Brauche Hilfe bei ein paar Bildern!

Begonnen von AWoelfer, 23 Januar 2009, 13:02:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AWoelfer

Hallo Leute,

habe in meinem ersteigerten Fotoalbum eines Angehörigen des Schlachtschiffs Tirpitz (103 Fotos, davon 6 lose Fotos)
Zu sehen: Rekrutenzeit in Glückstadt 14. S.St.A., Kasernenaufnahmen, Offiziere mit Dolch, im Gelände, Parade, Offiziere, Schellenbaum, Mannschaftsangehörige,
Tirpitz am Kai, Weihnachten an Bord, Schiffsdetailfotos mit Mannschaft, die Tirpitz mit Tarnbemalung in einem Fjord, Bordaufnahmen mit Mannschaft,
folgende Bilder gefunden welche ich nicht zuordnen kann, siehe Anhänge.

Nun meine Fragen:

zu Bild 1 - Bild 3 : Für was wurden diese Schiffe ein gesetzt und wo und wann könnten diese Aufnahmen entstanden sein?

zu Bild 4: Welches Schiff ist dort zu sehen und liegt dieses im Dock? Ich würde auf einen Schweren Kreuzer tippen.

zu Bild 5: Um welchen Hafen handelt es sich hier?

Ich weiss viele Fragen, ich hoffe man kann mir helfen. :-)

Gruß
Andreas
Nicht länger als sieben Atemzüge soll es dauern,
bis man eine Entscheidung getroffen hat.
(Hagakure)

Tsunetomo Yamamoto

MS

Teddy Suhren

Hai

Bild 5: Wilhelmshaven, Blick Richtung KW Brücke, links (mit den Spundwandeinfassungen davor) die ehemalige Kohlenzunge.
Vielleicht kann man ja noch den Zerstörer rausbekommen.   :-)
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

AWoelfer

Zitat von: Teddy Suhren am 23 Januar 2009, 13:37:02
Hai

Bild 5: Wilhelmshaven, Blick Richtung KW Brücke, links (mit den Spundwandeinfassungen davor) die ehemalige Kohlenzunge.
Vielleicht kann man ja noch den Zerstörer rausbekommen.   :-)

Hallo Teddy Suhren,

anbei ein Ausschnitt aus Bild 5, bessere Qualität geht.

Gruß
Andreas
Nicht länger als sieben Atemzüge soll es dauern,
bis man eine Entscheidung getroffen hat.
(Hagakure)

Tsunetomo Yamamoto

Teddy Suhren

Hai

Bild 4: (mit Fragezeichen)
Tirpitz ebenfalls in Wilhelmshaven, im 40000t Dock, mit Tarnbauten und Tarnanstrich.

http://bismarck-class.dk/tirpitz/gallery/galltirfittingout.html
In der Seitenmitte.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Peter Strasser

Bild 3-5 sicher WHV.

Bild 4 gegenüber dem 40.000t Dock liegt das am Seedeich des Zwischen-(Scheer-)hafens liegende neue (1939) Gebäude des Navigationsressorts.

War mal eine wirklich schicke und interessante Stadt, die der Führer da hat Kaputtschmeißen lassen.

Benny-U-30-Licht

Die ist immer noch interessant. we hier mal rum geführt werden will muss bescheidt sagen. :MZ:
Es gibt nur 3 Arten von Menschen:1. die Lebenden, die Toten und 3. die zur Seefahren

Peter Strasser

Was ist denn besonders Interessant? Die verfallende Südzentrale, die abgerissenen Kasernen oder die weiteren verschwundenen architektonischen Aushängeschilder der Stadt. Denn "Langen Heinrich" kann man sich ja immerhin noch Genua angucken.

Nee, nee, diese Stadt ist nur noch ein schwacher Abklatsch DER Marinestadt Deutschlands. Haben sie die K.-W.-Brücke eigentlich schon weggerissen? War doch wegen der hohen Instandhaltungskosten mal geplant...

Eine Stadtführung kann ich auch machen. Muss aber leider meistens zeigen wo mal was war, heute aber nicht mehr ist.  :roll:

Und bei weitem nicht alles wurde durch den Krieg zerstört. Es gibt Städte, die das geschickter gelöst haben.  :x

Entschuldigung für: Offtopic

Benny-U-30-Licht

Die K. W. Brücke steht noch. Da muss ich dir ja eigentlich auch recht geben, unsere Stadt ist nicht mehr so schön wie meine Grosseltern  sie beschrieben haben. :-(
Es gibt nur 3 Arten von Menschen:1. die Lebenden, die Toten und 3. die zur Seefahren

Peter Strasser

Deine Stadt, meine (zumindest nach 1918  :wink:) nicht mehr.

Benny-U-30-Licht

Damals hatten wie ja auch noch eine grosse Marine. Wo in WHV ja noch richtig was los war dank der Hochseeflotte.

Langensiepen

Hallo Piet:

Wo in WHV ja noch richtig was los war dank der Hochseeflotte.

..in WHV war bis zum morgen des 1. Juli 1958 `` richtig was los`` , danach nicht mehr!

Gruß  8-)

Benny-U-30-Licht

was war denn da??? wenn ich mal so fragen darf...

Peter Strasser

Da trat das Gleichberechtigungsgesetz in Kraft  :ROFL:

Old Langensiepen spielt aber wohl eher drauf an, dass er an diesem Tag auch zum ex-Wilhelmshavener wurde...

Benny-U-30-Licht

Ach,Herr Langensiepen kommt auch aus WHV. warum wurde er genau da zum EX....?

Impressum & Datenschutzerklärung