Russische Atom Uboote zum Leasen oder Verkauf?

Begonnen von Silverman, 13 Mai 2007, 14:30:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Silverman

Habe neulich gelesen das Indien im Jahr 1988 bis 1991 ein Atom Uboot der Sierra Klasse Gelest hat, ebenfalls China auch.

Russland Dementiert Indien bestätigt einen Neuen Vertrag.
http://de.rian.ru/safety/20070314/62020878.html

Kampftechnik aus Russland auf der Waage des indischen Marktes

GLONASS (Heute zählt die Orbitalgruppierung russischer Satelliten dieses Systems 14 Apparate. 2008 wird sie 18 und 2010 schon 24 solche Satelliten haben.) wird die indische Kriegsmarine brauchen, wenn sie tatsächlich die Absicht hat, russische Atom-U-Boote vom Typ 971, Klasse "Schtschuka-B" (nach der westlichen Klassifikation Akula) zu leasen oder zu kaufen. Vor dem Moskau-Besuch Manmohan Singhs diskutierte die russische Presse dieses Thema sehr aktiv.

"Schtschukas" für das Arabische Meer und den Golf von Bengalen

Im Zuge des Besuches des indischen Verteidigungsministers, Pranab Mukherjee, im November in der russischen Hauptstadt, der seinem Premier gleichsam den Weg gebahnt hatte, wurde mehrmals darüber gesprochen, dass Moskau und Neu Delhi Verträge über militärtechnische Zusammenarbeit in Höhe von neun Milliarden US-Dollar vorbereitet hatten. Und ranghohe indische Gäste äußerten den Gedanken, dass Russland Indien beim ATV-Projekt helfen wird. (ATV - Advanced Technology Vessel. Das ist ein Programm zum Bau eines indischen Atom-U-Bootes.)

Darauf reagierte der russische Verteidigungsminister, Sergej Iwanow, schnell. Er erklärte, dass Moskau keine Übergabe von Technologie auf diesem Gebiet plane. Das war so zu verstehen, dass "Russland nicht die Absicht hat, die internationalen Vereinbarungen über die Nichtweiterverbreitung von Kerntechnologien zu verletzen". Freilich verwandelten Dolmetscher, die die Abbreviatur ATV nicht verstanden, die Worte Iwanows in die Weigerung Moskaus, Neu Delhi die Technologie für das Jagdflugzeug der fünften Generation zu übergeben. Auf dieses Thema werden wir noch zurückkommen. Aber vorläufig setzen wir die Geschichte mit den Atom-U-Booten fort.

Der russische Verteidigungsminister hatte anscheinend nicht Atom-U-Boote selbst, sondern lediglich russische Lieferungen von Kernreaktoren für ein Atom-U-Boot im Auge, das in Indien nach dem ATV-Programm gebaut wird. Außerdem gibt es noch Unklarheit mit dem Abschluss eines Leasingvertrages zu zwei russischen Atom-U-Booten "Schtschuka-B" für die indischen Seestreitkräfte. Die Boote werden gegenwärtig im Schiffbauwerk in Komsomolsk am Amur fertig gebaut. Eben auf diesen Atom-U-Booten sollen die indischen Besatzungen ausgebildet werden, solange sie ihr eigenes noch nicht fertig haben.

Die indischen Mariner haben Erfahrungen mit einer solchen Ausbildung. In den Jahren 1988 bis 1991 hatte die indische Kriegsmarine bei der Sowjetunion das Mehrzweck-Atom-U-Boot vom Typ 670A K-43 "Nerpa" in Pacht, das Chakra genannt wurde. Die diesbezügliche Entscheidung war zu einer Zeit getroffen worden, da das indische Programm für den Bau der eigenen Atom-Unterwasserflotte auf der Stelle zu treten begann, das noch in den 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts in die Wege geleitet worden war.

Obwohl die indischen Mariner, wie Spezialisten der russischen Seekriegsflotte behaupten, keinen Zugang zum Kernreaktor hatten, denn die Wache im Kernreaktorraum hatten Angehörige der sowjetische Kriegsmarine übernommen, gleicht das erste indische Atom-U-Boot S-2, das heute gebaut wird, sehr dem russischen Atom-U-Boot.

In Asien hat nur China Atom-U-Boote eigener Konstruktion. Wie jedoch die Erfahrungen gezeigt haben, sind sie beim Einsatz nicht ganz zuverlässig. Neu Delhi vertraut mehr den Möglichkeiten Moskaus. Ein Geschäft zum Leasing von zwei Atom-U-Booten "Schtschuka-B" vom Typ 971 wird bereits seit 1998 erörtert.

