"Bismarck"-Klasse ihrer Zeit 20 Jahre voraus???

Begonnen von Stahl, 26 Dezember 2006, 16:21:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spee

KGV: Deckspanzer zwar besser, aber GP schlechter
Richelieu: praktisch identische Geschwindigkeit.

Ich bitte doch darum, das auch mit Zahlen zu belegen, damit andere die Aussagen vergleichen können.

King George V. = 124mm Panzerdeck über Maschinenanlage, "Bismarck" 80mm
King George V. = 149mm Panzerdeck über Magazinen, "Bismarck" = 100mm

King George V. = max. 348mm Gürtelpanzer, "Bismarck" 320mm

Gürtelpanzer schlechter?

"Jean Bart" lief mit 176.030PS 32,13kn und mit 162.855PS 31,84kn, "Tirpitz" mit 163.000PS 30,8kn.

Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Huszar

Und was war bei KGV und BM hinter dem GP? Nix, bzw Böschungen von 110mm...

mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

Spee

Ob ein tiefliegendes Panzerdeck ein Schutzfaktor ist? Der britische Entwurf schützt deutlich mehr Bereiche. Länger wehren können oder länger schwimmen können?
Servus

Thomas

Leutnant Werner

@Spee,
für BS waren es bei 150000 WPS sogar nur gute 30 Knoten... :ML:

Scheer

Die Mehrheit ist wohl für´s Nicht-Teilen. Lassen wir ihn also zusammen.  :MG:
Erspart mir die Arbeit  :-D

rosenow

Hallo und Moin!
Sind es nicht drei Themen?

Frage von Lutscha
ZitatWarum 5 Jahre ihrer Zeit vorraus?

Du musst genau lesen, meine Worte waren   ,,Nimmt man alle Eigenschaften zusammen  entspricht sie ihrer Zeit   oder wenn man es will max. 5 Jahre voraus."

Ich bin von den Entwicklungen ausgegangen, angefangen von der Dunkerque-Klasse als Antwort auf die Deutschland-Klasse, an der sich die Richelieu-Klasse anlehnte und an der sich wiederum die Bismarck-Klasse anlehnte.
Große Schlachtschiffe wie die Richelieu-Klasse und die Yamato-Klasse mögen zwar über eine große Feuerkraft verfügen, aber Geschwindigkeit und Sicherheit der Schiffe sind beeinträchtigt, eben Alles oder nichts.
Sieht man diese ,,Alles oder  Nichts" – Bauweise der frz.- und  jap.  Schlachtschiffe als modern an, so kann ich darüber nur staunen.
Die Denkweise der Deutschen mag ja typisch deutsch sein, aber m.E. ihrer Zeit entsprechend für dem Zweck der Wiederverwendbarkeit gebaut.

Im Bezug auf die Fünf Jahre voraus meine ich, dass die Planungen die restlichen Kriegsschiffe der Welt, außer der Iowa-Klasse oder Vanguard vielleicht, nicht die Eigenschaften von Schnelligkeit, Schutz und Feuerkraft wie auf der Bismarck-Klasse vereint wurden.

mit freundlichen Gruß
Michael

,,Macht`s gut und denkt daran!
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
Und die, die zur See fahren."
Hein Schonder

Lutscha

Zitat von: rosenow am 03 Januar 2007, 17:16:11
Im Bezug auf die Fünf Jahre voraus meine ich, dass die Planungen die restlichen Kriegsschiffe der Welt, außer der Iowa-Klasse oder Vanguard vielleicht, nicht die Eigenschaften von Schnelligkeit, Schutz und Feuerkraft wie auf der Bismarck-Klasse vereint wurden.

Das ist falsch.

Richelieu war schneller, vergleichbar bewaffnet und klar besser gepanzert als BS, Alles oder nichts war definitiv besser gegen AP Granaten und Bomben, das BS am Bug und Heck Zerstörerkaliber aushielt und besser gegen HE geschützt, naja. NC und SoDak waren ebenfalls besser gepanzert, alle genannten hatten einen besseren T-Schutz als BS.

Du scheinst die Panzerung von BS zu überschätzen.
Das ist ja barer Unsinn, wenn das stimmen würde, hätten SIE ja recht!

