlé

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

TW

In hoher Anerkennung seiner Leistung
wünsche ich Eberhard Rößler alles Gute auf seinem Weg zu Gott.
Ruhe in Frieden :MG:
Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Andreas A

kalli

Ein schaffensreiches Leben hat sich erfüllt – mein Beileid.
Ich kann mich noch sehr gut an die Kontakte während der Arbeit am Buch ,,Die deutschen U-Boote und U-Bootentwürfe zwischen den Weltkriegen 1922-1939" erinnern. Seine handgeschriebenen Briefe habe ich noch. Dieser Band war auch eines der ersten Bücher, für das ich in der Edition Erich Gröner die Gestaltung, das Layout und die Herstellung übernommen hatte.

M-54842

Ehre seinem Andenken    :MG:

Big A

Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

wirbelwind

Elsass

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

MarkusL

Er war ein Pionier.
Erster Kontakt mit seinen Werken in der guten alten Dortmunder Stadt- und Landesbibliothek am Hansaplatz. Mit Zettelkatalogen, Bestellzetteln, Rohrpostweiterleitung, Magazinaufzug und Schienenwagen wie bei Lemmi und die Schmöker.
Steht nunmehr in vielfältigen Auflagen in meinem Bücherschrank.
Welch gnadenreich gesegnetes Alter.
Danke und RIP  :MG:

U 48

R.I.P. :MG: vielen Dank....

Mit seinem unermüdlichen Engagement und seiner außergewöhnlichen Fachkenntnis hat er die Literatur über U-Boote nachhaltig geprägt. Seine Werke schufen Grundlagen, auf denen bis heute Forscher, Historiker und Interessierte aufbauen. Sein einzigartiges Wissen und seine akribische Arbeit hinterlassen eine Lücke, die kaum zu schließen sein wird. Sein Vermächtnis lebt in seinen Büchern weiter.

Darius

bettika61

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Impressum & Datenschutzerklärung