"Bismarck"-Klasse ihrer Zeit 20 Jahre voraus???

Begonnen von Stahl, 26 Dezember 2006, 16:21:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lutscha

Die Deutschen hätten schon entprechende Drillinge bauen können, man wollte es ja scheinbar nicht, da man gleich große Salven haben wollte.

Die 3,3 Schuss pro Minute gingen ja ohnehin nur beim Ladewinkel. Man schoss ein paar Sekunden auf kurze Distanzen schneller, aber das wars nun wirklich nicht wert.

Afaik waren es in der Dänemarkstr. 2 Schuss pro Minute, also ganz normal für solche Entfernungen.
Das ist ja barer Unsinn, wenn das stimmen würde, hätten SIE ja recht!

Typisch deutsche Argumentationsweise.

t-geronimo

Alter Schwede, was war hier denn heute los? :-D

Fast 4 Seiten... :ND//)

:O/Y
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Scheer

Haaaalt, bitte mal an alle ein Halt.

Argumente im Kopf behalten. Postings einen Moment zurückhalten.
Erklärung folgt gleich.

Scheer

Ich habe mir (schon im Bette liegend  :-)) den Thread der hier entstanden ist, durch den Kopf gehen lassen.
Der Thread hat mittlerweile zwei Handlungsstränge, die ihn etwas unübersichtlich machen.
Zum einen ist da der Vergleich BS vs Iowa (oder andersrum  :-)) und zum anderen die Frage warum BS gebaut wurde (Gegner Frankreich usw.)
Ich würde vorschlagen, diese beiden Stränge zu trennen, damit der Kontext erhalten bleibt.
Eure Zustimmung vorausgesetzt, würde ich dann morgen, im Laufe des Nachmittags den Thread kurz komplett schliessen, teilen und dann wieder öffnen.
Die korrekte Zuweisung der Postings dauert etwas, daher der Vorschlag der vorübergehenden Schliessung.
Sollte jemand zwischendurch zu beiden Themen etwas anführen wollen, so sollte er das am besten in zwei Postings, gtrennt nach Thema machen. Das würde, falls geteilt werden soll, die Arbeit etwas erleichtern.

Was meint ihr?
Ihr braucht gar nicht zu begründen. Schlichtes "trennen" oder "nicht trennen" reicht !

Spee

Na wenn du dir das antun willst, kein Problem mit einer Trennung. Obwohl ich befürchte, daß es die Dynamik rausnimmt.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

t-geronimo

Laufen lassen. ;-)

Und einen Eimer kaltes Wasser bereitstellen. :-D
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Dominik

laufen lassen,

Bismarck vs. Iowa sollte schon abgeschlossen sein. (Fast) alle sehen ja sein, das Bm gegen ein Schiff, welches jüngeren Konstruktionsdatums ist und (wenn auch wenige) Neuerungen aufgrund des Kriegsverlaufs - immerhin liegen fast 9 Monate zwischen Kriegsbeginn in Europa und Kiellegung des ersten Schiffes - angepasster ist, nicht viel ausrichten kann.

Insofern ist ja nur noch der Vergleich mit europäischen und nahezu zeitgleichen Bauten in der Mache.

Scheer

@Spee

ich sehe dann sogar zwei Threads mit Dynamik  :wink:

@t-g

Eimer Wasser ? Für wen ? (lass mal ich erwarte gar keine Antwort  :-D)

Hades

ich würde fast sagen, ein Eimer für jeden  :-D
Servus
Lothar

Spee

Jep, einen Eimer Augustiner für mich :/BE: bitte!
Wasser, nee danke!
Servus

Thomas

Woelfchen

Wenn du es schaffst die beiden Stränge sauber/gut zu trennen und den Aufwand nicht scheust dann mach es.
Bleibt alles zusammen ist es auch nicht schlimm. (Schlachtschiff X hat ja über 35).
B. vs Iowa dürfte aber erledigt sein.

mhorgran

ZitatB. vs Iowa dürfte aber erledigt sein.
stimmt, die Bismarck würde die Iowa in praktisch jeder Lage versenken.
Außer
wenn die Iowa zu unfairen Mitteln greift,
wie Radarunterstützung,
schneller und weiter schießt
unverschämterweise ihren besseren Panzer benutzt
...
...
...
:MLL:

Spee

Servus

Thomas

Huszar

@Woelfchen:

QE und R sowie Hood: Nach Kaliber und Rohrzahl ist die Feuerkraft zwar identisch, allerdings haben die engl. GEschütze eine geringere Schussweite, und etwas kleinere Durchschlagleitung
Nelson: Ok
KGV: Deckspanzer zwar besser, aber GP schlechter
Richelieu: praktisch identische Geschwindigkeit.

@Scheer: den Thread zu teilen ist mM nicht nötig, Punkt 1, haben wir schon fertig, bleibt noch der Vergleich zu den europäischen Bauten, und der Grund für den Bau von BM/TP. Hangen mM zusammen.

mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

Lutscha

BS könnte allerdings auch borgkubenvernichtende Transphasentorpedos einsetzen. :-D

Huszar, 32 erreichte kn bei 179k HP sind schneller als 30 geschätzte bei den Probefahrten und 150k HP, die waren schon schneller. ;)
Das ist ja barer Unsinn, wenn das stimmen würde, hätten SIE ja recht!

Typisch deutsche Argumentationsweise.

Impressum & Datenschutzerklärung