Matapan

Begonnen von Thomas, 22 März 2006, 21:18:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Huszar

Das Problem war, dass die Italiener anscheinend kaum Wert auf eine Ausbildung für einen Nachtgefecht gelegt haben.

auf ReginaMarina gibts nen interessanten Artikel dazu.

mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

Thomas

Hallo Alex,

so urteilt auch das KTB der SKL, wobei die Ausbildung auch generell hinsichtlich der Verbandsführung (möglicherweise zu sehr) kritisiert wird.

Grüße
Thomas

toppertino

Hat jemand noch etwas freien Webspace übrig?Dann könnte ich hier auch noch ne übersichtlichere Gefechtsskizze verlinken.

mfg.
Lebensende mit 3 Buchstaben: EHE!

t-geronimo

Noch übersichtlicher als meine??? Geht gar nicht :mrgreen:

Schick her, ich kriegs noch bei mir drauf.

Btw, ich hab jetzt auch den Hümmelchen-Atlas Mittelmeer... :D
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Peter K.

Feine Sache, gell THORSTEN! ;-)
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

toppertino

@t-g
Also ich find sie übersichtlicher.Ist aber auch nur der Zeitraum zwischen Ortung der POLA und Vernichtung des italienischen Geschwaders.
Brauch nur noch deine E-Mail-Addy.

mfg
Lebensende mit 3 Buchstaben: EHE!

Thomas

Hallo,

"im Zusammenhang mit der Matapan-Schlacht entzifferten die Engländer am 25. und 26.3.1941 italienische Funksprüche, die, mit einer Enigma-Maschine verschlüsselt, vom Obersten Hauptquartier der italienischen Marine an das italienische Marinekommando in Rhodos übermittlet wurden. Sie enthielten die für den englischen Ansatz entscheidenden Hinweise. In diesem Zusammenhang war es relativ unbedeutend und vielleicht sogar irreführend, dass Bletchley Park am 25.3. außerdem einen deutschen Luftwaffenfunkspruch entzifferte, der Angaben über die Verlegung einiger deutscher Zerstörer (BF 110) von Libyen nach Palermo für eine Operation enthielt, die wahrscheinlich von sizilianischen Basen ausging.
Nach Matapan, genau beginnend im Juni 1941, wurden mehr und mehr italienische Funksprüche von Rom zu den Marinebasen verschlüsselt ... So kannte Bletchley Park die geplanten Bewegungen der Konvois Oceania und Gritti im Juni, Ernesto und Barbarigo im Juli, wobei letztgenannter der erste Konvoi war, der tatsächlich infolge von Ultra Verluste erleiden sollte."

Alberto Santoni, Die Planungen der Achsenmächte im Mittelmeer 1941 und der Einfluß von Ultra auf die Operationen, in: Rohwer/Jäckel, Kriegswende Dezember 1941, S. 149 ff.

Grüße
Thomas

t-geronimo

Zitat von: cpa95 am 26 März 2006, 12:42:06
...Roskill erwähnt korrekt, dass Kenntnisse über die beabsichtigte italienische Flottenoperation vorhanden waren. Er unterschlägt, woher diese Kenntnisse stammen.
Und er hatte die britischen Kriegsakten verfügbar. Soweit die britische Seite...

Wann hat Roskill sein Werk geschrieben? Ende der 50er, meine ich?

Laut Santoni wurden die ULTRA-Akten aber erst ab Anfang 1976 von der britischen Regierung freigegeben!

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung