Schwerer Kreuzer der Hipper Klasse

Begonnen von Königsberg1929, 27 Dezember 2008, 19:02:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Königsberg1929

Habe da ebenfalls noch ein paar Original Aufnahmen eines schweren Kreuzers der Hipper Klasse.

Ich denke , aufgrund der Tarnbemalung , das es sich hierbei auch um die Hipper selber handelt.
Aber einfach mal die Bilder anschauen , evt. hat ja auch noch jemand Infos , gerade zu der Tarnbemalung der SA
und der gehissten Flagge , wann , wie und wo das Schiff gerade im Einsatz war.

Bild 1 : Bugsektion , mit Fliegerkennung ( hier aus rechtlichen Gründen übermalt )

Bild 2 & 3 : Farbgebung der SA Türme , ausserdem scheint es recht Kalt gewesen sein , siehe die Vereisung .

Bild 4 : gesetzte Flagge

Wie oben erwähnt , wäre ich für Hinweise über Schiff ( Hipper ?? ) , Zeitpunkt / Einsatz usw. dankbar.

Gruss
Königsberg1929
MfG
Königsberg1929

Teddy Suhren

Hai

Zumindest auf den ersten beiden Bildern ist denke ich eindeutig der Buganker gelascht. Da Admiral Hipper keinen solchen hatte...
Ich würde insgesamt eher in Richtung PE tendieren.
Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191 im FMA Clan

Königsberg1929

Das wird schwierig , ich seh schon .. :-D

also , auf den Bildern kann man sehen , das auf den Turmdecken von B & C keine weiteren Flakgeschütze
montiert sind.

Diese wurden bei Hipper im April 1940 ( 2 x 2 cm Einzel ) , vor Weserübung oder danach ?? -
womöglich wurden die Flakgeschütze im Zuge der Reparatur von erlittenen Schäden bei Weserübung mit an Board
genommen .

Der Prinz erhielt seine Flakgeschütze in Brest , nach Rheinübung ( Dezember 41 )

Also bleibt der Zeitraum vor Kriegsbeginn , -oder
April 1940 bei Hipper ,
April 1940 bei Blücher , ( gesunken bei Weserübung )
Dez. 1941 beim Prinzen

welches Schiff hatte da nun aber diese Art von Tarnbemalung ..
Blücher hatte diese auf jedenfall ...
der Prinz hatte bei Rheinübung eine andere , vorher ?? nachher ??
welche hatte Blücher ??

Gruß
Königsberg
MfG
Königsberg1929

redfort

Hai,
das ist die Prinz Eugen am 17. - 18. Dezember 1940 auf der Ostsee bei der Ausbildung. Die Tarnung ist schon dieses Baltic Tarnschema, wobei die Türme der SA dieses Dreieck-Muster hatten. Außerdem ist die Großadmiralsflagge im Großtopp gesetzt.
Zu dieser Zeit waren Großadmiral Raeder, VAdm. v. Fischel ( Chef des E.K.K.) und KAdm. ( Ing.) Thäter an Bord. Nachzulesen im Buch von Schmalenbach " Kreuzer Prinz Eugen unter 3 Flaggen. " :wink:
Da ja auch ein strenger Winter herrscht siehst man ja. Zum Teil war die Ostsee zugefroren.  :-D
:MG:
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Königsberg1929

@redfort -> top

Super ,
dann hab ich insgesamt 10 Bilder vom Prinzen während der Ausbildungsphase :-D

also hatte PE während dieser Zeit das Baltikschema und kurz danach kam dann der Anstrich
für Weserübung ..richtig!??
MfG
Königsberg1929

Antonio Bonomi

Ciao all,

@ redfort  top

YES, that is the Prinz Eugen in training on winter 1940 as you properly wrote.

Bravo !

Ciao Antonio   :MG:
'' ... Ich habe keine besondere begabung, sondern bin leidenschaftlich neugierig ''.    A. Einstein

redfort

Zitat von: Königsberg1929 am 28 Dezember 2008, 00:10:02
@redfort -> top

Super ,
dann hab ich insgesamt 10 Bilder vom Prinzen während der Ausbildungsphase :-D

also hatte PE während dieser Zeit das Baltikschema und kurz danach kam dann der Anstrich
für Weserübung ..richtig!??

Am besten schaust du mal hier nach , Antonio hat ein paar Grafiken dazu eingestellt ! top

http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,4305.0.html

:MG:
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Hastei

hallo Königsberg ,
da möchte ich mich doch gleich anschließen. Aus einem Album eines Hipper-Fahrers zeig ich Euch auch Fotos.

