Rekonstruktion der Memoiren von T. Detmers und des KTB des Hilfskreuzers KORMORA

Begonnen von Andrii Pasmanik, 01 Februar 2026, 00:40:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andrii Pasmanik

Zitat von: Andrii Pasmanik am 04 Februar 2026, 17:52:21
Zitat von: Urs Heßling am 04 Februar 2026, 16:53:27moin,

die Rangliste von 1938 hilft da etwas weiter :

Da steht bei Ahl (wie bei vielen Anderen) v(orläufig) k(ommandiert) z(ur) Luftwaffe.

Er war also als Mitglied der Bordstaffel (der Luftwaffe) weiterhin Angehöriger der Kriegsmarine.

Als Mitglied der Bordstaffel zur Besatzung der Kormoran versetzt unterstand er (im Einsatz) in jedem Fall dem Kommandanten

Eine aus einem Bericht der Kaperfahrt der Admiral Scheer 1940/41 entnommene Begebenheit wies darauf hin, daß Schiff und Flugzeug unterschiedliche Schlüsselmittel benutzten und das zu Problemen führte

Gruß, Urs

Moin Urs,
�vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Die Information aus der Rangliste mit dem Vermerk "v. k. z. Luftwaffe" klärt die Sache bezüglich Ahl perfekt.
�Der Fall der Admiral Scheer ist mir bekannt – ein klassisches Beispiel für die administrativen Schnittstellenprobleme zwischen den Teilstreitkräften.
�Eine kurze Nachfrage zu den weiteren Männern der Bordfliegerstaffel auf dem KORMORAN: Galt dieser Status auch für das technische Personal wie Uffz. Kurt Dudzek, Ob.Gefr. Fritz Knoll, Ob.Gefr. Albert Ruf und Ob.Gefr. Willi Galuschka?
�Waren sie reguläres Personal der Luftwaffe oder gab es auch bei den unteren Dienstgraden diese Abordnungen aus der Kriegsmarine?
�Nochmals herzlichen Dank für Deine Hilfe!
�Beste Grüße,
Andrii

P.S.
Noch eine kurze Ergänzung: Verstehe ich es richtig, dass der Flugzeugführer, Ofw. Johann Duismann, im Gegensatz zu Ahl ein "echter" Luftwaffenangehöriger war und nicht aus der Kriegsmarine kam

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Andrii Pasmanik am 04 Februar 2026, 18:01:56Eine kurze Nachfrage zu den weiteren Männern der Bordfliegerstaffel auf dem KORMORAN: Galt dieser Status auch für das technische Personal wie Uffz. Kurt Dudzek, Ob.Gefr. Fritz Knoll, Ob.Gefr. Albert Ruf und Ob.Gefr. Willi Galuschka?
�Waren sie reguläres Personal der Luftwaffe oder gab es auch bei den unteren Dienstgraden diese Abordnungen aus der Kriegsmarine?

P.S.
Noch eine kurze Ergänzung: Verstehe ich es richtig, dass der Flugzeugführer, Ofw. Johann Duismann, im Gegensatz zu Ahl ein "echter" Luftwaffenangehöriger war und nicht aus der Kriegsmarine kam
Die Rangbezeichnungen OFw, Uffz und OGefr sind für mich Indikatoren, daß es Lufwaffenangehörige waren.
Sonst hätte da OBtsm, Mt und MaschOGefr gestanden

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Andrii Pasmanik

Hallo Freunde,
�könntet ihr mir bitte sagen, in wie viele Divisionen die Besatzung der deutschen Hilfskreuzer unterteilt war?
Meines Wissens nach gab es vier dieser Divisionen.
Ist das richtig oder irre ich mich?
�Mit freundlichen Grüßen,
Andrii

Impressum & Datenschutzerklärung