Zeitpunkt der Aufnahme U10

Begonnen von Whinigo, 23 November 2015, 14:17:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Besitzer

Moin Halina :MG:,
Na ja, das mit dem Alter kann ich so nicht stehen lassen, der Kurt war da um einiges weiter.
Um es kurz zu machen, ich bin Bj. 1953.
Und da glaube ich, dass es hier doch noch ältere Kaliber gibt.
Er hatte mir seinerzeit viele "Geschichten " erzählt, so z.B. über die Bismark. Er sollte , als das Schiff angegriffen wurde, mit einem/seinem Uboot (Nr. ?) die , (wie nennt sich das Buch) Schiffskladde abholen. Er nannte es verrückt von der Seekriegsleitung, da das Boot auf Rückmarsch war, kaum noch Treibstoff hatte und verschossen war. Die eng. Vettern waren auf U-Jagt, so kam er nicht ran.
Regelrecht wütend war er über die Führung des Schiffes(Bismark).Er sagte mir mal, die Bismark hätte "Sprengschächte" zu den  Rudern gehabt, er verstehe nicht, warum diese nicht abgesprengt wurden und das Schiff mit den Schrauben gesteuert wurde.
Was daran nun der Warheit entspricht, oder einem Laien auf die Nase gebunden wurde, kann ich nicht beurteilen.
Hier gibt es bestimmt Spezis die sich mit dem Bauplan des Schiffes auskennen und das Geheimnis lüften können.

Gruß vom Uwe :MG:
Seemannsgarn wird nicht geflochten,
sondern gesponnen! ;-))

Ingo

Die Geschichte mit dem U-Boot und dem Kriegstagebuch der Bismarck stimmt zwar soweit, aber dabei handelte es sich um U-556 unter Kapitänleutnant Herbert Wohlfarth welches sich auf dem Rückmarsch von der ersten Feindfahrt befand.
Kurt Ahlers war so weit ich weiss zu diesem Zeitpunkt noch in der Ausbildung und evtl. Wachoffizierschüler auf U-562. U-562 befand sich am 27.05.1941 in Königsberg in der Werft.

Besitzer

Moin :MG:
Hallo Ingo, Danke für deine Recherche! top

Na da hat mir aber einer bei den gemütlichen Kaffee-Runden auch Seemannsgarn mit auf den
Kuchenteller gepackt. :DO/: 

Das alte Schlitzohr............................ :OuuO:

mit maritimen Gruß
Uwe
Seemannsgarn wird nicht geflochten,
sondern gesponnen! ;-))

wirbelwind

Dann gehören wohl die ,,Sprengschächte" auf der,, Bismarck" wohl ebenfalls zum Knäuel Seemannsgarn, was der Herr Ahlers servierte oder :?
MfG Rüdiger

Teddy Suhren

Burkhard Freiherr von M.R. - Schlachtschiff Bismarck. S187ff. Das Kapitel heißt: "Der Ruderschaden: Wurden alle Reparaturmöglichkeiten erschöpft?"
Von Sprengschächten weiß ich nichts aber eins ist sicher - es wurde ALLES versucht, natürlich einschließlich absprengen, Taucher und eine Reihe anderer Maßnahmen. Es ließ sich kein Raum der Ruderanlage wegen Wellenschlag betreten.

U10 war doch aber eigentlich das Thema hier, oder?
Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191

wirbelwind

Das ist wohl wahr, Jörg, aber interessant trotzdem :-D Vor allem dann, wenn sich neue Aspekte ergeben könnten. Deswegen auch meine Anfrage, da ich beschriebenes Buch schon vor langer Zeit gelesen hatte.
MfG Rüdiger

Impressum & Datenschutzerklärung