Wenig bekannte Kampfhandlungen in der Ägäis

Begonnen von byron, 27 März 2007, 20:03:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

byron

Hallo an Alle, Hallo Rene,

Neu hier im Forum, möchte Ich Euch herzlichst grüßen.
Ich beginne mit einem Beitrag aus dem Kriegstagebuch der Sturmdivision Rhodos. Diese Einheit ist irgendwie in
der Kriegsliteratur vernachläßigt, Informationen sind darüber sehr  karg.
Ich möchte noch notieren daß die von den Amerikaner photographierte Tagebücher Klarheitsprobleme aufweisen
und manchmal schwer zu lesen sind.

Kämpfe auf der Dodekanes Insel Simi

www.wehrmacht-in-griechenland.de.vu

byron

Der Bericht geht weiter, ich muß mich erst an das attachment gewöhnen

byron

Zerstörerfahrer

Hallo Byron,

das wird unsere Amphibien-Freunde sicher gefallen, aber du brauchst nicht immer ein neues Thema eröffnen, es reicht auf Antworten zu klicken und dann kannst du auch weiterhin die Dateien anhängen.

Kann mal einer der Mod's die Themen bitte zusammen schieben ? Ach schon passiert.  :-D

Danke

Peter K.

... sehr interessanter Beitrag! DANKE !!!

... und HERZLICH WILLKOMMEN an Bo(a)rd, BYRON!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

byron

Jetzt klappt alles und ich werde den Bericht zu Ende posten.

byron

byron

byron

..doch geschafft und einen schönen Abend noch

Thomas

Hallo byron,

klasse Material, ganz herzlichen Dank.
Grüße
Thomas

TD

Hallo Byron,

ganz interessante Sachen in aller Ausführlichkeit.

Sehr schön das Du zu uns gestoßen bist, Du weißt ja das spätestens bei griechisch und kyrillisch der beste Forscherdrang aufgibt wenn man die Sprache nicht kennt.
Dazu ist der griechische Raum ja auch sehr stiefmütterlich behandelt worden und bis heute sind z.B. die bulgarisch besetzten Gebiete ein großes unbekanntes Teil dieses schon so wenig erforschten Gebietes.
Man weiß nicht welche dort Schiffe gebaut wurden, es ist nicht einmal
Richtig klar ob nur bei Neubauten die bulgarische Flagge geführt wurde.

Natürlich sind auch die Abwehr und Kommando- Unternehmen sehr undurchsichtig und es ist wunderbar das Du dazu schon eine Sache hier
ausgegraben hast.

Hier etwas zu den von den Briten erbeuteten Schiffen

UJ 2152 > KFK 3

3 20.8.1943 in Dienst gestellt über die Gruppe Süd/Ägäis in Piraeus für die 21. Ujagtflottille und auch als "KFK III" bezeichnet. 28.10.1943 in Naxos gemeldet. Fuhr zeitweilig in der "B" (Beobachter) Gruppe. Seit 1.12.1943 als UJ 2152 bezeichnet. 14.7.1944 nach Schnellbootsangriff um 05.57 Uhr vor der NW Küste der Insel Simi diese dann angelaufen und hier durch die englischen Inselbesetzer aufgebracht. Verbleib nicht bekannt.  Gemäß Befehl vom 27.6.1944 vorgesehen für die Küstenenschutzflottille Dodekanes als GD 100.

GD 93 ex KFK 196

196 (59) KL 12.3.1943. St. 30.4.1943. Abn. 17.5.1943. Mai 1943 in Dienst gestellt über die Gruppe Süd/Schwarzes Meer für die 30. Geleitflottille. 17.5.1943 überführt von Swinemünde zur Donau und weiter. 17.11.1943 umbenannt in UJ 311. 8.3.1944 an die 3. UJagdflott. Ist zu dieser Zeit aber nicht mehr vorhanden und wird lt. KTB gesucht. 17.12.1943 geplante und 21.1.1944 durchgeführte Überführung zur Ägäis unter dem Tarnnamen WESER (seit 29.11.43-machte die Durchfahrt als Lotsenversetzmotorschiff für die Ägäis als Handelsschiff der Mittelmeer Reederei GmbH/DYZA mit Heimathafen Piraeus und Registerhafen Hamburg; führt eine Partie loses Schnittholz und Nahrungsmittel für die MVL Leros mit). 10.1.1944 an Warna, 13.1. an Istanbul und gleich weiter. 23.1.1944 an Portolago vom Schwarzen Meer zur Flottille und 9.2.1944 in Dienst für die Küstenschutz-flottille Dodekanes als GD 93. 14./15.7.1944 in Symi durch englische Motorschnellboote aufgebracht und wahrscheinlich später versenkt.

Weiter wird der Motorsegler IRINI teilweise als in Simi erbeutet geführt, teilweise allerdings so:

Irini - Volos 377 (        ) 30 Ldt; 50 Se; M/Sg, Ioannis Raussakis; 10.1943 Piräus; 14.7.1944 Glypha, von Partisanen gekapert 

Natürlich wäre es schön bei dieser Gelegenheit etwas zum Verbleib der Schiffe zu erfahren, aber das wird wohl nicht so einfach sein wenn man die britischen Unterlagen nicht hat.

Ich freue mich auf jeden Fall schon auf das nächste Unternehmen.

Vielleicht kannst Du ja hier auch einmal deine Hauptinteressen etwas ausbreiten.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

byron

Hallo Theo,

Ich bedanke mich für die positive Kritik und die ausführlichen Infos. Was ich gerne wissen würde ist der Name des
Kapitäns der UJ 2152.
Hoffentlich falle ich Euch nicht auf die Nerven mit den langen Berichten.
Mein Forschungsgebiet ist :  deutsche Einheiten in Griechenland, alle Waffengattungen, besonderes gerne
Offizier-Stellenbesetzungen.

besten Gruß

Byron

t-geronimo

Hallo byron!

Mit Ausführlichkeit ist uns noch keiner auf die Nerven gefallen!! ;-)

Weiter so! :TU:)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

TD

Hallo Byron,

mit den Kommandanten kann ich dir leider nicht helfen.

Habe mich damals zwar auch um die Besatzung gekümmert bei meinen Auswertungen,
allerdings mehr in der Art

* Tote  s# schwer  # verletzt l# leicht verletzt ? vermisst, G  Gefangen wenn es solche Angaben bei Verlusten gab.

Ich werde aber jetzt die Augen aufhalten und ggf. Nennungen schicken wenn ich diese sehe.

Dank für deine Mühe und mach unbedingt weiter !

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Brandenburger

Hallo byron !!!

Auch ein recht herzlichen Dank , für diesen sehr interessanten Beitrag ,
von mir .  Weiter so !!!!  Trifft voll mein Interessengebiet !!!  :TU:)

MfG Andreas
Meine Website !!!!

http://sturmboot-kommando.de/

Impressum & Datenschutzerklärung