Passagierdampfer Lenin

Begonnen von kalli, 27 Juli 2008, 12:10:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kalli

Passagierdampfer Lenin, ex Simbirsk

2.713 BRT, Kapazität für 570 Passagiere
Länge 94,80 m, Breite 12,60 m, Tiefgang 5,70 m
Erbaut 1909 in Danzig

Der Dampfer verkehrte im Fernen Osten zwischen russischen, japanischen und chinesischen Häfen.
1914 wurde Simbirsk auf dem Weg von Nagasaki nach Wladiwostok beinahe deutsche Beute durch den deutschen Kreuzer Emden.
Weiß jemand mehr über diese Geschichte?
Ab dem Sommer 1921 fährt der Dampfer dann im Linienverkehr zwischen der Krim und dem Kaukasus als Passagier- und Frachtdampfer.
In der Nacht des 27.07.1941 fährt Lenin im Konvoi mit Georgia und Voroschilov von Sewastopol nach Jalta. An Bord befinden sich schätzungsweise insgesamt 10.000 Evakuierte.
Lenin (Kapitän I.S. Borissenko) war völlig überfüllt und zusätzlich beladen mit 400 t NE- Metallbarren und Vermögenswerte der Bank von Odessa.
Die Route führte durch vermintes Gebiet. Nach einer starken Explosion sank das Schiff binnen 10 Minuten.
Da es keine Passagierliste gab, schwanken die Angaben zwischen 650 (offiziell) und 2.500 Passagieren. Gerettet wurden 600 Menschen.
Wie viele Menschen in dieser Nacht starben wird man wohl nie erfahren.
2003 wurden mittels eines Unterwasserroboters Aufnahmen gemacht. Von der Fracht sah man wohl nichts.

Über die Explosionsursachen existieren 3 Varianten:
1. Versenkung durch das einzige rumänische U-Boot Delfinal
2. Falscher Kurs und Einfahrt in eigene Minensperre
3. Treibmine

Die Informationen habe ich einem russischen Text entnommen. Leider bin ich mir nicht sicher, ob ich alles richtig verstanden habe.
Ergänzungen, Berichtigungen- immer her damit. :MG:

Anbei noch einige Fotolinks.

http://wreck.ru/3-4/map_3_4/32-6.jpg
http://wreck.ru/3-4/map_3_4/32-3.jpg
http://wreck.ru/3-4/map_3_4/32-7.jpg
http://wreck.ru/3-4/map_3_4/32-8.jpg

Albatros

Hallo Kalli,

direkt zur Lenin( ex Simbirsk )hab ich nichts aber Emden war ab Mitte Juni 1914 so glaube ich das einzige deutsche Kriegsschiff das in Tsingtau verblieben war.Am 31.07.1914 ging sie zur Vermeidung des etwaigen Einschließens durch die Gegner in See,um gegebenenfalls Kreuzerkrieg zu führen.

Der Kommandant beschloß,die Schiffahrt auf der Route Nagasaki - Wladiwostok zu stören.

Am 04.08. gelang das Aufbringen des russischen Dampfers Rjäsan,der in Tsingtau als Hilfskreuzer Cormoran ausgerüstet wurde.

Meine Vermutung ist jetzt das Emden in dieser Zeit auch die Simbirsk die ebenfalls die Route Nagaski - Wladiwostok befuhr,versucht hat zu stellen oder anzugreifen dies aber mißlang.

Gruß, :MG:

Manfred

TD

Hallo Kalli,

anbei was ich so gefunden habe:

Lenin

F. Schichau, Danzig, Baunr. 831 106,71 / 101,80 x 13,72 x 5,20 / 6,90 1 stehende 3zyl 3fach Exp.maschine, 4 Zylinderkessel, 1 Schraube 4000 i 10,5 2,12242019012347E-310 4,24399158193054E-314 13 500 / 14 S/P, 2390 tdw, 7250 ts, eisverstärkt, Seitenhöhe 9,91 m, 2 Decks, 210 Passagiere, 180 Soldaten. (3.7.09)

28.10.09 als russ S/P Simbirsk, (СИМБИРСК)       
5.20 in Kobe interniert,
16.1.23 an sowj,
4.10.23  LENIN  (ЛЕНИН)   Gosudarstvyennoye Chernomorsko-Azovskoye parokhodstvo, Odessa
24 - A/O "Sovtorgflot", Odessa
34 - Chernomorskoye gosudarstvyennoye morskoye parokhodstvo, Odessa

27.7.41 + s Saryc+ 44°20'N/23°45'O sowj Mine ~800 /   auf Reise Sewastopol - Noworossisk.

Zu 1914 nicht den geringsten Hinweis gefunden.

Verlust 1941 in den Quellen (meinen) immer sow. Mine.

ca. 800 Tote.

Leider habe ich nun seit über eine Woche durch  Gartenbau, Holzverarbeitung und vielen, vielen anderen Sachen kaum Zeit fürs Hobby und somit fürs Forum.

Wenn man sieht wie die Themen durchrauschen tut es einen ja leid.
Aber es kommen ja noch wieder andere Zeiten.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

kalli

Danke euch beiden.
Interessant ist auch die Info von Albatros zu Rjasan.
Könnte es sein, dass die Lenin im Tausch mit Rjasan freigekommen ist? Da muß irgendwas gewesen sein.

off topic jetzt:
ich hatte während meiner Oberschulzeit eine Brieffreundin in der Stadt Rjasan :-) und ihr werdet es kaum glauben- sie hieß wirklich Tamara.

Spee

Servus Kalli,

ich habe mehrere Bücher etc. durchgesehen, zum Thema "Simbirsk"-"Emden" keinerlei Information. "Emden" hat soweit nur "Rjäsan" aufgebracht und ist mit der Beute an 2 französischen Kreuzer vorbei nach Tsingtau gelaufen. Interessante Details dazu: 1. die Franzosen hielten "Emden" und "Rjäsan" für "Scharnhorst" und "Gneisenau"  :ND//) , "Simbirsk" und "Rjäsan" gehörten wie ihre Schwestern "Pensa" bzw. "Orjol" und "Poltava" zur "Freiwilligen Flotte" und wurden alle bei Schichau in Danzig gebaut.

Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

kalli

Hallo Thomas,

Leider ist mir bei diesem Textabschnitt keine genaue Übersetzung gelungen. Soviel ich daraus verstehe, wäre Simbirsk wohl beinahe eine deutsche Beute geworden.

В том же году "Симбирск" едва не стал военным трофеем Германии в самом начале Первой мировой войны, когда на пути из Нагасаки во Владивосток пароход чуть было не захватил германский крейсер "Эмден" - "Симбирск" в буквальном смысле ловили "на живца", выпустив ему на встречу захваченный немцами днем раньше пароход "Рязань".

Impressum & Datenschutzerklärung