Wer bin ich - Mitglieder stellen sich vor!

Begonnen von Wilfried, 16 Dezember 2005, 19:59:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Corni

Moin Moin, nun will ich mich auch nochmal kurz hier vorstellen...

Mit bürgerlichen Namen heisse ich Stefan C., meiner Einer wurde Ende Dezember 1982 geboren und ich wohne seitdem in Hessen in der nähe von Fulda. Nach Abschluss der Schule mit Fachabi hatte es mich zuerst in die Grundausbildung der SKB zur Verwendungsreihe 22/01 Tastfunkaufklärung verschlagen. Nach Verlängerung zum SaZ bekam ich endlich ein Bordkommando auf einem Minenjagdboot Klasse 332 und eine neue Verwendungsreihe 24 bzw. Unterwasseroperationsdienst. Seit 2006 fahre ich nun Fregatte und hab während meiner Dienstzeit an allerlei Nato-und sonstiger Manöver teilgenommen und war sowohl im Einsatz bei OEF und UNIFIL.

Meine Zuneigung zur Seefahrt hab ich wohl indirekt von meinem Vater, der in Kiel geboren wurde und wir dadurch oft dort Urlaub machten, sodass sich mir nie eine andere Frage gestellt hat als zur Marine zu gehen. Insbesondere für die Zeit kurz vor und während des II. WK interessiere ich mich, aber auch für den aktuellen Marineschiffbau. Mehr fällt mir nun so aus dem Stehgreif, und zu der Uhrzeit ;-), erstmal nicht ein, wenn noch irgendwelche Fragen bestehen, einfach fragen :-)
Alles ist möglich, aber das Dümmste ist am wahrscheinlichsten....

Urs Heßling

moin,

dieser Thread war mir noch nicht aufgefallen, prima

Ich heiße wirklich Urs Hessling, bin 56 Jahre alt, geschieden, habe aber wieder eine Partnerin, die in Hannover lebt (von ihrem Computer melde ich mich immer am Wochenende).

Ich habe 2 tolle Söhne, der ältere, Christoph, studiert Jura in Hamburg, der jüngere, Arndt, Medizin in Göttingen.

"Familientechnisch" bin ich ein Marine-Einzelgänger.

Eintritt in die Bundeswehr 1971, "groß geworden" bei den Schnellbooten, 2 x Kommandant, auf "Wiesel" (Kl 142) 1979-81, auf "S 74 Nerz" (Kl. 143A) 1989-90. Seit dieser Zeit ein autodidaktischer "Fachmann" für  Schiffserkennung, besonders betr. der Roten Flotte ab Ära Gorshkov.

Ende der "aktiven" Seefahrt 1990 wegen schwerem Hörsturz, deswegen/danach auf dem Stbd-Ohr noch 20% Kapazität + Tinnitus > exit Kommandant.

Zwischen den Schnellbootszeiten Studium "Human Factors" an der Naval Postgraduate School der US Navy in Monterey, Kalifornien 1982-84 (tolle Marinezeit) seitdem praktisch zweisprachig.

Seit 1991 kann ich mein Studienwissen durchgehend für die Marine anwenden, ich bin der "Ergonom" der Marine und bin bei Neubauten und Umrüstungen für die menschengerechte Gestaltung von Arbeitsplätzen und Unterkünften mit zuständig. Bei einem geringen Spielraum an tatsächlichem Raum und Haushaltsmitteln ist es meine Aufgabe, das Beste herauszuholen. Wenn man sich unsere Schiffe ansieht, möchte man es manchmal nicht glauben, dass es noch schlimmer hätte kommen können, tatsächlich steckt viel und auch erfolgreiche Arbeit drin. Das Wort "Kompromiß" ist dadurch natürlich eine Selbstverständlichkeit für mich geworden.

Hobbys
1. Marinegeschichte, seit dem Studium. Seit 2003 arbeite ich mit im "Redaktionsteam" des internet-Auftritts der "Chronik des Seekriegs 1939-1945" von Prof. J. Rohwer. Nach dem zwischenzeitlichen Ende im Juni 2007 Arbeit am Thema "Kalter Krieg zur See" (noch nicht veröffentlichungsreif). Gelegentlich andere Veröffentlichungen, z.B. über Panzerschiff A.
2. Segeln, gern Hochsee, Nordsee (lange her), Ostsee (2008) und Ägäis (2007). Aber auch "passiv" als deutscher Mission chief bei den CISM-Segelweltmeisterschaften im August 2008 in Sonderburg (DK).
3. Chorsingen (tiefer Baß)
4. Gedichte (auswendig lernen) als Training der älter werdenden "grauen Zellen".

