Off Topic : Karte des Krieges: liveuamap

Begonnen von bettika61, 02 März 2022, 11:15:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stechlin

Ja, so sehe ich das auch. Ziemlich deprimierend.

olpe

Hallo Beate,
... danke für's einstellen des links ... Mein Vorrat an Optimismus ist nach dem Ansehen und -hören doch etwas geschrumpft ... gelinde formuliert ... :| ...

Grüsse
OLPE

t-geronimo

Noch eins.
Vor allem die letzte Minute ist interessant und wichtig! :O-|

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Woelfchen

ZitatVor allem die letzte Minute ist interessant und wichtig! :O-|
Dem kann ich nur Zustimmen.
Ansonsten ist Reisner schon immer eine der pessimistischsten Stimmen gewesen.

Ich selbst schaue mir schon länger Zeit lieber Anders Puck Nielsen an:
Attrition is beginning to bite
Wie der Link schon ahnen lässt in Englisch.

Das die Lage für eine Kriegspartei hoffnungslos ist würde ich nicht behaupten. Beide Seiten haben ihre Probleme. Da die großen Unterstützer die Ukraine so unterstützen das sie nicht verliert, sehen wir auch gerade auch diesen Zustand. Zum Abschluss noch ein Zitat aus dem Link:
ZitatIt's not surprising that things get hard in the course of a war of attrition, because that's the point of attrition. It's supposed to be tough. It's supposed to suck.

Grüße
Johannes

t-geronimo

Nach langer Abstinenz auf dem Youtube-Kanal des österreichischen Bundesheeres kommt heute nachmittag mal wieder ein Reisner-Video (auf N24 ist er ja quasi Dauergast).
Details werden interessant sein aber für die globale Ausrichtung muss man vermutlich nicht als Prophet geboren worden sein... :|

--/>/> https://www.youtube.com/watch?v=q9hq9UA9seI
Gruß, Thorsten

t-geronimo

Leider wird es nicht weniger pessimistisch:

Gruß, Thorsten

Thor

Grüß Euch,

neues Video von Obst. Reisner:

Gruß
David
"Wooden ships with iron men beat iron ships with wooden men" - Zusammenfassung der Seeschlacht von Lissa (1866)

t-geronimo

Gruß, Thorsten

t-geronimo

Gruß, Thorsten

t-geronimo

Das neueste Reisner-Video, auch wenn es nicht allzuviel neues verrät:

Gruß, Thorsten

Kaschube_29

Moin,

zu dem Inhalt des Videos des österreichischen Obersts Reisner möchte ich noch etwas hinzufügen:

Die Kriegführung Russlands im Bereich des Schwarzen Meeres und im Bereich der ukrainischen Schwarzmeerhäfen hat sich mindestens seit sechs Wochen (sprich: Mitte Juli 2026) stark verändert; faktisch wurde eine Blockade der ukrainischen Häfen durch die Streitkräfte der Russischen Föderation eingeführt. Diese Blockade wird aber nicht durch seegestützte Einheiten durchgeführt, sondern durch Drohnen aus der Luft, die Schiffe mit dem Ziel ukrainischer Häfen angreifen, als auch die Hafenlogistik der einzelnen ukrainischen Hafenstädte (genannt wurden Tschernomorsk, Odessa, Nikolajew, Ismail, Juschnij, Reni) und die (noch dort liegenden Schiffe) angreifen.

Damit kann auf dem Seeweg im Grunde genommen auch kein Export von ukrainischem Getreide und auch von anderen Gütern (wie z. B. Stahl und Metallerzeugnissen) mehr stattfinden.
Auf diesem Weg versucht die Russische Föderation, die Ukraine von den eigenen Häfen abzuschneiden.

Ich könnte hier Dutzende Meldungen von russischen Nachrichtenagenturen anführen; beispielhaft gebe ich folgende Verweise an:
https://tass.ru/armiya-i-opk/27916913
https://tass.ru/armiya-i-opk/27926113
https://tass.ru/armiya-i-opk/27947647
https://tass.ru/armiya-i-opk/27948407
https://tass.ru/armiya-i-opk/28048741

Auch hier ist eine durchgreifende Änderung des Einsatzes von Kräften auf See zu vermelden: weg von seegestützten Einheiten und hin zur Drohnenkriegführung.

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Woelfchen

Wenn man die russische Blockade erwähnt, dann sollte man eigentlich auch die Ukrainische erwähnen. Die haben das ganze ja als erstes eskaliert* und auch gut dokumentiert. Nachfolgend ein Video mit der Kurzzusammenfassung von Angriffen auf 116 Schiffe. Stattgefunden vom 2 bis einschließlich 14. Juli.

Nachdem westliche Staaten bedenken geäußert haben aber keine komplette Blockade mehr.

Viele Grüße
Johannes

*Edit, damit man es nicht falsch versteht:
Mit eskaliert beziehe ich mich ausschließlich auf die Angriffe auf die Schiffe. Gab es von beiden Seiten natürlich schon vorher.
Daran das Russland seit 2014, auch unter Missachtung mehrerer Verträge, einen illegalen Krieg gegen die Ukraine führt ändert das nichts.

Benjamin

Zitat von: Woelfchen am 31 August 2026, 18:20:38Die haben das ganze ja als erstes eskaliert und auch gut dokumentiert
Geht so ;)

Zitat von: Kaschube_29 am 30 August 2026, 20:40:52Damit kann auf dem Seeweg im Grunde genommen auch kein Export von ukrainischem Getreide und auch von anderen Gütern (wie z. B. Stahl und Metallerzeugnissen) mehr stattfinden.
Auf diesem Weg versucht die Russische Föderation, die Ukraine von den eigenen Häfen abzuschneiden.
Und das ist wiederum auch Teil einer hybriden Kriegsführung gegen EU, NATO etc. Vor dem Hintergrund der gegenwärtigen Trockenheiten, Ernteausfällen und vor allem der dadurch entstandenen tw. Senkung der Qualität der Ernte unterhalb der erforderlichen Lebensmittelqualität werden wir vermutlich in Kombination mit dem reduzierten / ausbleibenden Export von Getreide aus der Ukraine in den nächsten Monaten in der EU steigende Preise bei Getreideprodukten beobachten können.
If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.

wirbelwind

Moin Benjamin,

dem kann ich nur zustimmen.Verknappte Lieferungen von Lebensnotwendigem haben schon immer zu Preissteigerungen geführt. Damals wie heute. Die Frage, die Raum für mich schwebt, wie lässt sich die hybride Kriegsführung wirksam bekämpfen? Frei nach dem Motto ,,Auge um Auge. Zahn um Zahn"? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

MfG Rüdiger

Sprotte

Ich finde, man sollte einfach miteinander reden. :wink:
Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

Impressum & Datenschutzerklärung