Dynamischer Auftrieb

Begonnen von harold, 19 Oktober 2005, 16:59:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

harold

In den letzten Tagen hab ich mich ein wenig mit der Form von Schiffsrümpfen beschäftigt – zum einen, wenn sie ,,statisch" sind, d.h. ohne jede Bewegung ganz einfach schwimmen; da gehts um Gewichtsverteilungen, Rumpf-Form, Spant-Völligkeiten sowie Verdrängungszunahmen bei Tiefertauchung infolge zusätzlicher Belastung.

So als Nebenprodukt ist dabei eine Kalkulations-Tabelle (im guten alten excel) entstanden, die recht genaue Werte für die Unterwasser-Form liefert; Block- und Zylinderkoeffizienten, Wasserplan, Spantkurve, Völligkeitskurve bei verschiedenen Eintauch-Zuständen etc.

Zum anderen sind mir Schiffrümpfe ja auch dann recht lieb, wenn sie in Bewegung sind.
Und so hat sich als Nebenprodukt des Nebenprodukts eine Berechnungstabelle ,,ergeben", die Belastungen durch den ,,dynamischen Auftrieb" (d.h. durch die Wellenberge und –täler, die das Schiff selbst macht und die sein eingetauchtes Volumen mal verringern, mal erhöhen) veranschaulicht.

Im Augenblick rechnet mir mein neues Spielzeug für jeden BELIEBIGEN Rumpf (den ich allerdings immer erst durch etwa 40 Eingaben definieren muss!) bei mehreren kritischen Geschwindigkeiten die Belastungsbilder (Auftriebsschwankungen pro ,,Abteilung") aus.
Die Geschwindigkeiten sind dabei nicht absolut definiert, sondern durch die relativ zur CWL generierte Wellenlänge.
Derzeit sind dies  0.25,  0.375,  0.5,  0,625 sowie 0,75 der CWL;
bei einer CWL von 200m eines 20.000-ts-Schiffes entspräche dies den Geschwindigkeiten von (kn)  18.1,  22.2,  25.6, 28.6  sowie  31.4.
Wellenbilder von unterhalb 0.25 CWL Länge sind aufgrund ihrer gleichmäßigen Verteilung sowie recht geringen Amplitude (,,Höhe" des Wellenberges) vernachlässigt (obwohl díe den Hauptanteil an der strukturellen ,,Durchwalkerei" liefern).

Im Anhang eine Graphik, ,,was" die Berechnung des obigen Beispiels ,,wie" derzeit so ausspuckt;
und wenn Interesse daran besteht, könnte ich meinen alten Fachartikel ,,Hydrodynamik" aus dem SSF hier ja mal komplett aufgefrischt reinstellen?
Ansonsten spar ich mir die Mühe :)

Für technisch interessierte Board-Freunde gibts die Berechnungsdateien auf excel (ca 350 kb) nach PN an mich, an eure private mailaddy!

Ciao,
Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Scheer

Wir könnten die Exel-Tabelle auch hier zum Download anbieten !
Ich muss eh´noch dateien zum Download einpflegen.
Wenn dich das interessiert, dann schick sie mir zu.

Einen überarbeiteten Hydrodynamik-Bericht mit schöner Illustration, mhh, dazu kann ich nicht nein sagen. Deine technichen Abhandlungen sind klasse, keine Frage !
(bin da ja immer noch am überlegen ..., na ja, später  :wink:  )

Impressum & Datenschutzerklärung