Ich bin dem Forum schon 2006 beigetreten, habe mich aber von der "Rangliste" abschrecken lassen und nicht weiter teilgenommen. Nach einer Diskussion mit Big A betr. seines Midway-Vortrags bin ich wieder "aktiv" dabei - wie man an der Zahl der Beiträge sieht - und jetzt gefällt es mir gut.

Gruß, Urs

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Langensiepen

Folgendes ist OHNE   :-D  gezeichnet.

Jg. 1947, 1962 Schlosserlehre beim Technischen Betrieb des Norddeutschen Lloyd, Bremerhaven, Kurze Seefahrt beim NDL . Bis zum Studium auf fast allen Bremerhavener Werften ( Rickmers, Unterweser, Seebeck, Sieghold) . Während der Seebeck Zeit lehrte ich die Bauaufsicht der türkischen Reederei Koçtuĝ  kennen, daraus entwickelten sich Freundschaften die bis Heute anhalten und Grundlage meiner  `` MMD Forschung `` wurden.
Nach dem Studium Konstr. Schiffbau bei Seebeck und SUAG. Als dort das Ende abzusehen war, zudem unsere Tochter an Krebs verstarb ( ist lange her und verarbeitet) , der Sohn auch eine bessere medizinische Versorgung brauchte, ging es nach Hamburg – Finkenwärder. Die nächsten knapp 27 Jahre war ich dann bei B+V als Konstrukteur in der Marine Abtl. Dort (ganz unbescheiden) wesentlich an der Entwicklung, Konstruktion, Bauaufsicht usw  des MEKO Systems eingesetzt. Als dort die Aufträge aus blieben, schritt man zum bewährten Mittel der betriebsbedingten Massenentlassung.. Mit magerer Abfindung Suche nach Beschäftigung und gnädig von einem `` international wirkenden Schiffs-Ladungskontroll-Unternehmen mit Hauptsitze in Texas `` aufgenommen. Führe diese Tätigkeit auch nach Rentenbeginn im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften aus ( Leute die Vorruhestandsrente beziehen werden diesen Satz verstehen, die anderen Nichtverbeamteten  werden noch früh genug darauf kommen)  Ich bleibe damit unter arbeitenden Menschen im Bereich Seefahrt, hab etwas mehr Geld in der Tasche und werde kostenlos auf den Trimmpfad geschickt ( 1 Landtank = 60 Stufen , 5 Landtanks= 300 , 10 Landtanks = 2x 5 Landtanks.
Weiterhin ist meine Freizeit durch eine Ehefrau ( 2009= 40jähriges) und  3 Enkelkinder mehr als ausgelastet. Da letztere bald von Hamburg nach Zeven ziehen, wird es ruhiger.

Seefahrtstechnisch, vorbelastet durch einen Vater der von 1931 bis 1972 bei den Marine war. Auch von Seiten meiner Frau, deren Vater Jade-Weserlotse war und deren Großvater von 1889 bis 1939 zur See fuhr, ab 1913 als Kapitän bei der Roland Linie, später beim NDL. So ab 1962 herum begann ich mich mit Themen wie Kaiserlichen Marine und Hochseefischerei intensiv zu befassen. Aus dieser Zeit stammen Kontakte zu Theo und dem Rest der ( damaligen maritimen Forschergruppe) Welt . Ich arbeite seitdem nur doch an den `weißen Flecken`` `, d.h. unbearbeitetem oder verlogenem zum Thema Kaiserliche Marine. Es interessieren mich Schicksale von Menschen, Was Wären Wenn oder technisches überhaupt nicht. Einigen Buchveröffentlichungen in den Leitkultursprachen Deutsch, Englisch und Türkisch. Es sind zwar einige Manuskripte fertig ,aber mit Ausnahme einer bebilderten Geschichte der osm.-türk. Handelsflotte ( alle Fahrzeuge über 100gt mit Reedereilisten u.ä nach türkischen Registerunterlagen ), die Zusammen mit Jochen Krüsmann entstanden ist und etwas über den unerfolgreichen U-Bootskrieg der Briten im Marmara Meer, wird sich meine Schreibetätigkeit nur noch auf Artikel im Hamburger Rundbrief beschränken. Letztlich unterstützte ich `` Neu-Kaiserliche`` mit Rat und Material, denn irgendwie muß es ja weitergehen .   Motto:    `` B-Schiff ?  Gibts nicht ! ``
..so nun wiest ihr Bescheid.
Gruß   8-)
PS: Das schöne Foto entstand  1965 an Bord eines Rattendampfers, dessen Nationalität hier im Forum tabu ist.

