Das Kommando der Kleinkampfverbände der Kriegsmarine

Begonnen von madtatt, 23 Juni 2008, 00:03:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

madtatt

Titel:
Das Kommando der Kleinkampfverbände der Kriegsmarine

Autor:
Helmut Blocksdorf

ISBN: 3-613-02330-X

In diesem Buch geht es um den wenig bekannten Eliteverband des 2. Weltkriegs, dem Kommando der Kleinkampfverbände der Kriegsmarine.
Der 1943 von Admiral Heye errichtete Freiwilligen-Verband stellte Flottillen von Einmanntorpedos, Klein-U-Booten, Spreng- und Sturmbooten auf.
Kampfschwimmer und Marineeinsatzkommandos (MEK) vervollständigten das Kommando, das bis 1945 eine Personalstärke von rund 16.000 Mann erreichte.
Helmut Blocksdorf stellt die einzelnen Kleinkampfmittel vor, aber auch die Namen der Mannschaft und dessen Ausbildung.
Beschrieben werden außerdem Kampfmittel, die nicht mehr vollendet wurden und nie zum Einsatz gekommenen sind wie Hai, Delphin und Schwertwal.

Seiten: 207
Maße: 24,6 x 17,2 x 1,8 cm
Preis: 9.95€
Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram

OldMan

Hier kann ich einen Beitrag (Erlebnisbericht meines Vaters) beisteuern. Ich hatte ihn bereits fertig redigiert und geschrieben, aber er ist verschwunden. Schade: Wenn ich Zeit habe, werde ich das Vorhaben erneut angehen.

OldMan
Nihil, nihil (Von Nichts wird Nichts)

Violoncello

Hallo OldMan,

ich möchte dich sehr ermutigen, den Bericht trotz der sicherlich entstandenen Enttäuschung über die investierte Zeit und die zusätzliche Arbeit noch einmal zu verfassen. Erlebnisberichte aus dem Bereich des KdK sind (abhängig natürlich vom betroffenen Kleinkampfmittel) äußerst rar und sollten unbedingt überliefert werden.

Sofern Fragen zum KdK und seinen Einheiten auftauchen sollten, die nicht über das HMA-Projekt beantwortet werden, stehe ich gerne für den Versuch der Beantwortung zur Verfügung. Gerne per PN oder über ein eigenes Thema unter "Kleinkampfmittel", da das Thema "Bücher" hierfür weniger geeignet ist und das vorgestellte Buch schon bei der Veröffentlichung nicht nur zahlreiche inhaltliche Fehler präsentiert, sondern auch nicht mehr den aktuellen Kenntnisstand wiedergegeben hat. Da haben auch die ungewöhnlichen und kenntlich gemachten Eingriffe des ausgezeichneten Lektors nicht helfen können.

Viele Grüße

Violoncello

Impressum & Datenschutzerklärung