nochmals Admiral Hipper

Begonnen von Hastei, 03 Januar 2009, 16:09:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hastei

Hastei

.das letzte Bild ist verdammt unscharf,trotzden zeig ich es. kann es sich um eigene Flugzeuge handeln ? Me 110 .z.B.
Im Hintergrund ein leerer Tanker ?
Der Ort müsste Brest sein, denn das Foto da vor hat einen Hinweis auf der Rückseite. Na,es wird schon Jemand etwas geraueres wissen

Antonio Bonomi

Ciao all,

so lets start :

h1 : Hipper at sea  during Op. Weserubung april 1940

h2 : Hipper at sea  during Op. Weserubung; Gneisenau is visible ahead of Hipper

h3 : Hipper at sea  during Op. Weserubung, notice small chains to block bigger anchor chains on the bow. The same as on HMS Glowworm sinking photo.

h4 : Hipper at sea  during Op. Juno on june 1940; notice main gun barrel closure end and NOT small blocking  chains anymore on the bow.

h5 : Hipper anchoerd during Op. Juno; notice main gun barrel closure end as photo before  and Gneisenau and Scharnhorst anchored too.

h6 : Hipper in Trondhein  fjord on July 1940; notice ship dark camouflage on brown/green as other photo on same period do exist

h7 : Hipper during Op. Weserubung with Alpin-Jaeger on board for Norway invasion on april 1940

di2 . Kpt Heye with  Dietl on  July 1940 in Trondheim - Norway.

ek :  the Admiral is Gunther Lutjens which was in command of  Gneisenau, Scharnhorst and Adm Hipper.

turmgruppe and turmgruppe1 : Hipper in Trondheim Fjord as they are painting the turrets after being hit by  HMS Glowworm and having sunk it and before sailing back to Germany

Reede : Hipper with Gneisenau back – pre war photo as Hipper still as the wappen on bow and Gneisenau as the adm bridge still open.

d : Trondhein Fjord,  Munkholmen island as somebody already told you. It is correct

Foto ( 4 ) : pre war photo of Hipper with old straight  bow and wappen on

ha, hb, hc : pre war photos of Hipper

hd: Hipper during  Op. Weserubung  on April 1940 with yellow turrets

he, hf, hg :  Hipper on the Atlantic ocean mission 1940-1941

hi : hipper entering Brest with merchant ship flags on mainmast, that means ships of a convoy sunk into the atlantic ocean

hk : Hipper into Laninon basin – drydock at Brest ( France )

Do I get one beer for my efforts ?

No problems,..  as 2 photos I missed,  .. so I consider  them as a gift,.... from you,....

Ciao - Gruss   Antonio   :MG:

'' ... Ich habe keine besondere begabung, sondern bin leidenschaftlich neugierig ''.    A. Einstein

109

Tolle Bilder!:D Muss mal meine Modellbilder einscannen .... :roll:

Ja, Flieger sind eine Rotte Messerschmitt Bf 110.

CU!
Thanks & Sources: Nilsson (research) and J.Arntz (research, drawings).
http://artisanmodeler.blogspot.de/

MS

Zitat von: 109 am 05 Januar 2009, 19:00:27
Ja, Flieger sind eine Rotte Messerschmitt Bf 110.

was macht Euch so sicher dass es Messerschmitts sind, das einzig klar erkennbare
an der Aufnahme ist, dass es zweimotorige Maschinen sind -- könnte genausogut
eine Rotte Ju-88 sein

Gruss
MS

MS

Wenn Bild hl auch wie Bild hk in Frankreich Anfang 41 aufgenommen wurde
(äußere Form der Fotos sind ähnlich) dann spricht nichts für Bf-110

siehe Luftflotte 3
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/Luftflotten/Luftflotte%203-R.htm

ausser Ju-88 käme noch He-111 in Frage

Gruss
MS

Urs Heßling

Hi,

@Hastei: tolle Bilder  top und danke fürs Einstellen

@Antonio: Aufklärung  top, Bild hi zeigt allerdings beim Einlaufen am 15.2.41 wieder den übertriebenen Optimismus, es dürften nur 8 Wimpel (1 Einzelfahrer und 7 Schiffe aus dem SLS.64, AH meldete aber 12) sein.