Hastei

Hallo,

da ich mich in kürzester Zeit vom Matrosen zum Kaleu hochgearbeitet habe, fragen sich bestimmt einige, wer ist der Kerl eigentlich  ?
Wo ich herkomme und das ich schon ein oller Büddel bin ,habt Ihr ja schon mitbekommen.Hastei ist natürlich nur ein ,ich gebe zu, kein orgineller Name für Harald Steinhage.
Maschinenbau hab ich gelernt und schon seit Kindstagen mich für alles interessiert ,was mit Schiffen zu tun hatte. War doch klar,
das ich zur Marine ging .Ar 31er wurde ich, zuletzt Turmführer Turm Charlie auf D 183 Bayern.
Ja,nach vier Jahren reichte es mir,ich wurde staatl.geprüfter Maschinenbau-Techniker und verdiente mein Geld als Konstrukteur in einer Dampfkessel-Firma,
die es leider nicht mehr gibt.Ich stieg dann um ins Handwerk,machte noch meinen Meister und bin seit langem selbständiger Schlossermeister mit eigenem kleinen Betrieb.Seit 38 Jahren (!) mit meiner ehemaligen Freundin verheiratet,drei schon erwachsene Kinder,2 Enkel, keine Haus-Tiere !
Mein Interesse gilt der Geschichte, dabei natürlich besonders der Marine,und nicht nur der deutschen. Auch über Flugzeuge oder Panzer,Kreuzzüge,deutsche Könige und Kaiser, kann man sich mit mir unterhalten, wobei ich weit entfernt bin, mich als Fachmann für das eine oder andere zu bezeichnen.Ich sammele Bücher und Fotos,hauptsächlich von Schiffen
Meine Liebe für Schiffsminiaturen, kurz 1:1250 ,ist abgekühlt, meine neue Liebe aber ist seit paar Jahren der Kartonbau. Ja,was gibt es sonst noch ?
Ich hatte bis vor paar Jahren ein eigenes Kajüt-Segelboot ,8,5 m, in Holland liegen. Jedes Wochenende hin ,das war schön ,aber auch anstrengend
und auf Dauer zu Teuer.Urlaub kenne ich als Selbständiger nur vom Hören und von meinen Mitarbeitern.
Ich liebe auch ein oder ein-paar Pilschen.
Das Forum wurde, wenn ich mich recht entsinne , mir von Spee empfolen,oder war es Teddy Suhren. ? Ist ja auch egal.
Im großen und ganzen bin ich mit dem Forum, also Euch ,zufrieden und schalte es morgens immer als erstes ein. So, nun wisst Ihr , was für ein Heini ich bin.

es Grüßt der Hastei

petrdetok

Nun dann will ich mich auch mal Vorstellen...
Mein Name ist Detlef 50 Jahre jung ...lebe in einer kleinen Stadt in Niedersachsen
und bin ein eifriger Orts und Ahnenforscher zu Ziegenort in Pommern
direkt am Stettiner Haff
Meine gelernter Beruf ist Schmied..... so und wer mehr Wissen möchte  :wink:
einfach fragen....

