Chronik der Küstenschutzflottille Nordgriechenland 1941-1944

Begonnen von Zerstörerfahrer, 12 Juni 2008, 19:09:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kalli

Kroatischemarine

Nun, machen Sie bitte etwas für das Gebiet der Adria. :MZ:
"Ich habe mein Pflicht getan"
Freg.Kpt. Karl-Friedrich Birnbaum

Kuestenjaeger

Zitat von: Brandenburger am 25 Juni 2008, 19:11:33

@ Kuestenjaeger

Mein Buchhändler hat das Buch per Fax beim Verlag bestellt , die ISBN - Nummern
gingen beide nicht .

MfG Andreas   :ML:

Andreas,hast Du die Faxnummer noch parat?
Auf der Homepage habe ich nichts gefunden.

crolick

Today I've received both books  :O/Y
I didn't have time to read it yet so the comments will follow shortly (probably next week when I'll be back from my trip) but I have 2 questions:
- is there any chance that KTB of 10-Landungsflotille will be published?
- will be another volumes about Küstenschutzflottillen especially about Südgriechenland (including Kreta and other Aegean islands)?!

Anyway good job guys top

t-geronimo

Zitat von: Deichgraf am 26 Juni 2008, 06:47:50
Guten Morgen Rene,
rstmal behalte ich das Buch. Jetzt habe ich ja wohl ein Unikat, das gibt man nicht so einfach weg, zumindest nicht, solange es sich nur um ein buchbinderisches Problem handelt.

Eine Frage habe ich aber an Euch: In den Literaturquellen verweist Ihr auf: Fritz Ehlebracht "Eine deutsche Odyssee-deutsche Marinesoldaten im Ägäischen Meer". Dieses Buch (bzw. den Autor) kennen weder google, ZVAB noch die Universität der BW. Ist das evtl. ein Selbstverlag oder wo kann man das herbekommen?

Grüße

Jürgen

Hallo Jürgen!

Schau mal hier:
http://www.bookfinder.com/search/?ac=sl&st=sl&qi=5EJJ8vVb7FIu3i34.HXteGowgNc_5369066660_1:6:24&bq=author%3Dfritz%2520ehlebracht%26title%3Deine%2520deutsche%2520odyssee%2E%2520deutsche%2520marinesoldaten%2520im%2520agaischen%2520meer
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Kuestenjaeger

t-geronimo,mit Deinem Link wird es nicht klappen,da Du "aegaeischen" jeweils nur mit "a" geschrieben hast,hier das Ergebnis:

Link

Zerstörerfahrer

@ Küstenjäger, zwecks Fax-Nummer Antwort # 19 (von Theo).

@ Chrolick und Kroatischemarine,

Natürlich haben wir noch viel vor und es soll dann auch was über einige Flottillen in der Adria erscheinen. Jedoch gibts es dazu noch keine konkreten Planungen. Aktuelles Projekt, an dem auch demnächst die Arbeiten beginnen ist die Küstenschutzflottille Attika, so viel kann ich schon verraten.

Bis dann
René

Kuestenjaeger

Zitat von: Zerstörerfahrer am 26 Juni 2008, 18:51:34

Besten Dank,daran habe ich wirklich nicht mehr gedacht,Rene!  :MZ:

Deichgraf

Danke für den Tip. Buch ist bestellt.

Grüße

Jürgen

Kroatischemarine

Zitat von: Zerstörerfahrer am 26 Juni 2008, 18:51:34

@ Chrolick und Kroatischemarine,

Natürlich haben wir noch viel vor und es soll dann auch was über einige Flottillen in der Adria erscheinen. Jedoch gibts es dazu noch keine konkreten Planungen. Aktuelles Projekt, an dem auch demnächst die Arbeiten beginnen ist die Küstenschutzflottille Attika, so viel kann ich schon verraten.

Bis dann
René
Wenn Sie helfen können überhaupt zum Schreiben von Büchern an der Adria flottille, fühl dich frei zu fragen.
"Ich habe mein Pflicht getan"
Freg.Kpt. Karl-Friedrich Birnbaum

crolick

Finally I had time to read both books and I have some questions regarding one of the vessels mentioned in Chronik der... namely GN 03.
One can find following informations about it:
- page 35 photo of GM 3 (II)
- page 113 photo of GM 3 ex 10 V 4 ex Agios Nikolaos
- page 192 photo of GM 3 and GM 11
- page 329/330 description of the GN 03, where you quote Groner and claim that Agios Nikolaos (Syros built in 1922) was 12 M 1 (9 VI 41), then 10 V 4 (1942), GM 03 (1 XI 42) and finally GN 03 (9 V 44). You also confirm that on 25 IX 41 it was indeed planned to rename Agios Nikolaos to 10 V 4 you can not confirm that it was GN 03.

(BTW If I missed any mention about GN 3 in the book please put the page when one can find additional informations about this vessel)

In Groner one can find a bit more informations about this vessel: 114 BRT, 26,21 x 6,8 x ? m, owner Savas from Syros as well as a scheme which highly resemble photos from pages 113 and 192.

