Musterungsbücher Handelsmarine ab 1870

Begonnen von Ulrich, 09 Oktober 2005, 16:06:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ulrich

Moin, moin Leute,

Vielen Dank für Eure herzliche Begrüßung.

Als neues Mitgied möchte ich mich gerne vorstellen. Ich bin seit kurzem dabei den Stammbaum meiner Vorfahren zu erforschen. Nur, die Suche nach den nackten Fakten wird noch lange dauern.

Es ist natürlich eine offene Tür, aber mir wurde bewußt, daß die Geschichte von Deutschland, sich in meiner Familie widerspiegelt. Die Geschichten und Erlebnisberichte mit Foto's usw. schreibe ich zur Zeit auf. Bei den folgenden Marine-Sachen waren Vorfahren beteiligt: Handelsmarine vor WK 1, Donauschutz WK 1, Spanienkrieg, Panzerkreuzer Graf Spee, Marineartillerie WK 2, begraben der Toten der Tirpitz.

Als Landratte habe ich natürlich vor allem Fragen. Ich hoffe, daß ich das richtige Forum und Subforum gewählt habe und ihr mich nicht gleich kielholen werdet.

Bei der folgenden Untersuchung bin ich gestrandet:

Ich komme nämlich bei der Suche nach dem Seeleben meines Urgroßvaters nicht weiter. Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben.
Gibt es Archive wo man Informationen über individuelle Seeleute der Handelsmarine aus der Zeit ab 1870 finden kann? Gibt es noch Musterungsbücher von Redereien aus Flensburg und Kiel? Wo kann ich informieren, wen kann ich anschreiben?
Ich suche die Redereien und Schiffe womit und worauf mein Ur-Großvater gefahren hat.

Herzlichen Dank von

Ulrich

Impressum & Datenschutzerklärung