Gruß

Detlef

Kurt Hoffmann

Hallo an alle,
die ich bisher genervt hatte und an alle andere, die eventuell es noch mit mir zu tun haben werden :-)

Ich heiße Kurt Hoffmann,
komme ursprünglich von der Mosel, siehe Bild , lebe also schon mein ganzes Leben lang an Flüssen,
und diese sind befahrbar.
Dann machte ich in meiner Jugend eine Freizeit an der Ostsee und so kam ich nach Laboe wie auch nach Flensburg-Mürwick.
Zuvor hatte ich schon U-Bootsbücher gelesen, was mich dazu brachte, Listen über Schiffsverluste zu schaffen.
(erst handschriftlich, dann mit Schreibmaschine und zum Schluß PC )
Wie heißt's so schön treffend: "Wer schreibt der bleibt"  :lol:
Das Medium Internet hat für mich zu einer großen Nachfrage nach Quellen geführt, die wohl nie versiegen werden.
Auch bin ich deswegen hier zum FMA  gekommen, um Antworten auf meine Fragen zu finden.

Jetzt zu mir:
Ich bin 49 Jahre , verheiratet, habe 2 erwachsene Söhne, von Beruf Buchbinder, immer noch in diesem Beruf tätig seit nunmehr 32 Jahren.
Meine Hobbies sind mit dem Hund spazieren gehen, die Zeit mit meiner Frau gemeinsam und glücklich zu verbringen, Musik hören, mit Freunden was am Wochenende unternehmen.

Um einen Einblick zu bekommen, warum ich so viel wissen möchte, wobei fast das Forum lahmgelegt wird, was ich absolut NICHT wollte,   :cry:
hier ein kurzer Ausschnitt meiner database.

08.10.1939      U  12   42,7      414ts      U      D                     Kanal vor Dover   Mine
13.10.1939      U  42   76,5      1408ts      U      D      IMOGEN, ILEX   Zerstörer   GB   OB  17 ( 18-Schiff-Geleitzug )   49.12 N / 16 W   Liverpool -- USA, N-Atlantik sw. Irland   
13.10.1939      U  40   76,5      1408ts      U      D                  50.41 N / 00.15 O   Straße von Dover   Mine
14.10.1939      ROYAL  OAK  ( 08 )   189      29150ts      SchlachtS      GB      U  47   U   D         Scapa Flow   
14.10.1939      U  45   66,5      1040ts      U      D      INTREPID, ICARUS, IVANHOE, INGLEFIELD   Zerstörer   GB   KJF  3 ( 4 Schiffe )   50.58 N / 12.57 W   Kingston -- Jamaica, ö. Irland   
17.10.1939      IRON  DUKE   190      21250ts      ASS      GB                     Scapa Flow   dt. Flugzeuge, auf Strand gesetzt
20.10.1939      SC-424      60   580ts      U      SU      RT -- 43   Fischkutter   SU         Kola Bay   Rammung b. Probefahrt
24.10.1939      U  16   42,7      414ts      U      D      PUFFIN, CAYTON WYKE   UJ, Trawler   GB      51.09 N / 01.28 O   Kanal vor Dover   Wabos, beim Ausweichen auf Untiefe gelaufen
*03.11.1939      SYVAERI == SUOMI  14                      36,8      480ts      x Fischkutter      FIN                     Petsamo   
13.11.1939      BLANCHE  ( H  47 )   98,5      1360ts      Zerstörer      GB      HANS LÜDEMANN, HERMANN KÜNNE, K. GALSTER   Zerstörer   D   brit. KS Verband, 1 MK, 2 Z   51.29 N / 01.30 O   Themsemündung   Minensperre
*13.11.1939      M  132   66,6      690ts      Minensucher      D               2.Minensuchflottille      Lister Tief   eigene Wabos
16.11.1939      MTB  6   18,3      22ts      Schnellboot      GB                     b. Sardinien   Sturm
20.11.1939      MASTIFF  ( T  10 )   49,7      520ts      UJ Trawler      GB      BERND VON ARNIM, KARL GALSTER   Zerstörer   D         Themsemündung   Minensperre, bei Bergung einer deutschen Mine, diese an Bord explodiert
21.11.1939      GIPSY  ( H  63 )   98,5      1350ts      Zerstörer      GB               brit.-poln. KS Verband ( 5 Z )   51.17 N / 01.19 O   Harwich -- Nordsee   deutsche Flugzeuge, 2 Minen geworfen
22.11.1939      ARAGONITE   40,6      315ts      Ms Trawler      GB                     Deal   Mine
22.11.1939      BRUCE   101,3      1360ts      Zerstörer      GB                        Versuch
29.11.1939      U  35   63      915ts      U      D      KINGSTON, KASHMIR, ICARUS   Zerstörer   GB   ON  3 ( 12-Schiff-Geleitzug )   60.53 N / 02.47 O   Nordmeer nw. Bergen   
29.11.1939      BIRCHOL   64      1115ts      Tanker      GB               Clyde -- Loch Ewe ( 4 Schiffe )      v. Hebriden   Strandung, gesunken
04.12.1939      U  36   63      915ts      U      D      SALMON   U   GB      57 N / 05.20 O   Nordsee sw. Kristiansand   1 Torpedotreffer, explodiert
06.12.1939      SANDU  x  RHENUS  No. 27 ( D )   59      625ts      Transporter      RO                     Actopol / Schwarzes Meer   gekentert im Sturm
12.12.1939      DUCHESS  ( H  64 )   100,3      1375ts      Zerstörer      GB      BARHAM   SchlachtS   GB   Malta -- Schottland ( 1 SS, 3 Z )   55.19 N / 06.06 W    North Channel, 9 sm v. Mull of Kintyre, w. Schottland   Kollision im Nebel
13.12.1939      WILLIAM  HALLETT  ( FY  554 )   35,2      202ts      Ms Trawler      GB      RICHARD BEITZEN, BRUNO HEINEMANN   Zerstörer   D         v. Newcastle   Minensperre
14.12.1939      JAMES LUDFORD  ( T  16 )   45,1      438ts      Ms Trawler      GB      RICHARD BEITZEN, BRUNO HEINEMANN   Zerstörer   D         v. Newcastle   Minensperre
14.12.1939      F  9   73      1028ts      Geleitboot      D      URSULA   U   GB   dt. KS-Verband ( 3 LK, 5 Z ) / Geleitflottille      b. Helgoland   als Deckungsgruppe für dt. Zerstörer für Minenlegen torpediert und versenkt
16.12.1939      SEDGEFLY  ( FY  122 )   53,6      520ts      HUJ Trawler      GB      RICHARD BEITZEN, BRUNO HEINEMANN   Zerstörer   D         v. Newcastle   Minensperre
*17.12.1939      ADMIRAL GRAF SPEE   182      16200ts      Panzerk      D                     v. Montevideo, Uruguay   in aussichtsloser Lage vor gegnerischen Streitkräften selbst versenkt