Zwei solche Atom-U-Boote wurden in Komsomolsk am Amur Mitte der 80er Jahre für die Pazifikflotte auf Kiel gelegt. Durch den Zerfall der Sowjetunion und die Einstellung der Finanzierung dieses Projektes blieben die zu 80 Prozent gebauten Atom-U-Boote jedoch in Erwartung besserer Zeiten auf dem Stapel liegen.

Das Atom-U-Boot "Schtschuka-B" gilt in der russischen Flotte als besonders geräuschlos. Sein Körper ist 108 Meter lang, hat einen Durchmesser von 13,5 Metern, acht Zellen, einen Kernreaktor vom Typ OK-650b und eine Dampfturbine mit einer Leistung von 43 000 PS. Die Geschwindigkeit des Bootes unter Wasser beträgt 35 Knoten (64 km/h), die maximale Tauchtiefe - 500 Meter. Die Besatzung besteht aus 70 Mann. Das Boot verfügt über vier 533-mm-Torpedorohre, die Torpedos vom Typ "Schkwal" und RK-55 abfeuern können, sowie über vier 650-mm-Torpedorohre, aus denen auch russisch-indische Raketen BrahMos abgefeuert werden können. In der Nordflotte und der Pazifikflotte versehen heute 16 solche Atom-U-Boote den Gefechtsdienst.

Im November 2004 wurde während des Besuches des Leiters der Föderalen Agentur für Industrie, Boris Aljoschin, im Schiffbauwerk Amur die Entscheidung über den Fertigbau der beiden letzten Atom-U-Boote "Schtschuka-B" getroffen. Freilich nicht für die russische Seekriegsflotte, sondern für das Leasing. Wie Experten sagen, eben für Indien. Sie nennen auch den Vertragswert - 1,8 Milliarden US-Dollar. Eine Vereinbarung über den Fertigbau dieser beiden Atom-U-Boote wurde in einem Paket mit der Umrüstung des Flugdeckschiffes "Admiral flota Gorschkow" für Neu Delhi getroffen, das im Maschinenbauwerk in Sewerodwinsk fertig gebaut wird und nunmehr den Namen des legendären indischen Herrschers "Vikramaditya" trägt.

Niemand zweifelt daran, dass diese "Schtschukas" für Indien fertig gebaut werden. Diese Atom-U-Boote sind sowohl für das Arabische Meer als auch für den Golf von Bengalen und den ganzen Indischen Ozean bestimmt. Und nicht nur. Sie haben keine Beschränkungen bezüglich der Aktionsweite.

http://russland.ru/ruwir0010/morenews.php?iditem=7269

-----------------------
-----------------------

Meine Frage geht in die Richtung, wie Teuer ist ein Atom Uboot der Charlie Class zum Beispiel, wenn ein Staat dieses Uboot erwerben möchte?

Wie teuer ist ein Leasing Vertrag eines Atom Ubootes?

Gibt es Staaten die Keine Atom Uboote erwerben können, wie EU Mitglieder?
(Franreich oder Grossbritanien schon, wegen Atom Vertrag?)

Wie lange dauert so ein Abschluss, was muß alles geklärt werden, bei so einem Kauf?

Könnte man auch günstiger ein Atom Uboot kaufen, wenn man ein Atom Uboot als Schrott kaufen würde, wo man eventuell undichte Stellen schweißen müsste durch die langen liege Zeiten, zum Beispiel für Länder von vorteil die durch die USA unter zwang stehen, wie Venezuela die ja erst einige Flugzeuge von Spanien kaufen wollte, wo die USA aber Spanien unter Drucksetzten, somit ging man komplett nach dem Russischen Markt.

Ich denke auch das Russland schon die Heute etwa 52 im Hafen Liegende Atom Uboote(Nicht Atom Raketen bestückte Uboote!) verkaufen würde, die ja aufgelegt worden sind, nur Preislich dürften nur Länder mit ausreichenden Finanzen in Frage kommen?

Grüße
Silver

Leutnant Werner

Ich denke, zu dem Thema wird sich Kalli noch mal zu Wort melden :-D

Klar brauchen die Inder zwei Atom-U-Boote, nämlich zur Atom-U-Boot-Abwehr für ihre Trägerkampfgruppe. Und die Akulas sind nicht so schlecht, entsprechen in etwa der Los-Angeles-Klasse. Das gegenwärtig in Indien in Bau befindliche Boot wird dagegen wohl ein strategischer Waffenträger werden. Wenn die Inder die Akulas wirklich kriegen, dann haben sie einen großen Schritt nach vorne gemacht.

@Silver: Die anderen alten Atom-Eimer der Russen, die aufliegen, fit zu machen, macht in den allermeisten Fällen nicht soviel Sinn. Zum einen ist der technische Zustand in der Regel sehr schlecht. Zum Anderen macht es nicht viel Sinn, weil viele der älteren Einheiten ganz einfach viel zu laut sind. Vorstellbar ist das grenzwertig mit Booten der Victor-III-Klasse oder der Sierra-Klasse.

Da aber auch diese Einheiten nur mit einem erstklassigen Know-How in Betrieb genommen werden können, scheidet der Erwerb von Atom-U-Booten für Länder wie Venezuela aus.

Dagegen bietet sich der Erwerb von Patrouillen-U-Booten mit AIP (außenluftunabhängiger Antrieb) für alle Länder an, die Unterwasser-Waffenträger in ihren Seestreitkräften unterhalten wollen. Diese Boote sind zwar nicht annähernd mit modernen Atom-U-Booten zu vergleichen, weil sie NICHT große Strecken mit großer Geschwindigkeit zurücklegen können, aber diese Technologie bietet gerade für defensive Operationen eine nicht zu unterschätzende Option an. Natürlich haben die Russen ganz hervorragende AIP-Boote im Angebot.

Ich weiß nicht, ob ein nuklear angetriebenes Unterseeboot unter den Atomwaffensperrvertrag fällt. Vielleicht weiß jemand anderes das?

Gruß
Lt.

Silverman

@Leutnant Werner

Zu Venezuela
Es könnte ja sein das man Besatzungen an neue Uboot Technologieen Ausbildet, wie für den Atom Antrieb....
Mit Piloten macht man das ja auch und sogar in den Käufer Staaten.

http://de.rian.ru/science/20060929/54359016.html

http://de.rian.ru/safety/20070129/59848574.html

http://de.rian.ru/business/20060807/52354417.html

http://www.jetjournal.net/content/view/3816/46/lang,de/

Venezuela hat bei der russischen Rüstungsindustrie Kampfflugzeuge und Helikopter im Wert von mehr als einer Milliarde Dollar (über 788 Millionen Euro) bestellt.
Die beiden Länder hätten einen Vertrag über den Erwerb von 30 Flugzeugen des Typs Suchoi Su-30 und 30 Hubschraubern geschlossen, zitierten russische Nachrichtenagenturen am Freitag den russischen Verteidigungsminister Sergej Iwanow.

Der Minister äußerte sich demnach bei einem Besuch der Motorenfabrik Saljut in Moskau. Der Vertrag solle offiziell unterschrieben werden, wenn der venezolanische Präsident Hugo Chávez kommende Woche nach Russland komme.

Chávez hatte angekündigt, dass er die militärische Zusammenarbeit mit Russland ausbauen wolle, nachdem die Vereinigten Staaten im Mai einen Ausfuhrstopp gegen das südamerikanische Land verhängt hatten. Die Beziehungen zwischen den USA und Venezuela sind seit Jahren gespannt. (RIA Novosti)

Ich halte es auch für unsinnig, aber Preislich kann Venezuela schon mithalten, da durch die Verstaatlichung der Industrie Jährlich zusätzlich 6 Milliarden Dollar zu Verfügung stehen.

Aber das meiste wird für die Arme Bevölkerung drauf gehen, wie man auch beschlossen hat die Mehrwert Steuer abzuschaffen.

Es könnte aber durch aus sein, das ein anderes Land Atom Uboote Kaufen könnte, und da schließt meine Frage an, ich bedanke mich aber schon Mal! :-D

Leutnant Werner

Is schon ein kleiner Unterschied zwischen einem Helikopter und einem Atom-U-Boot.

Ab davon: Venezuelas Küste grenzt an ein Binnenmeer, wo "blue water"-Schiffe wie Atom-U-Boote nicht so effizient sind. Ich sags mal so: 20 AIP-U-Boote und eine gut verteidigte Basis und der Golf von Mexiko ist DEIN Spielplatz (und nicht der von jemand anderem).

Gruß
Lt.

Silverman

@Leutnant Werner
ZitatIs schon ein kleiner Unterschied zwischen einem Helikopter und einem Atom-U-Boot.

Hasst recht.

Ich sehe da aber keinen wesentlichen unterschied, zwischen einem Atom Uboot und und einem hoch Modernen Kampfjets des Typs Su 27 oder Su 35, bei beiden würden die Russen Helfen, wenn ich mich recht erinnere halfen die Russen auch bei Indien um die Chakra-Charlie I Klasse Besatzung damals auszubilden.

Techniker und Piloten wurden für den Su 30 in Russland Ausgebildet und weitere Piloten sollen in eigens gebauten Flugzeugschulen in Venezuela ausgebildet werden.

Vielleicht könnte es ja auch so im Bereich der Atom Uboote aussehen, wenn ein Staat einige erwerben würde?

Warjag

Zitatwenn ich mich recht erinnere halfen die Russen auch bei Indien um die Chakra-Charlie I Klasse Besatzung damals auszubilden.

Moin, Silverman!

Du erinnerst Dich ganz recht... :) 1983-88 wurden 2 indischen Besatzungen in einem Ausbildungszentrum in Wladiwostok ausgebildet...
Schöne Grüße,
Dmitrij

Silverman

@Warjag
Jo danke!

Und gibt es schon Infos bezogen auf meine obigen Fragen?

Warjag

ZitatUnd gibt es schon Infos bezogen auf meine obigen Fragen?

Darum geht es nur das Gerücht... :wink: Zumindest habe ich nichts bestimmtes gehört...
Schöne Grüße,
Dmitrij

Silverman

Naja das "Gerüchte" könnte ja mal eintreten....

Darum geht es mir ja auch, sagen wir mal Land X möchte von Russland Atom Uboote kaufen. Und das Land hat solche Bedingungen als läge es in der EU oder außerhalb der EU.

ZitatMeine Frage geht in die Richtung, wie Teuer ist ein Atom Uboot der Charlie Class zum Beispiel, wenn ein Staat dieses Uboot erwerben möchte?

Wie teuer ist ein Leasing Vertrag eines Atom Ubootes?

Gibt es Staaten die Keine Atom Uboote erwerben können, wie EU Mitglieder?
(Frankreich oder Großbritannien schon, wegen Atom Vertrag?)

Wie lange dauert so ein Abschluss, was muß alles geklärt werden, bei so einem Kauf?

Könnte man auch günstiger ein Atom Uboot kaufen, wenn man ein Atom Uboot als Schrott kaufen würde, wo man eventuell undichte Stellen schweißen müsste durch die langen liege Zeiten, zum Beispiel für Länder von vorteil die durch die USA unter zwang stehen, wie Venezuela die ja erst einige Flugzeuge von Spanien kaufen wollte, wo die USA aber Spanien unter Drucksetzten, somit ging man komplett nach dem Russischen Markt.

Ich denke auch das Russland schon die Heute etwa 52 im Hafen Liegende Atom Uboote(Nicht Atom Raketen bestückte Uboote!) verkaufen würde, die ja aufgelegt worden sind, nur Preislich dürften nur Länder mit ausreichenden Finanzen in Frage kommen?

Silverman

Und mit Berücksichtigung des bereits erarbeiteten Materials von Leutnant Werner und mir.

Silverman

kalli

an Informationen kann ich nicht viel bieten. Ich halte es für undenkbar, dass China und Indien verschrottete russische U-Boote wieder klar machen. Das haben die nicht nötig.

Hier 2 Links zur indischen Marine. Auf dieser Seite gibt es Angaben zu fast allen Ländern. Wie genau diese sind, kann ich jedoch nicht beurteilen.

http://www.globalsecurity.org/military/world/india/navy.htm

http://www.globalsecurity.org/military/world/russia/971.htm#india

Silverman

@kalli

Ja Danke schon mal.

Weist du denn über die EU Verträge Bescheid, könnte ein EU Staat hingehen(Wie oben schon angemerkt) und Atom Uboote Kaufen?

Wäre es rein Hypothetisch Denkbar?

Habe mir mal ausgerechnet, das wenn sie rein Hypotetisches ein Atom Uboot kaufen würden, Kostet es 1.8 Milliarden???? + Besatzungs Ausbildung in Russland usw, ich würde auch hingehen und sie in Russland wider Flottmachen, in ihre Werften, das erspart von seiten der USA misstrauen.

Ist doch recht interessant wie ich denke, nicht jedes Land, hat die Kapazität solche Atom Uboote zu Bauen, in vielen Ländern fehlt auch die Technologische Basis und die Werft Kapazität.

Impressum & Datenschutzerklärung