Typisch deutsche Argumentationsweise.

rosenow

Vergesst meinen Obigen Beitrag, ich habe noch mal gründlich nachgelesen und Lutscha hat recht.
Panzergürtel und Geschwindigkeit sind von der Richelieu sowie der Panzergürtel von Yamato sind dem Panzergürtel der Bismarck überlegen.
Da war ich doch zu Oberflächlich:
Das kommt davon wenn man sich auf zwei Dinge konzentriert.
Das ist mir jetzt aber peinlich,
Fingerklopf!
:MV:
mit freundlichen Gruß
Michael

Die Lebenden.
Die Toten.
Hein Schonder

Lutscha

Mit dem Gürtelpanzer ist das etwas komplizierter, wenn du Englisch gut kannst, les am besten mal hier:

http://www.combinedfleet.com/okun_biz.htm
Das ist ja barer Unsinn, wenn das stimmen würde, hätten SIE ja recht!

Typisch deutsche Argumentationsweise.

rosenow

Danke, aber ich bin der englischen Sprache nicht mächtig.
Ich hatte mich blenden lassen von der ganzen Panzerungsgeschichte.
Jetzt bin ehrlich gesagt, auch ein bisschen verwirrt.
mit freundlichen Gruß
Michael

Die Lebenden.
Die Toten.
Hein Schonder

Hades

@rosenow

ach was, was soll hier peinlich sein? Alles nur Theorie! Ich selbst versuche mir anhand der Literatur bzw. des Forums Informationen zu sammeln und die Meinung zu bilden.

Es tut mir leid für Protagonisten der Iowa (ist nicht sarkastisch-ironisch gemeint und ich will hier keine neue Diskussion darüber entfachen) aber es ist nur Theorie :-D

Alle Schlachtschiffe, die im Gefecht mit anderen Schlachtschiffen standen (sind eigentlich nur brit. und deutsche), kann man ruhig beurteilen aber keine nur anhand der Daten und Berechnungen (nur theoretisch aber nicht fundiert, ohne Feldversuch geht nichts). Auf dem Papier sieht Iowa wirklich Klasse aus aber wir können nur spekulieren und sagen, dass WAHRSCHEINLICH Iowa die Bismarck niedergekämpft hätte.  Die Chancen ausrechnen und sagen X:Y für Iowa und danach bleibt nur knobeln, vielleicht fällt die 6 oder doch die 1, wer weiss....

Bei der Bismarck wurden in diesen Gefechten alle Vor- und Nachteile offenbart. Was wissen wir über Iowa? Null-Komma-nix :-D Wir wissen um die Schwächen von Iowa nicht und irgenwelche Schwächen hat jeder!

Die Wahrheit liegt auf dem Platz.....in diesem Sinne Gute Nacht

Servus
Lothar

Spee

@Lothar,

och, das ist nicht schwer, kann man alles finden. Gut, "Iowa" weiß ich nur, das die T-Schutzbreite am ersten Turm alles andere als berauschend war. Da ich weder den Friedman oder den Grazke dazu habe, kein konkretes Statement von mir. Über die restlichen Nationen und ihre Probleme mir ihren Schlachtschiffen gíbt Garzke/Dulin durchaus Auskunft.
Natürlich sind das theoretische Werte, praktisch wäre es zu erproben. Ich nehme "Iowa", du "Bismarck". Ich sage dir dann auch bescheid, wenn ich auf 33k Yard's das Feuer eröffne, natürlich schön geschützt  :-D ! Und du kommst nicht ran  :-D !
Servus

Thomas

Hades

@Thomas

nö nö, so nicht. Dein Radar ist ausgefallen (die Putze hat den Stecker rausgezogen:-D) und es ist nachts, ich komme um die Ecke (Island), die Entfernung ist 12 htm und ein Mondchein. Ich habe auch die Geschosse mit dem Wolframkern mitgebracht :-D
Servus
Lothar

Spee

Hmm, irgendwo in der Bilge lag noch eine Tarnvorrichtung von den Romulanern rum. Wäre das unfair?
Servus

Thomas

Benjamin

*in den Thread schleicht und etwas nicht soo sinniges in den Raum wirft*

Ich möchte nochmal anmerken, das es vllt. nicht NUR darauf ankommt wie stark die Panzerung ist, sondern aus welcher Art von Stahl diese ist. Die Bismarck hatte meines Wissens den sog. Wotanstahl. War das nicht besonders weicher Stahl der eher eine Beule zuließ anstatt wie bei richtig harten Stahl durchschossen zu werden?
Wie sah das bei der Richelieu oder Iowa aus? Das spielt imo doch auch eine Rolle

*aus den Thread schleicht*
If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.

Impressum & Datenschutzerklärung