Dazu muß man wissen, dass die einzelnen Daten in 1er Reihe stehen, farblich unterteilt.
Ich hoffe das dieser Auszug einigermaßen rüberkommt

und verbleibe mit kollegialem Gruß

Kurt Hoffmann
"Mögen die Schwingen der Freiheit nie ihre Federn verlieren"--Jack Burton

winni

Es sind immer die Abenteurer die große Dinge vollbringen.

Montesquieu.

TD

Hallo Kurt,

Dank für dein Verständnis und Einsehen.

Ich bin sicher der letzte der etwas gegen Verlustlisten hat und wäre froh wenn sich ggf. weitere hier finden würden.

Vielleicht gibt es aber in einigen Wochen einen schönen Extraplatz dafür wo man sich austoben kann.

Ich bin ja auch technisch nicht so "beleuchtet", wollte aber auf keinen Fall das deine schöne Liste so zusammen gedrückt erscheint.
Meine Versuche aus deiner Liste nur den gezeichten Zeil zu kopieren sind allerdings gescheitert so das  hier Kriegsmarine 1939 ganz erscheint.

Die SANDU war aber ein reines Handelsschiff.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Kurt Hoffmann

An alle,
wollte mich nochmals für mein "Überrollendes Inanspruchnehmen" des Forums entschuldigen.
Ich werde es versuchen nur noch einzelne Fragen zu stellen und nicht euch zuschmeissen.

