T-Boote der Raubtierklasse

Begonnen von kalli, 13 Januar 2007, 18:54:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kalli

Hallo Freunde,

Detlev hat mir heute Fotos geschickt, die ich hier einstelle

kalli

und gleich noch zwei

Vielen Dank Detlev :MG:

Peter K.

Wunderbare Bilder! DANKESCHÖN

... sie zeigen im übrigen eindeutig eines der von mir bereits erwähnten ehemals norwegischen Boote!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

kalli

Bei Detlev finden sich weitere Fotos ein :O/Y

Peter K.

DANKE !!!

Bild 6 ist ja interessant!
Welches Boot geht denn da unfreiwillig auf Tauchstation?
Scheint ja so auf den ersten Blick ein Raubvogel/Raubtier-Boot zu sein, jedenfalls ein Zweischornsteiner!
Könnte man den relevanten Asschnitt vielleicht vergrößert nochmals hier reinstellen?
Grüße aus Österreich
Peter K.

Teddy Suhren

Hai

Super Intressant. Bild Nr. 6 ist ja sehr Spannend.  :-o
Wenn das alles in Norwegen war, behaupte ich mal frech das ist die Albatros.
Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191 im FMA Clan

Albatros

Tach auch,

es ist die Albatros,ganz sicher.

Gruß,

Manfred

kalli

Hier noch mal Bild 6 vergrößert als Nr. 10. Die Größe ist schon sehr hart an der Grenze. Besser bekomme ich das aber nicht hin.

Peter K.

Toll, die erste Aufnahme vom Verlust der ALBATROS - ich könnt´ mich jetzt nicht erinnern, schon ´mal eine gesehen zu haben!

::Y>
Grüße aus Österreich
Peter K.

Nordland

Dies interessiert mich ja auch nun sehr, wenn alle R - Boote ex Norwegische waren und die 7. T - Bootflotille nur bis 12.40 Bestand hatte, was war denn danach mit diesen Booten ? 
Gruß
Detlev

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

Nordland

Ich bewundere Euch Eurer Komptenz,, ich sehe alle Foto´s,
Nach sehr kurzer Zeit und bin ganz gespannt , was draus wird.
Ich denke, meine Eltern haben uns was vorgemacht - von wegen, als Arzt in Norwegen bleiben zu können- als Deutscher !!!
Dazu . : ich bis 1975 ex DDR  - keine NVA - Erfahrung und auch kleinerlei Bundeswehrerfahrung !

Nordland

ich ghe einfach davon aus, wenn er nicht mal auf irgend einem Boot als Schiffsarzt verzeichnet war, er auch nie - so- wie die Auskunft der WaSt, in Norwegen geweswen sein konnte - nur erzählte immer davon... WARUM ?
D.

Zerstörerfahrer

Hallo Nordland,

für uns Nachkommen ist es sehr schwer die Wahrheit herauszufinden, ich musste da leider meine eigenen Erfahrungen machen, aber die Archive machen es einem ja auch nicht gerade leicht.

Allerdings ist Bild 6 ein sehr gutes Indiz, da man den genauen Tag und den Ort bestimmen kann.
Wenn Bild Nr. 6 von deinem Vater gemacht wurde und es tatsächlich den Untergang der " Albatros " zeigt, so befand sich dein Vater am 10.04.1940 nach 16.00 Uhr im Oslofjord und der liegt bekanntlich in Norwegen.
Die Auskunft der Wast lässt ja auch den Zeitraum Nov. 1939 - Mai 1940 offen.
Ist das Bild wirklich von ihm, gibts nicht viele Möglichkeiten. Entweder, er war Besatzungsangehöriger der " Albatros" oder deren Landungstrupp, der sich aber eigentlich in Transvik befand und wurde von " VP 707 " gerettet, von wo er auch das Foto aufnahm. Oder er gehörte zur Besatzung von " VP 707 ".
Letzte Möglichkeit, er befand sich auf der Insel Rauöy, welche am Nachmittag des 09.04.1940 das Feuer einstellte, aber welche Truppen dann dort landeten, weiss ich nicht. Ursprünglich sollte sie von Stosstrupps von " R 20 " und " R 24 " besetzt werden.

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.
René

Peter K.

Zu bedenken wäre auch noch, daß nicht alle Boote einer Torpedobootsflottille einen Arzt an Bord hatten - im Gegenteil, im Verband einer Torpedobootsflottille gab es in der Regel nur einen Flottillenarzt und jenes Boot, auf dem er gerade Dienst tat, war dann das sogenannte Arztboot und war auch entsprechend gekennzeichnet!
Soweit aus dem Gedächtnis ....

Da die 7. T-Flottille nun sehr kurzlebig war, könnten da durchaus auch Lücken in den Aufzeichnungen bestehen!

Im übrigen sind die Angaben der WASt. im Normalfall recht genau und zuverlässig!

Grüße aus Österreich
Peter K.

Impressum & Datenschutzerklärung