U 16 gefunden und soll gehoben werden

Begonnen von t-geronimo, 29 August 2025, 10:14:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wirbelwind

Moin beck.schulte,

nach meinem Erkenntnisstand wurde das geborgene Heckteil mit Turm von SMS U 16 mittlerweile für den Abtransport nach Benneckenstein versandfertig gemacht. Soviel erst einmal zu Deinem letzen Post. Selbst wenn es dazu nicht gekommen wäre, manche Amaturen, Ausrüstungsgegenstände eines solchen Bootes bestanden aus Materialien, die zumindest sich im Salzwasser nicht gleich auflösen. Daher können diese möglicherweise unter Umständen mit vertretbaren Aufwand restauriert werden. Irgendwoher habe ich mal die Info bekommen, dass der Turm von SMS U 16 aus einer Bronze-Legierung besteht, die sich im Salzwasser als korrosionsbeständig erweist. Der geborgene Turm sieht deshalb für mich rein äußerlich noch relativ intakt aus.

MfG Wirbelwind

beck.Schulte

dass der Turm von SMS U 16 aus einer Bronze-Legierung.. ich bin dann ma aus dem Thema raus. Bitte lese mal das Standartwerk "Der Bau von U-Booten auf der Germania Werft" durch. Das wäre hilfreich

wirbelwind

Moin beck.schulte,

wie ich Deiner letzten Nachricht entnehme, bin ich wohl einer Falschinformation aufgesessen. Kann passieren. Schien mir insofern schlüssig, da Bronze gegenüber Salzwasser korrosionsbeständig ist und der geborgene Turm äußerlich aus der Ferne noch relativ gut ausschaut. Schließlich ging es in unserem Disput zuletzt mehr oder weniger um die Verwertung der geborgenen Artefakte. Nach Deiner Auffassung wenig sinnvoll, da kaum noch verwertbar im Sinne einer späteren Ausstellung. Es scheint in meinen Augen aber doch das ein oder andere Stück nach entsprechender Aufarbeitung mit vertretbarem Aufwand für Museen interessant zu sein.

MfG Wirbelwind

Hippi

Hallo Wirbelwind,
da stimme ich dir voll und ganz zu. Es wird sich doch einiges noch als Museumsartefakte nutzen lassen. Der Turm (eventuell mit Periskop) oder die Hektorpedorohre scheinen ja wirklich gut in Schuss zu sein.
Verglichen mit so mancher "Dampflok" Ruine, die wieder aufgebaut wird/wurde sicher eine gute Ausgangsbasis.
Wer in dem geborgenen nur "Schrott" sieht, kann sich ja etwaige Eintrittsgelder in das Museum sparen.

wirbelwind

Moin Hippie,

es wird sich, so hoffe ich, noch in der weiteren Berichterstattung zeigen, was alles von SMS U 16
im Museum gelandet ist. Übrigens kann jeder zu jedem Thema im Forum eine Meinung haben, Fehler eingeschlossen. Ob die dann allerdings mehrheitsfähig ist, zeigt sich.

MfG Wirbelwind

Nauarchus

Moin!

Zumindest das Achterschiff ist schon da. Jetzt steht es für mich quasi in Nachbar's Garten.

Gruß Nauarchus  :-)

"Wenn ein Seemann nicht weiß, welches Ufer er ansteuern muß, dann ist kein Wind der Richtige."

Lucius Annaeus Seneca (römischer Philosoph & Dichter)

Hippi

Hallo Nauarchus,
Da kannst du uns ja vielleicht mit neuen Fotos versorgen  :TU:) ⁶?
Wäre super!
Grüße Hippi

wirbelwind

Moin Nauarchus,

immerhin. Da wird wohl der 1. Inspektionsgang bald fällig, denn so oft steht kein Achterschiff eines U-Bootes Seiner Majestät in Nachbars Garten. :-D

MfG Wirbelwind

Nauarchus

Moin!

ZitatDa kannst du uns ja vielleicht mit neuen Fotos versorgen  :TU:) ⁶?
ZitatDa wird wohl der 1. Inspektionsgang bald fällig...

Das werd ich machen. Muß da jedoch um etwas Geduld bitten, ich bin OP-bedingt noch nicht wieder an dem Punkt selber Auto zu fahren.  :|  Das wird noch ca. ne Woche dauern.

Bilder vom Achterschiff unmittelbar vorm Abtransport findet ihr hier: Abtransport S.M. U 16

Gruß Nauarchus  :-)

PS: Um möglichen Missverständnissen vorzubeugen, ich wohne nicht in Benneckenstein aber auch nicht weit weg. Darum das "quasi".
"Wenn ein Seemann nicht weiß, welches Ufer er ansteuern muß, dann ist kein Wind der Richtige."

Nauarchus

wirbelwind

Moin,
lt. den hier verlinkten Berichten scheint ja nun Bewegung in die sachgerechte Verwertung von Teilen von SMS U 16 zu kommen. Ob es nur die ,,reine Freude" für die bedachten Museen bedeutet, bleibt abzuwarten. Schließlich kostet eine ordentliche Konservierung nicht nur eine Kleinigkeit. Gerade auch, wenn das Metall weich wie Kartoffelchipse sein soll.
MfG Wirbelwind

Elektroheizer

,,Ihr seid alle Individuen" - "Ich nicht!"

Impressum & Datenschutzerklärung