Potsdam (Hilfsträger Elbe)

Begonnen von Albatros, 06 Dezember 2008, 19:30:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Albatros

Habe mich gerade mal wieder mit der Potsdam (Hilfsträger Elbe)beschäftigt.
Im Gröner von 82 ist zu lesen das sie 12x10, 5 L/65 in Doppeltürmen erhalten sollte, in der dann gezeigten Skizze kann ich aber nur 4x2 erkennen. An Steuerbordseite je 2 vor und hinter den Aufbauten.
Hab ich da etwas übersehen?

Gruß, :MG:

Manfred

Albatros

Nichts Genaues weis man nicht oder was?  :MV:

Manfred

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Albatros

Hast Recht, ist ja schließlich kein Gespräch.... :-)

Manfred

Peter K.

ZitatHab ich da etwas übersehen?

NEIN!  :wink:
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Hafemann

Die Elbe sollte 12x10, 5 L/65  bekommen. Die Position ist eine Flak Steuerbord vor den Aufbauten, je 2 Flak hinter den Aufbauten. Die gleiche Anzahl auf Backbordseite.
Wer ewig lebt der geht nicht tot, denn ewig wehrt am längsten

Albatros

Hallo Peter

Dann überdenke ich den Weg zum Augenarzt noch einmal. :MZ:

Manfred

Albatros

Hallo Hafemann,

gibt es dafür irgendwo einen Beleg/Quelle.

Manfred

Hafemann

Ja gibt es. Es gibt sehr gute Pläne von den Trägern. Ich hab mal einen Ausschnitt fotografiert und angehängt.

Albatros

Hallo,

Dank Dir, top

kannst du den Entwurf Datieren?
Im Gröner ist der Entwurf mit den vier Doppeltürmen vom 11.6.42.

Manfred

Hafemann

Bitte keine Ursache. Ja Pläne sind von Dezember 1942.

Albatros

Also hat man die schwere Flak zum Entwurf vom Juni 42 noch einmal deutlich verstärkt. Und das auf einem geplanten Schulträger Elbe ?
Oder war zu diesem Zeitpunkt doch eher die Planung die Elbe als Hilfsträger einzusetzen?

Manfred

Hafemann

Ich denke das die Träger als vollwertige Flugzeugträger geplant werden sollten, da man sich der Bedeutung der Träger bewußt war. Nochmal zu der Flak Bewaffung.  Die Flak Bewaffnung der Potsdam (Elbe I) waren 6 x 10,5cm Doppelflak, 5 x 2cm Flakvierling und 5 x 3,7cm Doppelflak, für diesen "kleinen" Träger doch eine recht starke Flak Bewaffnung. Zusätzlich sollte noch ein 3 Flakleitstand auf Backbord angebracht werden. Auch der geplante Umbau der Europa (Elbe Ia) zum Träger, hatte eine interessante Flak Bewaffnung.

Albatros

Habe doch tatsächlich im Gröner den Entwurf IIb von Wünschmann vom 12, 1942 im Gröner übersehen.
Auch hier sind nur die wie von mir beschriebenen 4 Doppeltürme zu sehen.
Von wem ist denn Dein Entwurf?

Du meinst als Vollwertiger Träger geplant, leider sind die Planungen der SKL hinsichtlich der Träger und deren Einsatz mir leider nicht bekannt.

Aber Du hast Recht, eine wirklich starke Flakbewaffnung. Auf welchen Erkenntnissen dies wohl beruhte insbesondere die nochmalige Verstärkung?

Manfred

Hafemann

Also die Pläne die ich habe sind aus dem Konstruktionsamt und ich denke das es die ersten Werftpläne sind, denn es sind Deckspläne, Spanten, Drauf und Detailsichten mit Beschriftungen der Räume usw.

Impressum & Datenschutzerklärung