Modell Schiff33, "Pinguin"

Begonnen von Ralf, 16 Juni 2008, 15:29:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Karsten

Wurde glaube ich noch nicht erwähnt:

"Die Deutschen Hilfkreuzer im Zweiten Weltkrieg" von Jochen Brennecke.

Das ist das Kassos-Bild auch drin, aber in besserer Qualität als bei schlachtschiffe.de

Grüße,

Karsten
Viele Grüße,

Karsten

Ralf

@harold: Jo geht los... Mal sehen, vielleicht schon im Laufe der Woche. Dann müssen noch die schon bereits gespeicherten Tipps für Fotografie eines Modells und Licht etwas beachtet werden... Dann denke ich, werde ich wohl ein paar ordentliche Fotos hier reinstellen können. Und richtige, kleingerechnet müssen sie sein...
Ich bin ganz aufgeregt... :)

@Karsten: Stimmt, hatte ich gestern Abend auch noch in meiner unsortierten Büchersamlung gefunden. Vielen Dank auch für diesen Hinweis...

Gruß
Ralf

madtatt

Ich freue mich schon darauf Ralf! :ML:
Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram

kgvm

Noch ein Wort zu der Tarnung als "Kassos" und ihrer - angeblichen - Vorbildtreue.
"Kassos" war eines der 15 griechischen Schiffe, die gemäß Vertrag vom 15.09.1939 zwischen dem Schweizerischen Kriegstransportamt und der Reederei Rethymnis und Kulukundis für die gesamte Dauer des Krieges an die Schweiz verchartert werden sollten. "Kassos" trat am 12.10.39 in den Bundesdienst ein und verblieb bis Ende 1947 in schweizer Charter.
Die Schiffe blieben zwar unter der Flagge Griechenlands, trugen jedoch an den Längsseiten die nachts beleuchtete Aufschrift SWITZERLAND! Da sich die Schweiz auch verpflichtet hatte, den kriegführenden Mächten die jeweiligen Abfahrtszeiten und Reiserouten zu melden, wäre die Tarnung bei einer kritischen Kontrolle mit Sicherheit aufgefallen.
Quelle:
Walter Zürcher, Schweizer Flagge zur See
Hier ein Bild der "Kassos" in entsprechender Aufmachung:
http://www.swiss-ships.ch/krieg/kassos_SVZF/fr_kassos_SVZF.htm
Später wurde die griechische Flagge übrigens auch noch durch Schweizerkreuze ersetzt:
http://www.swiss-ships.ch/krieg/kassos_SVZF/kassos_SVZF-3-gr.htm

Peter K.

Die Verwaltung und den Betrieb dieser 15 griechischen Schiffe mit 115.000 t Tragkraft erledigte übrigens die Firma HONEGGER & ASCOTT in London!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Ralf

Um ein Modell des HSK zu bauen, muss ich mich natürlich an das Schema halten, welches auch Krüder verwendet hat. Und da das Schiff zu dem Zeitpunkt noch recht neu war, kann ich davon ausgehen, dass auch der Gegner nicht 100%ig wusste, wie das Original denn nun tatsächlich aussah...

Aber es zeigt, liebe Freunde, wie sehr die KM auf diese Informationen von "draußen" angewiesen war. Ich danke für diese überaus interessante und gute Information. Sie wird uns sicher an anderer Stelle sehr helfen...

Sagt mal, hat man auch irgendwie Zugriff auf die zu verwendenden Farben? Welche Informationen hatte die KM?
Gruß
Ralf

Impressum & Datenschutzerklärung