Bismarck und Tirpitz im Kaiser Wilhelm Kanal

Begonnen von Zerstörerfahrer, 23 Januar 2009, 23:07:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Zerstörerfahrer

Mal was für unsere Dickschiffsfreunde.

Quelle: NARA

OWZ

Fuhren "Bismarck"/"Tirpitz" im Doppelpack (Kiellinie) durch den Kanal? Gibt es ein Foto, wo man beide zusammen sieht? :-P

OWZ

Zerstörerfahrer

Nein, sie sind nicht zusammen gefahren. Tirpitz passierte den Kanal vom 11.03.1941 15.00 Uhr (Schleuse Brunsbüttkoog) bis 12.03.1941 17.00 Uhr (Einschleusen Holtenau) und Bismarck vom 07.05.1941 09.50 Uhr (Brunsbüttkoog eingeschleust) und 08.03.1941 10.35 Uhr (Holtenau eingeschleust).

Bismarck lief dabei am 08.03.41 08.30 Uhr östl. der Projensdorfer Insel auf die Südböschung und kam erst nach 3/4 Std. wieder frei (keine Schäden am Schiff).
Nähere Angaben zum Auflaufen der Tirpitz werden nicht gemacht.

Quelle: KTB des Kommandanten der Seewasserstraße Kaiser-Wilhelm Kanal

OWZ

Sind die Beiden denn überhaupt mal irgendwo zusammen gefahren?

:?

OWZ

Ulrich Rudofsky

Im KTB "Bismarck" ist kein Eintrag am 17. oder 18.5.1941 über ein 6-stündiges gemeinsames Manöver. (Siehe Bildbeschreibung). In einer Wortsuche im ganzen KTB findet man "Tirpitz" nur viermal (19. März 1941). 

Baron Müllenheim-Rechberg schrieb nur, dass die "Tirpitz" bei ihren eigenen Übungen in der Danziger Bucht gesichtet wurde. 

http://www.military-art.com/mall/images/dhm1284.jpg 
http://www.military-art.com/mall/more.php?ProdID=16592 
Ulrich Rudofsky

OWZ

Ich überlege gerade, ob ich bei diesem Ereignis (19.3.41) lieber auf der "Bismarck" oder auf der "Tirpitz" gewesen wär? - Dank jedenfalls für die Info samt Fantasy-Bild.

:MG:

OWZ

Ulrich Rudofsky

Ulrich Rudofsky

OWZ

Nein, ich meinte den Tag der von Müllenheim-Rechenberg beschriebenen Sichtung als wohl einzige Begebenheit, in der sich beide Schiffe mal auf hoher See begegnet sind. - Wie ich jetzt merke muss dies natürlich nicht logisch der 19.3. gewesen sein und im KTB zeigt sich jetzt auch, dass ein Datum für das besagte Aufeinandertreffen dort nicht niedergelegt ist; es gibt also nur irgendwo eine schlichte Erwähnung seitens des Barons (?).

Am 18.5. lag die "Bismarck" nach dem von Dir aufgezeigten KTB in Gotenhafen, Basin 4 ...

OWZ

Ulrich Rudofsky

Ich wundere mich was darüber im KTB "Tirpitz" eingetragen ist.  Den Teil von 40-41 habe ich nicht.  KTB "Prinz Eugen" hat auch kein Wort über TP; dieses KTB fängt um 10.00 Uhr an als PG sich für den Auslauf bereit macht. 
Ulrich Rudofsky

redfort

Zitat von: OWZ am 24 Januar 2009, 10:11:40
Sind die Beiden denn überhaupt mal irgendwo zusammen gefahren?

:?

OWZ

Glaube lagen beide am 5.05.41 in Gotenhafen, anläßlich des Besuch des Gefreiten !  :MG:
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Ulrich Rudofsky

Bilder des Besuchs gibt es natürlich, aber ich fand kein Bild mit beiden Schiffen nebeneinander und kein Wort über Tirpitz im KTB BS.   

(Es gab auch einen Austausch von einer Flugzeugschleuder von TP auf BS zwischen den Schiffen am 30.3.41.)   
Ulrich Rudofsky

OWZ

"Bismarck" lag auf Reede und "Tirpitz" im Hafen (so jedenfalls in zwei Web-Foren noch behauptet gefunden) - dolphH ist dann wohl, nachdem er TP besucht hat, mit der Barkasse zu BS gefahren, was auch bestimmt eine kl. fotophobe Entfernung weit weg war, denn sonst hätte man ja sicher schon mal ein Foto der beiden gesehen (?).

:MG:

OWZ

Teddy Suhren

Hai

Ich meine ich hab mal ein Foto anlässlich dieses Besuches von beiden Schiffen gesehen. Irgendwas mit "es sollte die einzige Begenung der beiden Schwesterschiffe bleiben" oder so ähnlich, war die Bildunterschrift.
Tja, ich hab mir aber schon einen Wolf gesucht...
Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Ulrich Rudofsky

Also wenn nebeneinander gedockt waren, war es doch bestimmt beim Austausch der Schleuder am 30.3.41. 

ADDENDUM: Die Schleuder wurde am 20.4.41 "Vor Gotenhafen: Stb. Schleuder wird übernommen und eingesetzt." ...... also ich glaube nicht direkt von Tirpitz auf Bismarck, sondern auf der Reede via Werkstattschiff. 
Ulrich Rudofsky

Impressum & Datenschutzerklärung