Königsberg1929

@redfort ,

hmm, habe mir gerade die Farbtafeln von Antonio angeschaut .

Dann gibt es aber eine Differenz .. bei zwei meiner Fotos sind die Turmdecken von Bruno zu sehen.
und die Farbe ist dunkel , kpl. dunkel einschließlich der Entfernungsmesser ..
Bei Antonio´s sind die aber hell undgelblich abgesetzt.

Werde die beiden Bilder gleich einmal bearbeiten und dann nachschieben

@Antonio
have a little differenz to your pictures , the cover from SA "Bruno"  is dark grey , not light grey and yellow
scan the pictures and show you here
MfG
Königsberg1929

Hastei

auf der Rückseite der Fotos steht nur Unverfängliches, nicht genaueres.                                                                                                            nur auf meinem 3.Bild steht : mit Zerstörern auf Kriegsmarsch in der Nordsee

Hastei

redfort

Zitat von: Königsberg1929 am 28 Dezember 2008, 12:24:26
@redfort ,

hmm, habe mir gerade die Farbtafeln von Antonio angeschaut .

Dann gibt es aber eine Differenz .. bei zwei meiner Fotos sind die Turmdecken von Bruno zu sehen.
und die Farbe ist dunkel , kpl. dunkel einschließlich der Entfernungsmesser ..
Bei Antonio´s sind die aber hell undgelblich abgesetzt.

Werde die beiden Bilder gleich einmal bearbeiten und dann nachschieben.

@Königsberg1929

nur mal kurz zur Info.
Die Prinz Eugen befand sich ab 25.01.1941 bis 08.04.1941 in Kiel im Dock ( Nachbesserung der Ausrüstung usw. ). Danach begann Sie mit den Übungen zusammen mit der Bismarck in der Ostsee .

dann schau dir mal die Bilder zu folgenden Links an !

http://prinzeugen.com/PGIND.htm

ab 1. Aug. 1940:

http://prinzeugen.com/PGHistory.htm

und dann diesen :

http://prinzeugen.com/PGWeapons.htm

@Hastei,
klasse Bilder hab da ein auch paar davon auf der Platte ! top
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Königsberg1929

@redfort ,

hab ich gerade angeschaut ..

Also ,auf meinen Originalen sind dieTürme mit dem Baltic-Schema bemalt , nur bei den Zeichnungen
von Antonio sind die Turmdecken anders .. Bei meinen geht das dunkelgrau etwas anders über die SA Türme
und Turmdecke einschließlich der Entfernungsmesser ist noch grau.. das ist bei Antonio garnicht zu finden :?

dieses Bild hier passt so wie es ausieht :

http://www.collectrussia.com/sBoot/PG/paint03a.jpg

Siehe Turm Bruno und die Farbgebung der Oberkante Turmdecke / Entfernungsmesser .. und vergleiche
dieses mit den Bildern von Antonio - dann verstehst du ,warum ich noch einmal nachfragen musste :-D

Gruss
Königsberg1929
MfG
Königsberg1929

Königsberg1929

@all ,

so , hier einmal die Auszüge der Scans ..

Bruno von oben , siehe Turmdecke und Entfernungsmesser

Bruno von links , siehe Entfernungsmesser

Bruno von rechts , siehe dreifarbiges Schema ..

Und das unterscheidet sich ja leider doch etwas von Antonios Farbtafel ..

aber wenn man alles zusammen nimmt , einschließlich gesetzter Admiralsflagge ,
bleibt ja wohl nur diese eine bestimmte Fahrt ..
MfG
Königsberg1929

redfort

@Königsberg1929

na klar verstehe ich es, war auch am Anfang etwas verwirrt, nachdem man ich die Grafiken von Antonio angesehen habe.
Guck dir mal das Schema von Januar 1941 an hier dann passt es. :wink:

http://www.admiral-hipper-class.dk/prinz_eugen/paint_schemes/prinz_eugen_paint_schemes_1941.html  :-D

Es bleibt nur diese eine Fahrt übrig, wegen der Admiralsflagge. Weil es laut Anweisung des OKM diese Höchstfahrt wiederholt werden sollte im beisein dieses Admirals-Kommandos ! Nach diesen Tag ist die PE aus der Erprobung entlassen wurden.

Klasse Bilder haste du da. top
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Impressum & Datenschutzerklärung