Nara-Rollen zum kostenlosen Download

Begonnen von Gebirgsmarine, 20 Dezember 2023, 14:59:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hans@achimkoerver.de

Invenio / BA-MA Akten in NARA T1022
Bei der Suche in invenio/BA-MA nach Uboot-KTB WK1 sehe ich oft unter "Alte Signatur" Einträge wie  "U/22/61613".
"/U/22/" hat nichts zu sagen, aber 61613 ist die PG-Nummer dieses KTBs. Also in T1022-0001 und -0002 die dazu zugeordnete Rolle suchen, dann klappt auch die Suche rückwärts BA-MA Richtung T1022.

Hexe

Hallo Hans,

an dem Findbuch mit der Gegenüberstellung der NARA- und BArch-Signaturen habe ich ebenfalls großes Interesse.

Viele Grüße
Bernd (Hexe)

TW

Zitat von: Hexe am 22 März 2026, 18:27:56Findbuch mit der Gegenüberstellung
H.A. Körber hat sich vom FMA abgemeldet.
Das ist auch kein Findbuch, sondern ein Hinweis, wie Du bei einer Invenio-Recherche erkennen kannst, auf welcher NARA-Rolle sich ein BAMA Bestand als Digitalisat befindet.
Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

Natter

I'm not sure about this discussion, but I reckon everyone know that there are lists with PG-numbers available that show their location on T-1022 rolls?

Also, you can surch for PG-numbers in Invenio by using the signature search-field.

AWoelfer

Hallo an Alle,

habe mal auf Swisstransfer alles zusammengestellt, was ich an T1022 Listen habe,
da sind auch die besagten Listen mit den PG-Nummern und den Rollen-Nummern enthalten.

https://www.swisstransfer.com/d/31090030-c313-4fdc-9811-8784dabed810

Der Link ist bis 23.04.2026 gültig.

Viel Spass damit.

Grüße
Andreas
Nicht länger als sieben Atemzüge soll es dauern,
bis man eine Entscheidung getroffen hat.
(Hagakure)

Tsunetomo Yamamoto

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Violoncello

Hallo Andreas,

auch von mir herzlichen Dank. Insbesondere die Auflistungen "A-Z" und der PG-Nummern sind, auch für den Abgleich mit den BArch-Signaturen, sehr hilfreich.

Viele Grüße

Violoncello

kalli

Hägar

Hallo in die Runde der Rechercheure

Zu Natters Beitrag #79 vielleicht noch eine kleine Handreichung.
Da die Erfassung beim BArch durch unterschiedliche Barbeiter nicht immer konsistent war, sucht man besser in dieser Form: *PG*00000*.
Das funktioniert aber nur, wenn die gesuchte PG auch als solche erfasst wurde.
Immer wieder kommt es jedoch vor, dass Bereiche genannt sind, also etwa PG 48017a-48021.
Da kommt man mit der konkreten Suche nach 48019 natürlich ins Unterholz.
Dann empfiehlt es sich, mit gekürzter PG-Nummer zu suchen: *PG*480*.
Bei der dann höheren Zahl an Treffern muss man dann leider sieben.

Vielleicht hilft's.
Gruß - Hägar

AWoelfer

Hallo an Alle,

habe noch einmal auf Swisstransfer alles zusammengestellt, was ich an T1022 Listen habe,
da sind auch die besagten Listen mit den PG-Nummern und den Rollen-Nummern enthalten.

https://www.swisstransfer.com/d/79cf2b12-82b6-4080-a810-7d4c8ba3ccf0

Der Link läuft am 29.05.2026 ab.

Grüße
Andreas
Nicht länger als sieben Atemzüge soll es dauern,
bis man eine Entscheidung getroffen hat.
(Hagakure)

Tsunetomo Yamamoto

Natter

t-geronimo

Zitat von: t-geronimo am 21 Dezember 2023, 15:21:06Damit ist man nun tatsächlich beim 2. Wk angekommen und es werden endlich einige "Problemrollen" (falsche Nummerierungen) ausgemerzt.

Dafür kommen andere Problemrollen hoch.
Ich stelle gerade fest dass z.B. bei Rolle 3721 der komplette Teil der 4. VP-Flottille fehlt (PG 82427-35).
Nur etwa 260 Seiten der 7. Vp-Fl. (PG 82472-76) sind drauf, obwohl das Inhaltsverzeichnis am Ende der Rolle etwas anderes sagt.  :x
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

huldrych

Hallo allerseits!
Die Konkordanz von PG-, TA- und Rollennummern aus T1022-0001 und -0002 habe ich digitalisiert: siehe Anhang.
Vielleicht hilft's ja jemandem.
Beste Grüße!

Darius

Hallo huldrych,

vielen Dank.

@t-g:
Ja, ich nutze auch die früher organisierten Rollen auch ab und zu mal - hilfreich sind die Inhaltsverzeichnisse und die Organisation ist manchmal auch nützlich.

Aber im Gesamtspiel gewinnen noch die BArch-Akten auch immer mehr an Bedeutung sowie auch die Online-Anwendung der NARA-Seite. :MZ:

:MG:

Darius

Impressum & Datenschutzerklärung