Sichtschutz auf deutschen U-Booten ???

Begonnen von Mario, 07 Dezember 2008, 14:46:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mario

Soeben im Modelboard gefunden. Ich finde diese Bilder recht interessant. Allerdings habe ich meine Zweifel, was die Funktion der auf den Bildern sichtbaren Bauteile anbelangt. Einen Sichtschutz hätte man doch auch einfacher anbauen können, oder man verlegt die Boote in einen Schuppen bzw einer stationären Überdachung. Was denkt Ihr darüber ?

http://www.modellboard.net/index.php?topic=26460.0

t-geronimo

In einem Schuppen oder so werden zumindest Probefahrten recht schwierig.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Schorsch

Hallo Mario,

dieser Aufbau dient in seiner ursprünglichen Anlage als Sichtschutz während des Baues der Boote. Es existierten sogar Vorschriften, wie diese Tarnungen auszuführen waren. Allerdings war die ganze Angelegenheit eher kontraproduktiv, da die Genauigkeit in den Vorschriften und deren Einhaltung letzendlich soweit ging, dass die britischen Luftbildauswerter anhand der Tarnungen und ihrer Anpassung in Abhängigkeit zum Baufortschritt abschätzen konnten, wie lange es noch dauern würde, bis das jeweilige getarnte Boot in Dienst gestellt werden würde.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Albatros

Und so nebenbei gibt es ein schönes Foto das U-235 samt Schnorchel zeigt.

http://m-hinz.homepage.t-online.de/Page%2001/Uboote%2001.jpg

Gruß, :MG:

Manfred

Mario

ZitatIn einem Schuppen oder so werden zumindest Probefahrten recht schwierig.
Wurden wirklich Probefahrten mit diesen seltsamen Gerüsten abgehalten ? Was sich da wohl die alliierten Aufklärer gedacht haben ?

"Hey George, schau mal da unten, da treibt ein deutscher Flugplatz durch die Ostsee."

Schorsch

Hallo Mario,

Fahrten mit diesen Tarnungen waren wahrscheinlich nur die nach dem Stapellauf quer durchs Hafenbecken zur Ausrüstungspier. In einem der präsentierten Links wird ja genau das auf den ersten Bildern gezeigt.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Teddy Suhren

Hai

Seltsam, das UAK Zeichen wurde demnach schon vor dem Abbau des Gerüstes angebracht. Ich dachte das würde erst bei der Indiensstellung passieren.
Indienststellung also mit Tarngerüst?
Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191

Impressum & Datenschutzerklärung