Schulfregatten

Begonnen von Mogli, 14 Juli 2011, 11:10:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

OWZ

Noch ein kleiner Hinweis: Beim Durchblättern meines 1958er- Weyers fiel mir auf, dass die kleineren Royal Navy-Einheiten anscheinend erst ab 1955 wieder Rumpfkennungen trugen; insofern würde ich die Aufnahme - vorausgesetzt da liegen Engländer - auf 1952-1954 datieren. Die untere Grenze dieses Zeitrahmens schließe ich dabei aus dem elbschippernden Bugsier-Schlepper(-Neubau). - Für ein so frühes Datum spricht auch, dass links u. hinter dem Kaiserspeicher A noch alles ziemlich "plattgemacht" aussieht.

:MG:

Urs Heßling

moin, Hastei,

Zitat von: Hastei am 15 Juli 2011, 12:53:50
ich habe mal einen Leander-Klasse Vertreten rausgesucht. ... Also ,was meint Ihr ?

Was ich glaube, ist, daß unser Hastei in leichtem Übermut  :-) uns mal wieder eine kleine Falle stellt :-D :wink: :MLL: .. dies ist die Fregatte HMS Puma der Leopard-Klasse, erkennbar an dem über die ganze Schiffsbreite gehenden Brückenaufbau und dem kurzen Schanzdeck.

Zitat von: Hastei am 15 Juli 2011, 12:53:50
Was mir aber nicht gefällt ist die lange hohe Back..
... die Seeleute mochten die lange, hohe Back, die die Fregatten zu hervorragenden Seeschiffen, auch bei hoher Fahrt, machte  top :MG:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Mogli

Servus,

ich freue mich über die rege Beteiligung bei der Suche nach den Schiffsnamen. Merci erstmal.

Engländer war auch mein erster Gedanke, da sind mir aber auch gleich die Schulfregatten eingefallen.

Das Schiff an der Pier halte ich noch immer für die Graf Spee, wegen Mast und Radar und den kastenförmigen Brückenaufbau.

Das Schiff, hier kann ich den Mast mit den zwei Querbalken noch nicht einordnen, d.h. bei den Schulfregatten, der Mast scheint auch ein Dreibein zu sein.

Es könnten aber auch hier, die von Urs bestimmte Puma und die Schulfregatte, friedlich zusammen im Päckchen an der Pier liegen.

Der Absender der Karte wohnte übrigens in Hbg. Langenhorn, Name und Addr. wären vorhanden, es ist von Ostern die Rede, ich meine wenn alle Taue brechen...
Viele Grüße Mogli

t-geronimo

Größer (schärfer) sind die beiden nicht zu scannen?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Mogli

Leider nein Thorsten,

habe es nochmal versucht, wird nur unschärfer.

Mogli

Moin,

hatte heute Nacht (Vollmond) eine Idee, da waren ja noch andere Ansichtskarten, Urlaub und so, mit dabei,
und noch eine Hamburgkarte, Marke wieder sauber abgelöst. Die möchte ich Euch noch zeigen.

Und da ist auch schon wieder der weiße Bananendampfer!

Interessant die Autos.

Gruß Mogli

RonnyM

...ich würde sagen... Anfang der 60ger  :O/Y

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

t-geronimo

Man müßte (v.a. als Hamburger ;)) doch herausfinden können, wann genau die Übersee-Brücke umgebaut wurde, oder?

Wenn die Bildunterschriften korrekt sind, war sie es 1962 schon:  1962  USS Essex 1962

Und 1960 auch schon? 1960

Was ist 1954? 1954
Gruß, Thorsten

Nauarchus

Moin!

1960 ist definitiv falsch. Die QUEEN ELISABETH 2 stellte erst 1969 in Dienst. Und den weißen Schornstein hatte sie nur am Anfang ihrer Dienstzeit und auch nur kurze Zeit.

1954 könnte stimmen. Zu sehen ist P&O's ARCADIA (2). In Dienst 1954. Die schwarze Schornsteinkappe hatte sie allerdings nicht von Anfang an. Drei Jahre später hatte sie die aber auf jeden Fall.

1962 kann ich nicht sehen!?

Gruß Nauarchus  :-)
"Wenn ein Seemann nicht weiß, welches Ufer er ansteuern muß, dann ist kein Wind der Richtige."

Lucius Annaeus Seneca (römischer Philosoph & Dichter)

t-geronimo

1954 sehe ich die Überseebrücke nicht, oder habe ich Tagesblindheit?

1962 Sturmflut: http://static.panoramio.com/photos/original/17238993.jpg
Gruß, Thorsten

OWZ

RonnyM

...nein Thorsten, du kannst ganz beruhigt sein, wir bestätigen dir KEINETagesblindheit :-D

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Hastei

hallo Urs,
ich muss schon sagen, Du hast eine liebe Art,mir so schonend klarzumachen, daß ich falsch liege  mit einzelnen Bildern.                                              So sagst Du schonend, ich würde Euch vielleicht auf die Probe stellen---herrlich !

mit freundlichen Grüßen aus dem Bergischen Land

der Hastei

Impressum & Datenschutzerklärung