Kurt

P.S. für Tri ( ? )
       habe den Link gelesen , werde ihn demnächst richtig ( ? )  befolgen.
"Mögen die Schwingen der Freiheit nie ihre Federn verlieren"--Jack Burton

t-geronimo

@ Kurt:

Oder einfach mal mehrere Fragen in ein Thema mit interner Überschrift:
Frage 1, Frage 2 usw.  :wink:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Löschpatsche

Oliver Stürmer mein Name, gelernter Bauschlosser und zeit 1988 bei der Berliner Feuerwehr.
Dazu gehört sozusagen: Rettungsassistent, ABC-Unterführer / Trinkwasserhelfer und der ganze Rest...
Geboren wurde ich 1967 in (West) Berlin und hab daher keinerlei Ahnung von der BW und Marine.
Lebe jetzt mit Frau und Kindchen im schönen Brandenburg.
Auf dieses Forum bin ich bei der Suche über die Seenotflieger des 2.WK gestoßen.
Mein Großvater war dort Flieger (Pilot??? warte auf die WAST) in Kiel-Holtenau und später bei der 6.Seenotstaffel.
Laut erzählungen war er auch auf Sylt und anderen Fliegerhorsten stationiert bzw. hat dort seine Ausbildung gemacht.
Daher suche ich auch alles was damit zu tun hat...
Suche speziell alles zur 6. Seenotstaffel

Hermes_2007

Thomas Lotze mein Name.
Bin Jahrgang ´69 und gelernter Technischer Zeichner.

Maritim bin ich seit 1988 vorbelastet (4 Jahre Dienst bei der Bundesmarine).
Gefahren bin ich auf dem U-Bootjäger Hermes, sowie dem Minensucher Wolfsburg im Bereich 26 (Navigation). Die Marinezeit habe ich dann im MFG2 ausklingen lassen.

Seit ca. einem Jahr versuche ich mich als Hobby in der 3D-Darstellung allgemein, und von Kriegsschiffen aus dem 2.WK. im besonderen. Und entgegen meiner Befürchtungen "das wird nie etwas", sieht das ganze mitlerweile schon halbwegs gut aus  :-D

Wer mehr wissen möchte ..... einfach fragen  :O/S

Thomas

madtatt

Ahoi ihr sechziger Jahrgänge.
Sehr schön von diesen edlen Geschöpfen noch mehr hier im Forum zu haben.
Und dann auch noch Verstärkung von der Feuerwehr.
Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram

Trimmer

Nach dem ich etwas Luft im Forum geatmet habe moechte auch ich mich kurz vorstellen. Vorname ist Joachim-Baujahr 1947-Beruf Bau-Ing. i.R.
Durch meinen Grossvater,der in der kaiserlichen Marine als Oltn.z.See zuletzt auf der "Helgoland"diente und von dem ich sehr wenig gewusst habe- war zu Jung um mich mit seiner Geschichte zu befassen -  kam ich auf Euer Forum.Habe inzwischen viel Dank Eurer Hilfe gelernt. Ansonsten beschaeftige ich mich noch sehr intensiv mit dem 2.WK- besonders der 14. PD 1944 in Litauen.Selbst bin eigentlich ein "Landei"-und hatte mit der Marine wenig am Hut. Bei der NVA- als Funker gedient und lange Zeit auch unter Delta Maike als Funkamateur in der Luft.Seit 38 Jahren verheiratet und einen Sohn-aus dem Haus.
Gruss Trimmer-Achim 
PS: habe vor noch laengere Zeit dem Forum treu zu bleiben
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

jkbs

Ich bin jetzt schon eine Weile hier angemeldet und möchte mich nun auch einmal vorstellen.
Mein Name ist Jakob Sonntag, ich bin 1966 geboren und wohne bei Lüneburg.
Beruflich habe ich als selbständiger Zimmerermeister viel um die Ohren und bin, was die Forenthematik angeht, nur interessierter Laie.
Zum Forum kam ich, da ich seit meiner Kindheit ein starkes Interesse an der Seefahrt habe. Durch meine Familiengeschichte
gibt es einige wenn auch entfernte verbindungen zur Seefahrt (Großonkel im 1. Weltkrieg auf Torpedoboot gefahren, Onkel im 2. Weltkrieg auf "Prinz Eugen" als Fähnrich, Tante bis zur Pensionierung bei der "Hamburg-Süd", nein nicht gefahren, aber angestellt gewesen).
Selbst habe ich es bis jetzt nur zum Schlauchbootfahren auf dem Baggersee gebracht.
Dank dem sehr angenehmen Umgangston und den interessanten Themen in diesem Forum versuche ich täglich hereinzuschauen.
Falls Ihr noch Fragen habt, stellt sie.
Grüße, Jakob

Impressum & Datenschutzerklärung