Now questions:
- what is the vessel named GM 03 (II)?!
- why GM 03 was included in the book (both pictures and description) while it was not attached to Küstenschutzflottille Nordgriechenland and is not mentioned even once in the text?! I'm very glad that you did it because I have 2 great photos of this vessel :O/S but the question still remains.

Anyway I think I can explain why you have missed GN 03 on 25 II 44. From Greek sources I know that Agios Nikolaos 114 BRT, owner Ioannis Savvas from Syros was sunk by Polish submarine SOKOL on 12 XII 43.

Andrzej

Zerstörerfahrer

Hallo,

bei den Fotos gibt es tatsächlich einige Ungereimtheiten, daher in der Schlußbetrachtung (Seite 320) auch folgender Hinweis:

ZitatDem aufmerksamen Leser wird sicherlich aufgefallen sein, daß die Unterschriften unter einigen Fotos nicht schlüssig sind, speziell die Bezeichnungen GM 1 bis GM 17 lassen sich im Kriegstagebuch nicht nachweisen. Diese Fotos wurden offensichtlich von einem Flottillenfotographen aufgenommen und beschriftet. Es entsteht der Eindruck, daß die Flottillenangehörigen selbst nicht immer genau wussten, wie ihre Boote denn nun hießen. Sicherlich sind damit die Boote M 1 bis M 17, später 10 M 1 bis 10 M 17 gemeint. Die Autoren haben es vermieden die Beschriftungen zu ändern, um Interpretationsfehler auszuschließen.

Das Bild auf Seite 35 zeigt vermutlich 10 M 3, später GM 53.

Zu GN 03.
Wir konnten außer dem Planungshinweis aus der Kriegsgliederung vom 25.09.1941 keinen einzigen Hinweis auf dieses Boot finden. Im Kriegstagebuch der Flottille wird es kein einziges Mal erwähnt, während man zum Beispiel 10 V 1, welches ja auch nie für Mazedonien gefahren ist, in den KTB's von Kreta und Attika findet. Ich glaube daher, daß Agios Nicolaos niemals die Kennung GM 03 und ganz sicher nicht GN 03 erhalten hat und somit auch nicht zur Flottille gehörte, es sei denn, es trug noch kurzzeitig die Kennung 10 V 4, was ich aber auch bezweifel. Trotz allem haben wir diese Hinweise der Vollständigkeit halber mit ins Buch genommen. Die Bootszusammenstellung stellt ja auch den heutigen Erkenntnisstand dar, das kann in ein paar Jahren (hoffentlich) anders aussehen.

Die am 12.12 1943 von Sokol versenkten 4 Boote werden im KTB des Seekdt. Lemnos als Motorsegler bezeichnet. Ich bezweifel daher, daß "unser" Agios Nicolaos eines dieser Boote gewesen sein soll.

PT Dockyard

Mine came today :O/Y Looks like lots of new 1/600 boat projects.

Can anyone tell me why the Kriegsmarine in the Aegean and Greek waters is so well covered ( Dr. Schenk's book, this book, etc.) while other areas ( Adriatic, Western Mediterranean, Coast of Southern France) where German small units saw much action are hardly covered at all?

Were the Germans in Greece all issued cameras? :lol:

Dave G.
The PT Dockyard
The PT Dockyard
The Island of Misfit Boats

byron

Hallo Dockyard,

Die Antwort ist einfach; weil Rene , Theo und ich die
Iniziative
dazu ergriffen haben. Wir haben uns die nötigen Quellen besorgt (über 15 Kriegstagebücher), die existierende Literatur und die gute Freunde waren auch da die uns die Bilder zur Verfügung stellten.

Wir haben vor, weiteres in der Ägäis zu erforschen und schreiben, wir haben viel Material dafür. Die Adria ist natürlich auch sehr interessant, aber die Ägäis hat Vorrang. Kazantzakis (der Schriftsteller von Alexis Sorbas) schrieb:

"Glücklich der Mensch, der vor seinem Tod für würdig befunden wird, das Ägäische Meer zu befahren. Viele Freuden bietet diese Welt, Frauen, Früchte, große Ideen. Doch gibt es, glaube ich, keine Freude, die das menschliche Herz so bewegt, so tief in das Paradies versenken kann, als wenn man, den Namen jeder einzelnen Insel flüsternd, auf einem hellenischen Schiff die Wogen dieses Meeres durchfährt. Nirgends woanders wird man so friedlich und behaglich aus der Wirklichkeit in den Traum versetzt. Die Grenzen verschwimmen und die Masten selbst des altersschwächsten Schiffes treiben Knospen und Weintrauben. Man glaubt, hier in Griechenland ist das Wunder die Blüte der Notwendigkeit."
                                                                                                 Nikos Kazantzakis

www.wehrmacht-in-griechenland.de.vu

PT Dockyard

Excellent. I thank you all for your initiative. Without people like you, Dr. Schenk, Enrico Cernuschi and a few others, the only books we would have on German and Italian fleets would be on the Bismarck and Littorios. top

Dave G.
The PT Dockyard
The PT Dockyard
The Island of Misfit Boats

Impressum & Datenschutzerklärung