Oberdecksausführung: Beplankt oder gestrichen

Begonnen von Dergl, 19 Dezember 2006, 05:59:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dergl

Hi Forum,

in der Suche habe ich leider nichts gefunden... hoffentlich bin ich hier auch im richtigen Board. Nun denn.

Ich renovieren gerade die RAU IX, stelle diese jedoch als UJ1212 wieder "in Dienst". Baubericht hier.
Gestern habe ich das Oberdeck wieder einigermaßen hergestellt und die graue Farbe des Oberdecks aufgebracht.

Dabei stellten sich mir generelle Fragen zum Schiffsbau:
Warum ist bei diesem Schiffstyp, also einem ehemaligen Walfänger, ein Teil des Oberdecks damals beplanlt worden und ein anderer Teil "nur" gestrichen?
Ist so etwas auch auf anderen Schiffstypen üblich (gewesen)? Und wenn ja, wieso?

Zunächst hatte ich daran gedacht, das im Bereich der Back ja gewisse körperliche Schwerstarbeiten geleistet wurden, wenn es darum ging, den gefangenen Wal festzumachen, um ihn zum Mutterschiff zu schleppen. Es ging also um die Standfestigkeit der Besatzung, vielleicht auch darum, ds Deck auswechselbar zu gestalten, um bei Beschädigungen leichter etwas auszutauschen. Nur, warum ist dann auch auf dem Achterdeck ein Teil beplankt worden?

Oder auch vielleicht anders herum: Es könnte ja sein, das ein Oberdeck generell beplant werden sollte, jedoch im Bereich der Maschine hier die Beplanung ausgelassen wurde.

In meiner Zeit bei einem gewissen norddeutschen Trachtenverein habe ich übrigens entweder komplett beplankte Boote oder "nur" gestrichene Decks erlebt. Jedoch nie eine Mischung.

Vielleicht hat ja jemand eine Info, die meine Wissenslücke schließt.

Moin,

Detlef

Impressum & Datenschutzerklärung