Photos des Grafen gesucht

Begonnen von Nexius, 07 Juni 2007, 02:13:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nexius

Guten Abend zusammen!

einleitend möchte ich erst einmal den Betreibern und aktiven Anwender dieses Forums meinen aufrichtigen Respekt kundtun. Es ist schon faszinierend, was man hier an Kompetenz, Wissen, Sachlichkeit und Engagement vorfindet. Ich besuche das Forum schon lange als Gast und habe mich soeben hier "offiziell" angemeldet, um nach Unterstützung für ein liebgewonnenes Projekt von mir zu bitten.

Nun, ich muss wohl etwas weiter ausholen  :-P Mein Vater hat auf Kriegsschiffen im Mittelmeer Dienst geleistet und war nach Kriegsende lange Zeit in Nordafrika in Kriegsgefangenschaft. Zeit seines Lebens hat er sich intensiv mit den Kriegsschiffen der Deutschen Flotten beschäftigt und dieses Interesse auch an mich weitergegeben.

Ich wiederum bin selbstständig im Bereich der Softwareentwicklung tätig und lebe (zeitweise) seit fünf Jahren in Russland und in der Ukraine (Odessa). In der Ukraine wird im Allgemeinen mit sehr viel Abstand (und Gleichgültigkeit) mit der traurigen Vergangenheit umgegangen. Eine Tatsache, die mich immer wieder erfreut. In den letzten fünf Jahren bin ich nicht in einziges Mal mit negativen Reaktionen auf meine deutsche Nationalität konfrontiert worden. Ob das Ukrainern in Deuschland auch so geht? Das nur am Rande...Odessa ist eine Hafenstadt mit einer sehr langen maritimen Vergangenheit. Und sehr viele Ukrainer haben auf russischen Kriegsschiffen im zweiten Weltkrieg Dienst geleistet. Und wenn man sich auch nur etwas für diese Themen interessiert, so findet man Überreste der Vergangenheit überall. In Odessa, auf der Krim und auch in St. Petersburg.

Eines meiner Hobbys ist das Schreiben von Fachliteratur. Bislang nur auf IT-Themen bezogen. Vor etwa zwei Jahren fing ich jedoch an, an einem Konzept für ein Buch über die "Graf Zeppelin" zu arbeiten. Und war (und bin) auch in Kontakt mit russischen Archiven. Dies war Anfangs recht schwer, doch wenn man erstmal die Vorgehensweise verstanden hat... Es war ehrlich gesagt ein kleiner Schock für mich, als das Wrack letztes Jahr entdeckt wurde. Meine Konzeptarbeiten und Aufzeichnungen hätten bereits ein Buch von knapp 300 Seiten ergeben. Nach dem (kleinen) Schock, kam die Ernüchterung und dann..eine Pause. Vor einigen Wochen hat mir jemand in Odessa einen alten Herren vorgestellt, der auf der Slawny am Tage der Versenkung tätig war. In einigen Tagen oder Wochen werde ich mich mit ihm treffen und dann hoffentlich noch viel mehr über die letzten Stunden des Schiffes erfahren.

Ergo, mein Wunsch, das Buch fertigzustellen, ist wieder erwacht  :-) Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass das Buch keinerlei kommerzielle Ziele verfolgt. Sollte dieses eines Tages fertig sein, so werde ich es als PDF kostenfrei veröffentlichen.

Was ich nun suche, ist folgendes: In den staatlichen Archiven, im Internet und ja, auch auf eBay, findet man recht viel Photomaterial zu dem "Grafen". Daher suche ich "nur" Photos, die im Internet nicht oder so gut wie nicht zu finden sind. Und wenn möglich, in einer hohen Auflösung.

Es versteht sich von selbst, dass alle Bilder mit Quellenangaben veröffentlicht werden!

Ich würde mich über jegliche Unterstützung sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen,

BR

PS: Ich habe mal ein interessantes Bild angehängt. Nicht vom Grafen, aber dennoch...

Brandenburger

Hallo Nexius !!

Erstmals herzlich willkommen bei uns !!

Das wird sehr sehr schwer werden mit den Fotos , vor allem da Du unveröffentlichte haben möchtest .
Habe in der Zeit , in der ich selbst Fotos sammle , nur zweimal gute Fotos der "Graf Zeppelin" gesehen .
Und die waren Preismäßig fern jeder Realität !

Ich drück Dir die Daumen , das Du für Dein Buch gute Fotos bekommst !!!

MfG Andreas  :MG:
Meine Website !!!!

http://sturmboot-kommando.de/

Nexius

Hallo Brandenburger,

vielen Dank für die freundlichen Worte. Nun, es ist ja nicht so, dass ich die Photos im Original benötige. Hochaufgelöste Scans würden voll und ganz ausreichen.

Beste Grüße und einen angenehmen Tag,

Nexius

Prinz-Eugen

Moin Nexus,

unter Umständen kann Dir eventuell Deutsches U-Boot-Museum weiterhelfen.

