SMS V-27 in 1:100 von MZ-Modellbau

Begonnen von tirpitzpeter, 13 Dezember 2008, 12:23:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

tirpitzpeter

Hier nun ein paar Bilder von der Jungfernfahrt der V-27. Das Modell liegt erstaunlich gut im Wasser :-o und hat selbst bei starken Wind und Wellengang ein stabiles Fahrbild trotz mehrmaliger Wasserüberspülung auf dem Achterdeck (wo die Wartungsluke fürs Ruder ist) kam nichts nach innen. Leider hielten die Akkus bei Minustemperaturen nur kurz aus und auch wir selbst waren schon fast steif gefroren. Ein Dank noch an Peter der die Bilder (bei dem Eiswetter) für mich gemacht hat  :wink:

PS: Natürlich gabs Kaffe etz. danach  :-D  :-D

"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

modeller

Glückwunsch!
Das Modell hast Du fein gebaut. Auf dem Wasser lebt so ein Schiffsmodell richtig.

modeller

speedl

Hallo Peter,

ein schönes Modell hast du da. Hoffentlich klappt es dieses Jahr bzw. diesen Frühling mit einer gemeinsamen Ausfahrt.

Viele Grüße Stefan
WoWs: "speedl2002" und "fluffl"

tirpitzpeter

@ Speedl

Ja das hoffe ich auch!
Jetzt stehen nur noch Details und Endausrüstung an (Beiboot,Takelage usw.)...
Zum Bausatz muss man abschliesend noch sagen: Nach der Meteor der 2. Zinnecker Bausatz den ich gebaut habe, und wie schon bei erstem stimmt das Preis Leistungs Verhältnis absl. mir gefällt die V25/27 sogar noch besser da der Bausatz wirklich (fast) ein Komplettbausatz ist bei dem man schon fast ist eine "Bausucht" verfällt (man setzt sich nur ne Stunde hin und dann werden 8 draus!). Ich kann den Bausatz auf jedem fall weiterempfehlen! Einziges Pflaster bleibt die Wellenanlage aber das hat sich (Gottseidank) leicht beheben lassen.
Als nächstes warte ich auf die SMS Scharnhorst die ich letzten Sommer auch als Bausatz geordert habe danach solls als nächste Winterarbeit die B-95 sein (macht nach der durchsicht auch einen guten eindruck!), dank Ulli kann man sich für den Bau ja gut Rüsten :-D.

Grüße
Peter
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

Torpedo

Hi, hier Uli.

Sauberes Modell und wieder mal in Rekordzeit (ich darf gar nicht daran denken, dass ich "erst" 2002 begonnen habe...)

ABER, bitte, Bitte, BITTE: Es gab NIE ein B-95! Die Serie fängt mit B-97 (runde Lüfter am mittleren Schornstein) an und dem Schwesterschiff B-98, dann B-109 (ganz merkwürdige Lüfter am mittleren Schornstein), B-110, B-111 und B-112. Schluß!

Details der Unterschiede und Umbauten müßte ich irgendwann wirklich mal zusammenstellen zusammen mit Bernd und Peter Lienau...
Uli "Torpedo"   [WoW Nic: Torpedo_uas]

"Man muss seine Geschichte kennen, um nicht die gleichen Fehler zu wiederholen"

Restaurierungsbericht des SEELÖWE, 20er Jollenkreuzer Baujahr 1943
http://facebook.com/r167seeloewe

Urs Heßling

Hi, Uli,

nehmt Ihr dann V 99 und V 100, die ja schon "irgendwie"  :| zu der Serie dazugehören, mit hinein ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Torpedo

Mal sehen wie das überhaupt läuft. Als Erstes steht seit immer noch die Fertigstellung meines B-Bootes. Da Peter Lienau (ingura) wieder angefangen hat Ätzteile zu zeichnen, könnte es darauf hinauslaufen, dass auch ein Satz für B-Boote entsteht. Daraus können dann natürlich auch V-99/100 abfallen, wobei hierfür jemand mal ein Urmodell für den Rumpf bauen müßte - wie übrigens auch einen neuen für das B-Boot. Wann, steht aber total in den Sternen. Allerdings ist inzwischen die Quellenlage für B-Boote eine unvergleichlich bessere als zum Entstehen des B-98 Bausatzes von Zinnecker, der im Übrigen wohl einer seiner ersten war. Eine Neuauflage - nicht zuletzt auch durch mein eigenes Interesse und Nachbohren - wäre also mehr als angebracht. Zinnecker hat so etwas schon mal angedeutet...
Vielleicht gibt es einen Ätzteilesatz von Peter Lienau und das neue Einsteigermodell wäre perfekt...
Vielleicht baue ich es dann auch noch mal, oder eher doch V-99.
Uli "Torpedo"   [WoW Nic: Torpedo_uas]

"Man muss seine Geschichte kennen, um nicht die gleichen Fehler zu wiederholen"

Restaurierungsbericht des SEELÖWE, 20er Jollenkreuzer Baujahr 1943
http://facebook.com/r167seeloewe

Impressum & Datenschutzerklärung