Fotos Leichter Kreuzer KÖLN

Begonnen von mechmaat, 11 April 2022, 12:04:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

alo41

Hi,

Zitat von: mechmaat am 11 April 2022, 12:04:45
1) Das Foto "Köln_Deck" zeigt zwei große runde Objekte an Deck, die mit einer Plane oder Persennig bedeckt sind. Wisst ihr was das sein mag?
edit: Überschrift um fehlende Buchstaben ergänzt - Schorsch -

They are as I understand it "hawser reels". Tow ropes on a barrel. German name?

/Alo
Antworte im deutsch, bitte

Urs Heßling

moin,

Zitat von: alo41 am 12 April 2022, 11:31:43
They are as I understand it "hawser reels". Tow ropes on a barrel. German name?

schon hier beantwortet :
Zitat von: Teddy Suhren am 11 April 2022, 17:09:23
Das sind Trossentrommeln. Trommeln auf denen die dicken Trossen aufgewickelt wurden.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Familienforscher

Hallo Michael, liebe Gruppe,
vielen Dank für die Veröffentlicheung der Fotos, welche ich für die Familienchronik gut gebrauchen kann (natürlich mit Quellenangabe). Da so ein Forum vom Geben und Nehmen lebt, möchte ich mit einem Foto aus dem Familienalbum meines Vaters beisteuern. Er war nach seiner Rekrutenausbildung auf der Insel Dänholm vom 28.4.1944-1.2.1945 an Bord. Gemessen an der Bordkleidung muss das Bild daher im Sommer 1944 entstanden sein. Vielleicht erkennt noch jemand einen Vorfahren...
Grüße Frank

t-geronimo

Hallo Frank, vielen Dank dafür!

Ist dein Vater schon in unseren Crewlisten verzeichnet?
--/>/> https://historisches-marinearchiv.de/projekte/crewlisten/ww2/eingabe.php
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

TonyFragoeiro

Zitat von: mechmaat am 11 April 2022, 12:04:45Hallo zusammen,

mein Großvater ist bei der Norwegen-Unternehmung der KÖLN als Torpedomechaniker an Bord und ich habe ein paar Fotos von ihm, die er auf dieser Fahrt gemacht hat.
Ich denke, die Fotos sind auch von Interesse für andere, daher habe ich mich entschlossen sie hier zu posten.
Natürlich habe ich auch ein paar Fragen dazu, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt:
1) Das Foto "Köln_Deck" zeigt zwei große runde Objekte an Deck, die mit einer Plane oder Persennig bedeckt sind. Wisst ihr was das sein mag? So etwas habe ich auch bei anderen Schiffsbilder schon gesehen.
2) Das Foto "Köln_Bergung" zeigt eine Gruppe Männer, die eine Art Boje oder etwas ähnliches an Bord holen wollen. Wisst ihr was die da wohl machen?
3) Kann identifiziert werden, um was für ein Schiff es sich bei der Aufnahme "Versorungsschiff_Norwegen" handelt?

So, und nun viel Spaß mit den Fotos.

Grüße, Michael

Super fotos, Dank! Kreuzer Köln hat ein auslandreise gemacht nach Portugal und Spanien in 1939. War deine Grossvater auch dabei ?

TonyFragoeiro

Zitat von: mechmaat am 11 April 2022, 12:04:45Hallo zusammen,

mein Großvater ist bei der Norwegen-Unternehmung der KÖLN als Torpedomechaniker an Bord und ich habe ein paar Fotos von ihm, die er auf dieser Fahrt gemacht hat.
Ich denke, die Fotos sind auch von Interesse für andere, daher habe ich mich entschlossen sie hier zu posten.
Natürlich habe ich auch ein paar Fragen dazu, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt:
1) Das Foto "Köln_Deck" zeigt zwei große runde Objekte an Deck, die mit einer Plane oder Persennig bedeckt sind. Wisst ihr was das sein mag? So etwas habe ich auch bei anderen Schiffsbilder schon gesehen.
2) Das Foto "Köln_Bergung" zeigt eine Gruppe Männer, die eine Art Boje oder etwas ähnliches an Bord holen wollen. Wisst ihr was die da wohl machen?
3) Kann identifiziert werden, um was für ein Schiff es sich bei der Aufnahme "Versorungsschiff_Norwegen" handelt?

So, und nun viel Spaß mit den Fotos.

Grüße, Michael

edit: Überschrift um fehlende Buchstaben ergänzt - Schorsch -
Hi Michael,

Wunderschönen fotos!
Habe ich auch circa 35 originalen fotos von Der Kreuzer Köln im Norwegen.

Gruss, Tony

Impressum & Datenschutzerklärung