Sonntagsrätsel 1 im September 2026 : Das Große Tee-Rennen

Begonnen von Urs Heßling, 06 September 2026, 08:12:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Strandurlauber

"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Sprotte

Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

Urs Heßling

moin, Gerd,

Zitat von: Sprotte am 06 September 2026, 14:57:47W 20) Taitsing
W 23) Tang
W 31) Fiery Cross :wink:
2 x  :TU:) , denn W 31 war schon gelöst

Zitat von: Sprotte am 06 September 2026, 15:27:23W 26) Thermopylae
W 35) Ariel
W 36) Race :wink:
wieder 2 x  :TU:) , denn W 35 war schon gelöst, dafür 17 S und 28 S :wink:

Zitat von: Sprotte am 06 September 2026, 15:57:19W 18) Sea Witch
W 40) Cay
W 42) Strong :wink:
:TU:)  + 5 S, 14 S und 19 S

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin, Gerd,

Zitat von: Sprotte am 06 September 2026, 16:26:35W 44) Donald McKay
W 48) Great Republic
W 54) James Baines :wink:
3 :TU:)  + 46, 47, 50 und 51 S  :wink:

Zitat von: Sprotte am 06 September 2026, 16:56:04W 60) Taku
W 61) Lighning
W 65) Marc o Polo :wink:
2 x  :TU:) , denn den Venetianer hatten wir schon, dafür aber 45, 54 und 55 S :wink:

Zitat von: Sprotte am 06 September 2026, 17:20:12S  6) Scan
S  8 ) Coin
S 11) Lahn :wink:
wieder 3 x  :TU:)

Gruß, Urs

Urs Heßling

Urs Heßling

moin, Gerd,

Zitat von: Sprotte am 06 September 2026, 17:44:27W 33) CO
W 39) BO
W 66) SY :wink:
2 x  :TU:) , den Sy hatten wir schon

Gruß, Urs

Prima, jetzt fehlt nur noch - rechts unten - der Type Designator ... aber ...  :roll:

so wie es aussieht, ist mir in diesem umfangreichen Rätsel ganz am Ende doch ein Fehler unterlaufen :embarassed:

Der Satz "Type Designator der NATO für ein Schiff wie 11 S (3)" muß geändert werden in

"Type Designator der NATO für einen Tender für des Rätselstellers Lieblingsboote" z.B. für die USS Niagara (1943) (3)

Gruß, Urs

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Urs Heßling am 06 September 2026, 18:30:37"Type Designator der NATO für einen Tender für des Rätselstellers Lieblingsboote" z.B. für die USS Niagara (1943) (3)
AGP

Ich bedanke mich sehr bei dem Bearbeiter-Trio Gerd, Jürgen und Ulf :MG:  top
und hoffe, daß es Euch dreien und allen nichtaktiven Mitlesern Spaß gemacht hat :MZ:

Gruß, Urs

S-Roehre

Guten Morgen,

vielen Dank an dich, für die Aktivierung der meiner grauen Zellen und die Arbeit die du in das Rätsel gesteckt hast.

Gruß

Jürgen
navigare vivere est
ich beisse besser als ich bellen kann

Sprotte

Moin, Urs,
es hat die kleinen grauen Zellen wieder richtig auf Trab gebracht.
Danke für Deine Mühe mit den Rätseln! :TU:)  :wink:
Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

Impressum & Datenschutzerklärung