@109 und MS: es sind m.E. eindeutig Bf 110, bei Ju 88 oder He 111 sähe man das hohe Seitenruder, bei diesem Blickwinkel wird das kleine Doppel-Seitenruder der 110 fast verdeckt (auch auf anderen Photos)

@Bild hl
ZG 26 war zur Zeit "AH in Brest" (12/40-3/41) schon aus Frankreich nach deutschland zurückverlegt. m.W. keine weiteren Zerstörer-Einheiten in Westfrankreich.
Schlußfolgerung: Aufnahme in Norwegen mit Bf 110 des ZG 76, das in Stavanger-Sola stationiert war.

Gruß, Urs

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

Hi,

ich rudere betr. meiner letzten Schlußfolgerung mal ein kleines Stück zurück. Aus meinen uralten grauen Zellen tauchte auf, daß im AH-Buch "Eismeer-Atlantik-Ostsee" (Brennecke) von einer Luftsicherung durch Me 110 im Februar/März 1941 in der Biskaya die Rede sei.

Ich habe keine "passenden" Zerstörereinheiten in Westfrankreich zu dieser Zeit gefunden, was aber nicht heißen muß, daß keine da war (machmal war es in der zersplitterten Lw nur eine Staffel, die irgendwo eingesetzt wurde).

Wer kann den Tanker identifizieren ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

MS

Zitat von: Urs Hessling am 05 Januar 2009, 22:32:49
Hi,
@109 und MS: es sind m.E. eindeutig Bf 110, bei Ju 88 oder He 111 sähe man das hohe Seitenruder

http://www.eisenbahnmalerwasko.de/IMAGES/fzkalender/09.jpg
http://www.airwar.ru/image/idop/aww2/ju88p/ju88p-4.jpg
http://www.deutsches-museum-shop.com/buecher/luft_raumfahrt/6000000007072/zoom

Hallo Urs,
bin da nicht ganz Deiner Meinung, leider gibt das unscharfe Foto aber nicht mehr her

Gruss
MS

Big A

aber in Seitenansicht wie auf dem Photo hätte man das hohe Seitenruder sehen müssen....

die von MS eingestellten Bilder zeigen Flugzeuge von schräg vorne

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Hastei

ist ja ungeheuerlich, was ihr  zu den Fotos alles rausbekommen habt! Danke auch herzlich.
Ich meine auch die Doppelleitwerke von Me 110 erkennen zu können,Einzelleitwerke wären bestimmt besser zu erkennen gewesen.
Die persönlichen Fotos der Lords möchte ich auch nicht zurückhalten.
Wer mag bloß der "Nimmersatt" gewesen sei ?

Hastei

der "Träumer" sieht sich wohl schon die weite Welt ergründen, noch in Friedenszeiten.

so, jetzt seid Ihr wieder dran

kgvm

Doll ist das Bild ja wirklich nicht, aber möglicherweise handelt es sich bei dem Tanker um die in Westfrankreich eingesetzte "Brösen".

Antonio Bonomi

Ciao al,

@ Hastei,

very nice photos,  many very interesting.

To thank you  since I do not know the sailors I can only tell you were Admiral Hipper is on  the last photo er10 :

She is into Lauvtangbukta  anchor platz -  into  LoFjord - near Trondheim - in Norway  on  April-May 1942.

Gruss and thanks again,. .if you have other ones,.. feel free ...   Antonio   :MG:
'' ... Ich habe keine besondere begabung, sondern bin leidenschaftlich neugierig ''.    A. Einstein

Antonio Bonomi

Ciao Hastei,

er1 : Hipper into Grimstad Fjord (Bergen) Norway on March 1941, during the trip back from France (Brest) to Germany (Kiel) after the Atlantic cruise.

Notice the 3 wasser bombs on the stern.

Thanks,....... I missed those 2  photos, ...... very beautiful.

Ciao  Antonio

Impressum & Datenschutzerklärung