Ein rätselhafter Mangel an Informationen. Nordsee, Juli 1942.

Begonnen von cam, 02 August 2026, 00:52:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cam

Kollegen, mir ist aufgefallen, dass die SKL-Tagebücher und die Chronik des Seekriegs vom Juli 1942 keine Informationen über deutsche Schiffe enthalten, die vor der niederländischen Küste von britischen Flugzeugen versenkt oder beschädigt wurden. Dokumente der Staffeln 59, 415 und 407 des 16. Küstenkommandos aus dem Juli enthalten hingegen zahlreiche Berichte über Angriffe auf Schiffe während bewaffneter Patrouillen. Bedeutet das, dass diese Angriffe völlig wirkungslos waren? Ich wäre für jede Hilfe dankbar, die zur Aufklärung dieses Rätsels beiträgt.

TW

Moin Sergey,
Damit wir nicht stundenlang in KTBs des BSW, der 1. und 5. Sicherungsdivision lesen müssen, wäre es hilfreich, Du würdest wenigstens von zwei Angriffen Tag, Uhrzeit, Ort und Anzahl der angegriffenen Schiffe nennen.
Erfolglose Flugzeugangriffe werden prinzipiell weder im KTB SKL noch in der Chronik des Seekrieges aufgeführt.
Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

cam

Hallo Thomas. Ich schätze die Zeit meiner Forumskollegen und meine eigene sehr. Daher werden wir uns hier ausschließlich mit gesunkenen oder schwer beschädigten Schiffen befassen, die üblicherweise in den zitierten Quellen erwähnt werden. Konkret berichten die Briten von einem massiven Angriff auf einen Konvoi von zwölf Schiffen aus verschiedenen Höhen durch Hudson-Bomber und Hampden-Torpedobomber in der Nacht vom 30. auf den 31. Juli.p

Axel Niestlé

Ich empfehle zu diesem Thema generell das Studium der Dissertation von Christina Goulter, A Forgotten Offensive: Royal Air Force Coastal Command's Anti-shipping Campaign, 1940-1945, erschienen 1995.

I would like to suggest the study of Christina Goulter's dissertation 'A Forgotten Offensive: Royal Air Force Coastal Command's Anti-shipping Campaign, 1940-1945`, published 1995.

Best

Axel Niestlé

TW

Aus dem KTB der 5. Sicherungsdivision: Keine Verluste oder Schäden.
Thomas

Urs Heßling

moin,

Zitat von: TW am 02 August 2026, 13:54:29KTB der 5. Sicherungsdivision:
Ich erlaube mir einen kleinen Exkurs : ein interessanter Mann, der da unterschrieben hat

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

cam

Zitat von: TW am 02 August 2026, 13:54:29Aus dem KTB der 5. Sicherungsdivision: Keine Verluste oder Schäden.
Der Angriff umfasste drei Hampden-Torpedobomber (ein Treffer wurde erzielt), acht Hudsons der 59. Staffel (Bombenangriffe aus 1190–1370 Metern Höhe) und neun Hudsons der 407. Staffel (Bombenangriffe aus 1220 Metern Höhe). Wing Commander Brown, Kommandeur der 407. Staffel, leitete den Angriff und beleuchtete das Ziel mit Leuchtraketen.

Ein weiterer Großangriff, diesmal jedoch ohne Gesamtführung, fand in der Nacht vom 26. auf den 27. Juli statt.

TW

KTN 5. Sicherungsflottille (Rolle 3558 Scan 041):

Ostgeleit Nr.1338 um 04.00 Uhr bei ELBE 2 entlassen, nachdem
am 26.7 um 23.36 und 23.59 Uhr in Quadrat 9567 AN und
am 27.7 um 00.10 in Quadrat 9568 AN Bombenangriffe auf Geleit erfolgreich abgewehrt.
Keine Schäden und Verluste.
Thomas

cam

Ähnliche massive Torpedo- und Bombenangriffe wurden auch in den Nächten vom 1. auf den 2. und vom 2. auf den 3. Juli geflogen, doch insgesamt ist klar: Nachdem die Hudson-Bomber im Juni ihre Tiefflugangriffe eingestellt hatten (und diese im Juli vom Kommando verboten wurden), sank die Effektivität dieser Angriffe drastisch.

Thomas, vielen Dank für Ihre Hilfe.

cam

Zitat von: Axel Niestlé am 02 August 2026, 13:32:53Ich empfehle zu diesem Thema generell das Studium der Dissertation von Christina Goulter, A Forgotten Offensive: Royal Air Force Coastal Command's Anti-shipping Campaign, 1940-1945, erschienen 1995.
Vielen Dank. Bei Themen, die mich interessieren, recherchiere ich aber lieber selbst.

Impressum & Datenschutzerklärung