Russische Marine in der Ostsee.

Begonnen von Albatros, 01 September 2007, 11:36:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Albatros

Tach auch,

nach der Auflösung der Warschauer-Pakt-Flotten und der Veränderung der russischen Grenzen in der Ostsee stellt sich mir mal folgende Frage.
Hat die russische Marine überhaupt noch große Einheiten in der Ostsee  stationiert und gibt es noch einen U-Boot-Stützpunkt?,wenn ja wo liegt dieser/diese?.

Gruß an alle, :MG:

Manfred

kalli

Verbliebene Hauptstützpunkte sind
Kaliningrad und Kronstadt.

Die baltische Flotte Russlands verfügt wohl über mehr als 100 Kampfschiffe verschiedener Typen ( U-Boote, Kreuzer, Zerstörer, Fregatten, Luftkissenboote und kleinere Einheiten.
Dazu das Jagdfliegerregiment der baltischen Flotte.

U-Boote ( es sind wohl nicht mehr als 10 ) sind auf jedem Fall in Baltijsk stationiert. Ob sich auch welche in Kaliningrad befinden entzieht sich meiner Kenntnis.

Mehr weiß ich dazu nicht, weil ich mich mehr für die Geschichte als für die Gegenwart interessiere. :-D

( zumindest was die Marine betrifft )

Ulrich Rudofsky

Der Stand der Russischen Marine http://www.warfare.ru/?linkid=1720&catid=243 (Bitte vergleicht das mit der USN http://www.warfare.ru/?linkid=1720&catid=243&sorting=board&navy=usa )

BAL = Ostseeflotte
NOR = Nordflotte
BLS = Schwarzes Meer
PAC + Pacifik/Indischer Ozean
Ulrich Rudofsky

Albatros

Hallo Kalli,

das sich jetzt noch so große Einheiten wie Kreutzer und Zerstörer im Angebot der russischen Marine in der Ostsee befinden,hätte ich jetzt nicht vermutet.das Küstenvorfeld verteidigen,klar ein paar U-Boote O.K. aber die größeren Einheiten sitzen doch im Ernstfall wie in der Mausefalle.Nun mag es ja aber auch sein das in dem eher unwahrscheinlichen Fall eines Konfliktes mit der Nato diese Einheiten rechtzeitig abgezogen werden würden.
Sollten Kreutzer noch ihren tatsächlichen und aktuellen Stützpunkt in Ostseehäfen haben macht dies doch militärisch eigentlich keinen Sinn,könnte allenfalls der Demonstration von Macht dienen um Stärke zu zeigen.
Nach dem die ex DDR,Polen und die baltischen Staaten alle die Seite gewechselt haben (mal nur die Küstenstaaten genannt)müssen die Russen sich in der Ostsee irgendwie auf verlorenem Posten vorkommen.
Ging der Warschauer-Pakt zu Zeiten des kalten Krieges noch davon aus die Ostseezugänge schnell in die eigene Hand zu bekommen,kann dies ja Heute für die Russen keine ernsthafte Möglichkeit mehr sein,was sollen dann so große Schiffe in der Ostsee?.
Aber Dank Dir erst mal für Deine Antwort,werde mal sehen ob man bei Google Earth was entdecken kann.

Gruß, :MG:

Manfred

Albatros

Hallo Ulrich,

Dank Dir für den link top,bleiben ja keine Fragen mehr offen. :-D

Gruß, :MG:

Manfred

Ulrich Rudofsky

Wer weiss ob die grossen russischen Einheiten in der Ostsee wirklich in Kriegsbereitschaft, also "active", stehen.
N.B.: Das offizielle US Navy Schiffsregister  http://www.nvr.navy.mil/nvrships/index.htm
Ulrich Rudofsky

kalli

Danke Ulrich

was Du immer so aus dem Ärmel zauberst :O/Y

Tolle Fotos top

Impressum & Datenschutzerklärung