Historische Hafenfotos aus Hamburg und Bremerhaven

Begonnen von Deichkind, 06 April 2020, 00:56:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

beck.Schulte

immer noch das "Kaiserdock" Nicht so, da wo ich wohne, die Kaiser Wilhelm Straße an der Kaserne III MAA ,  :cry:

Deichkind

beck.Schulte

Eröffnung von Kaiser Dock I 21.9.1899. Na, wat is dat? Keine Begrenzung oder ein Geländer, damit keiner nicht abstürzen kann? No nix. In den 20ziger dann ein hölzerner ,,Bordstein" und erst so gegen 1967 herum ein Geländer. Zu meiner Zeit gab es an Dock II zwei tödliche Abstürze, einer davon war ein besoffener Norweger, der wo mit dem Fahrrad ins leere Dock plumpste. Rechts die Zentrale. Das war für uns Lehrling (wir waren keine Auszubildenden) ein beliebter Treffpunkt. Jeden Montagmorgen wurde durch uns aus jedem Gewerk die Schmutzwäsche abgeholt zur Zentrale gefahren und die dort gereinigten Klamotten wieder abgeholt. Natürlich ließen wir uns dafür 1,5 bis 2 Std. Zeit. Lehrjahre waren eben doch beim Lloyd Herrenjahre!

Deichkind

MarkusL

Hallo,
leider kann ich momentan die "Kartenquelle" nicht zweifelsfrei ermitteln. Papierkopiebestand aus den 80ern, als Kohle knapp war und Fotokopien in Bibliotheken aus Präsenzbeständen teuer (oder ich zu knickerig) waren.
Da aber schon der 70t Schwimmkran, ab ca. 1909 in Betrieb, und KD II als "Neues Trockendock", m.E. in Bau, eingezeichnet wohl um 1910/11.
Als kleines Prequel noch ein weiterer Ausschnitt. Nordschleuse noch in Planung, interessanterweise im "Verbindungshafen" noch ein Trockendock eingestrichelt. Deutlich größere Abmessung als KD II, zeichnerisch fast korrespondierend zur Nordschleuse. Mglw. eine Überlegung für "Kaiserdock III"?
Gruß
Markus

Deichkind

Zitat von: MarkusL am 23 September 2026, 21:10:59Papierkopiebestand aus den 80ern, als Kohle knapp war und Fotokopien in Bibliotheken aus Präsenzbeständen teuer
Oh, das kenne ich gut :-)
Danke für die Datierung und den interessanten Hinweis auf den Schwimmkran.Ich habe eine Reihe Fotos vom Bau der Nordschleuse von einer der beteiligten Baufirmen, allerdings noch nicht digitalisiert. Vielleicht mal ein Anstoss ;-)
Schöne Grüße,
Deichkind

Deichkind

Zitat von: MarkusL am 23 September 2026, 21:10:59Da aber schon der 70t Schwimmkran, ab ca. 1909 in Betrieb
Weil du ihn gerade erwähnt hast Schwimmkran WR 17 und HBA 70 t DEMAG Kran beim Bau der Nordschleuse (hatte ich schon gezeigt):
Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Impressum & Datenschutzerklärung