Der Öl-Grubert ist da

Begonnen von kalli, 16 April 2005, 12:45:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Grubert

Moin,
wir haben uns entschlossen hier in diesem Forum so in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder über die Arbeit an unserer Homepage zu berichten.

Wir haben auf der Homepage ein "Tagebuch" eingerichtet. Hier werden unter dem jeweiligen Datum die letzten updates eingetragen.

Im Moment sind wir dabei die "Gebäudeliste" vollständig online zu stellen.

...und irgendwann ist die Ölhofseite dann fertig!

Gruß Grubert
www.oelhof.de

Augen auf und durch!

Grubert

Moin,
ich wollt´an dieser Stelle nochmal die Quelle zu den Marine-Haushalten nachreichen, ich glaube, die wird einige der Mitglieder doch interessieren.

Also:

Vortrag von Flottenintendant Thiele (OKM) vom 12. Jul 1944 über die Entwicklung der Deutschen Marine-Haushalte von 1930 bis 1939, der Vortrag wurde vor Verwaltungsoffizieren in Prag gehalten.

Abgedruckt ist dieser Vortrag in:

Internationaler-Militärgerichtshof Nürnberg, amtlicher Text, deutsche Ausgabe, Band 35, Urkunden und anderes Beweismaterial, Dokument 855-D, Beweisstück GB-461, S. 569 bis 599.

Gruß
Grubert
www.oelhof.de

Augen auf und durch!

Grubert

Moin,
ich war zwischenzeitlich in Hannover im Staatsarchiv. Zum Ölhof in Bleckede sind dort mehrere Akten vorhanden.

Zwei Akten sind dort von besonderem Interesse für mich:

1. Die Akte JIOAR Nr.3, das ist ein britischer Bericht über die "German Underground Installations" von 1945

dieser Ordner war in Hannover leider leer!

2. Die Akte NAVTEC No 244/45, U.S. Naval Technical Mission In Europe File: 924  Sept. 1945

Diese Akte enthält neben einer kurzen Beschreibung vom Ölhof in Bleckede, im Anhang zwölf (12) schwarz-weiß Fotos von den Bauarbeiten in Bleckede.
Diese Akte ist leider eine Fotokopie einer Fotokopie einer Fotokopie und die Bilder sind nicht mehr zu gebrauchen.

Eine Nachfrage zu beiden Akten in Freiburg läuft!

Falls irgend jemand vorher über diese Akten stolpert (oder weiß wie ich an gute Kopien komme) wäre ich sehr dankbar.

Gruß Grubert
www.oelhof.de

Augen auf und durch!

Peter K.

Servus GRUBERT!

Falls du bei deinen Recherchen auch über andere Berichte der U.S. Naval Technical Mission Europe stolpern solltest, bitte ich um kurze Nachricht! ;-)

Grüße aus Österreich
Peter K.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Grubert

Moin,
@Perter K.

Ja mache ich!

by the way...
habt ihr schon den Feldpost-Stempel auf meiner Homepage gesehen?

Er ist unter:  Die Anlage zu bewundern (selbstbeweihräucher  :wink: )

Kaiseliche Marine, Zweigkompagnie Bleckede, 24.12.17 !!!!

o.k. ich mache hier das Bild auf...

Gruß Grubert
www.oelhof.de

Augen auf und durch!

Peter K.

Vorweg schon mal vielen Dank dafür!

Peter K.

PS:
Tja, mein leider viel zu früh verstorbener Vater hätte als begeisterter Feldpostsammler deinen schönen Beleg sicher mehr schätzen können als ich es kann - nichts desto weniger ein interessantes Stück Zeitgeschichte!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Grubert

Moin,

Bei dem Ölhof in Bleckede deuten immer mehr Quellen auf weitere unterschiedliche Nutzung hin.
d.h. es hat wahrscheinlich neben der Öllagerwewaltung zwei unterschiedliche Abteilungen gegeben die sichebenfalls mit Lagerhaltung beschäftigt haben.
In dem ersten Lagerbereich waren chemische Artikel eingelagert. Eine Zeitzeugin berichtet, daß sie in diesem Lager eingesetzt war. Es kamen Bestellzettel an und mehrere junge Frauen mußten die Lieferungen zusammenstellen, die dann in Kisten verpackt das Materiallager verließen (Bahntransport). So wurde z.B. Salzsäure und Schwefelsäure in kleinere Gebinde umgepackt und versand. Ebenfalls wurde Quecksilber aber auch silberne Druckgasflaschen und Farben verschickt.
Der zweite Lagerbereich diente nur für die U-Bootflotte. Bekleidung - hier besonders beliebt Overalls und Wettermäntel -  besondere Uhren, Armbanduhren und weiteres Verbrauchsmaterial gingen von hier aus auf die Reise.
In den Büros existierten tatsächlich mehrere Abteilungen die auch getrennt verwaltet wurden.
Weiterhin, so scheint es, existierte bis weit nach 1942 eine Marinebauabteilung im Ölhof in Bleckede.

Neben dem techn. Leiter Ölhof, jeweils ein Ing., waren diverse Marine-Bauräte und zur Leitung der Materiallager Marineverwaltungassistenten
eingesetzt.

Gibt es irgendwelche Literatur über die Marineverwaltung?
Läuft das alles unter Marine-Amt?

Gruß Grubert
www.oelhof.de

Augen auf und durch!

Grubert

Moin,Moin,
der Kopf und die Finger qualmen noch, aber es ist geschafft!

Unsere Homepage http://www.oelhof.de ist mit neuem outfit und vielen neuen Informationen online.

Gruss
Grubert
www.oelhof.de

Augen auf und durch!

t-geronimo

Glückwunsch!

Sieht sehr gut aus!! :TU:)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Wilfried

Moin Grubert,

ganz prima; bin selbst gerade am Tüfteln für eine brauchbare Seite ... werde mir die Deinige morgen erst mal in aller Ruhe im Dienst gönnen ...

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried

... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

bettika61

Zitat von: Grubert am 14 Dezember 2005, 12:23:33

2. Die Akte NAVTEC No 244/45, U.S. Naval Technical Mission In Europe File: 924  Sept. 1945

Diese Akte enthält neben einer kurzen Beschreibung vom Ölhof in Bleckede, Diese Akte ist leider eine Fotokopie einer Fotokopie einer Fotokopie und die Bilder sind nicht mehr zu gebrauchen.

Eine Nachfrage zu beiden Akten in Freiburg läuft!

Falls irgend jemand vorher über diese Akten stolpert (oder weiß wie ich an gute Kopien komme) wäre ich sehr dankbar.
im Anhang zwölf (12) schwarz-weiß Fotos von den Bauarbeiten in Bleckede.

Gruß Grubert
Lang ist's her  :-D
sind jetzt "aufgetaucht" und sichtbar bei https://www.bunker-kiel.com/marinetanklager-nordsee/bleckede/  :MG:
auch dabei Fotos von Flemhude  am NOK
https://www.bunker-kiel.com/marinetanklager-ostsee/ölhof-flemhude/tanklager-groß-nordsee/
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Darius

Hallo Beate,

vielen Dank für den Hinweis und das Ausgraben dieses "etwas älteren" Themas.

:MG:

Darius

Impressum & Datenschutzerklärung