Zu erreichen:
Langestr. 1
27478 Cuxhaven-Altenbruch
Tel.: 04722-912395  in der Zeit von 0930-1230

Gesellschaft für Schiffahrts- und Marinegeschichte
Redaktionsanschrift:
Dr. Jan Heitmann
Rödingsmarkt 29
20459 Hamburg
Tel.: 040-31795101
Fax.: 040-31795102

WZ - Bilddienst
Brune, Druck- und Verlagsgesellschaft mbH
Postfach 1243
Börsenstraße 29
26382 Wilhelmnshaven
Tel.: 04421-488280

Bilder von dem Grafen laut Liste vorhanden
Stapellauf, voll vorlich
Stapellauf, Ablauf
Stapellauf, im Wasser
Stapellauf, querab
im Bau, Bb vorlich, in Stettin
Bb vorlich, Pier, in Stettin
Stb vorlich, Pier, in Stettin
Stb querasb, 1941, in Gotenhafen
Stb. achterlich, 1946
in Swinemünde

Meine Listen sind schon ein paar Jahre alt und mit Wahrscheinlichkeit hat sich einiges geändert/ergänzt -

Ist durchaus möglich, daß gesuchtes Bildmaterial  bei Genannten vorhanden ist.

MfG
Prinz-Eugen

Big A

Moin Nexus,

vor etwa 12-14 Jahren habe ich dem Wehrgeschichtlichen Ausbildungszentrum (WGAZ) der Marineschule Mürwik ein paar Photos übergeben, die den Grafen unter Tarnnetzen ich glaube irgendwo in der Ostsee (ev. kurische Nehrung) zeigten. Die hatte mein Nachbar, ein M-Boot -Fahrer zu der Zeit mal gemacht und mir überlassen, damit sie in Flensburg archiviert werden können. Vielleicht wendes Du Dich mal an die Marineschule Mürwik (Offz-Schule der Marine), und dort an den Leiter WGAZ die helfen bestimmt gerne weiter. Versuch es mal über www.marine.de/kontakt

mkG
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

t-geronimo

Hallo Nexius!

In John Asmussens Forum sind zwei Jungs unterwegs, die viele Fotos sammeln: "73north" und "joe100".
Joe Lavender hatte auch mal eine eigene Webseite über GZ.

Vielleicht können auch die Dir etwas weiter helfen.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Peter K.

Willkommen an Bo(a)rd, NEXIUS!

... und viel Erfolg bei deiner Suche!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Big A

Eventuell hat auch das Aeronautikum (das Deutsche Marinefliegermuseum) beim MFG 3 in Nordholz noch weitere Fotos
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Brandenburger

@ Nexius

Ich werde meine Augen offen halten , vieleicht wird mir ja mal etwas der GZ angeboten .

MfG Andreas  :MG:
Meine Website !!!!

http://sturmboot-kommando.de/

Nexius

Hallo und guten Abend zusammen!

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und E-Mails. Seitdem ich vor einigen Tagen hier im Forum meine Anfrage betreffs Unterstützung in Form von Photomaterial veröffentlicht habe, hat sich jede Menge ereignet, was dem Projekt "Buch" sehr gut tun wird.

Hier erst einmal die Antworten zu euren Postings:

@Brandenburger

=> Vielen Dank für die lieben Wünsche

@Prinz-Eugen

=> Wow, das war enorm hilfreich! Hier mal einige Details:

Deutsches U-Boot-Museum: Obwohl die Herschaften kein Photomaterial haben, waren sie doch überaus hilfreich und interessiert. Und haben sogar meine Kontaktdaten erfasst, sollte doch mal ein entsprechendes Photo auftauchen. Vielen Dank dafür!

Gesellschaft für Schiffahrts- und Marinegeschichte: Habe Hr. Dr. Jan Heitmann noch nicht erreicht, bin aber "dran"

WZ - Bilddienst: Ein sehr freundliche und kompetente Dame am Telefon. Der von Dir genannte Bestand ist zwar unverändert;ist aber dennoch aufgrund der hohen Bildqualität überaus willkommen.

=> Prinz-Eugen, Dir nochmals ein großes Danke!

@Big A

=> Das WGAZ war der Volltreffer. Der Ansprechpartner steckt voller Kompetenz und Unterstützungsbereitsschaft. In den kommenden Tagen plane ich einen (oder mehrere) Besuche. Was für ein Schlaraffenland für den Suchenden!

Ich kann der per E-Mail übersendeten Ist-Bestandliste leider nicht entnehmen, ob die genannten Photos dabei sind. Aber ich werde sie definitiv suchen. Danke Dir vielmals!

@t-geronimo

=> Hast Du zufällig die Kontaktdaten von Joe Lavender (denn der kennt D. Walker und den würde ich gerne kennen :) )

@Peter K.

Danke Dir!

@Big A: Die Ansprechpartnerin beim Aeronautikum war noch nicht erreichbar. Aber auch hier bin ich am Ball. Ich brauche ja auch noch einige feine Bilder von den geplanten, verworfenen und wieder geplanten (und wieder verworfenen)  :-D Flugzeugen!

@Kalli

=> Naja, und Du bist ohne Worte  8-) Ich habe mir die entsprechenden Photos noch einmal sehr, sehr sorgfältig angeschaut. Nicht alle, aber zahlreiche, sind (meines Erachtens) mit einer Schmalfilmk. gemacht worden. Da stellt sich doch glatt die Frage...wo ist der Film...Ich habe schon entsprechende Anfrage nach St. Petersburg geschickt. Schaun wir mal...

Das war es erst einmal. Ich halte euch auf dem Laufenden :)

Beste Grüße,

Nexius

t-geronimo

Hallo Nexius!

Nein, ich habe leider keine Daten von Joe und seine Zeppelin-Seite ist z.Zt. auch down.

Und David Walker ("73north") habe ich immer direkt über Johns Forum kontaktiert (die PN-Funktion ist dort leider abgeschaltet).

Du müßtest also entweder auch diesen Weg gehen oder John Asmussen mal anschreiben, ob er Dir die Email-Adressen gibt.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung