Schulfregatten

Begonnen von Mogli, 14 Juli 2011, 11:10:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mogli

Hallo,
auf meiner Postkarte vom Hafen Hamburg sind 2 Marineschiffe zu erkennen.

Sind die von der BM, ev Schulfregatten.

Leider ist die Briefmarke auf der gelaufenen Karte entfernt, und auch sonst kein weiteres Datum geschrieben.

Eine weitere Vergrößerung bringt nicht viel,
Schaut mal bitte drauf.

Gruß

die orginal Größe noch dazu

Hastei

hallo Mogli,
vom Gefühl her würde ich die 60er Jahre als zeitpunkt benennen.  ( PKWs )                                                                                                      Dann zu den zwei Schiffen. Wieder vom Gefühl her :

britische Bauart --Briten oder Kanadier.--keine Bu-Ma.

Warum ? Wie ich schon schrieb, vom Gefühl her.

Gruß Hastei

OWZ

M.E. Aufnahme nur bis Sommer 1960 möglich (wegen Überseebrücke).

:MG:

Spee

Servus,

Bu-Ma ist schon möglich. Der Rumpf erinnert an die "Black Swan's" (Spee, Scharnhorst, Scheer und Hipper). Was ich vermisse ist die Kennung am Rumpf, könnte aber retouchiert sein.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Wilfried

Moin, moin zusammen!

bei meinem ersten Blick heute morgen dachte ich schon an die Idee von Harald; Thomas ist ja auch nicht verkehrt, weil diese Fregatten ja britischen Ursprungs - was mich jedoch stutzig macht, daß nur unsere Fletcher und Geleitboote, anfangs HAMBURG-Zerstörer ein helles Grau an Rumpf und Aufbauten trugen; ich tippe eher auf britische Einheiten, die in den 60er Jahren sehr häufig zu Besuch in Hamburg waren. Ich erinnere an Zerstörer der Z- und LEANDER-Klasse ... das Archiv des Hamburger Abendblattes könnte hier helfen?

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

RonnyM

...ich schwenke auf Hastei's Gefühle ein  :-D, aber unsere Schulfregatten hatten alle dunkle Rümpfe und helle Aufbauten. Somit nicht BUMA... :-o

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Hastei

genau, die helle Farbe .
Es ließ mir keine Ruhe und ich habe dann in meinem brit.Ordner auch was gefunden, was vielleicht passt.                                                  Helles Grau --und was meint Ihr ? kommen wir der Sache näher ?

Gruß Hastei

RonnyM

...also, ich würde sagen: Absolute Übereinstimmung  :MG:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,

Spee

Servus,

wann wurde denn der komplett hellgraue Anstrich in der BuMa eingeführt?
Die Postkarte soll übrigens nach anderen Webseiten von 1970 sein.
Servus

Thomas

RonnyM

...also, ich meine, dass ab Anfang der 70ger die Zerstörer und Fregatten nach und  nach dunkelgrau wurden :?
In den 60gern war noch alles hellgrau. :MG:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Hastei am 15 Juli 2011, 07:19:03
-und was meint Ihr ? kommen wir der Sache näher ?

weiteres Indiz sind die Masten. Die deutschen Schiffe hatten mW nie schwarze Untermasten mit weißen Topmasten ... das ist "Royal Navy"

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Spee

Servus Urs,

schau mal bitte hier -> http://www.bk-hipper.de/ das erste Bild. Der Mast ist doch schwarz, oder?
Was mich halt irritiert sind die Nummern. Eine schwarze Nummer wäre auf dem Photo noch sichtbar, eine weiße eher nicht. Deshalb bin ich mir eben nicht sicher, ob RN oder BuMa? (Oder ein Niederländer? Oder? Oder?)
Servus

Thomas

Hastei

als ich Anfang 1972 nach Hause ging, waren viele Schiffe noch hellgrau,einige schon dunkel. (wenn ich mich nicht total irre)
Auf der Postkarte, scheinen die Schiffe zwei msten zu haben, oder ? ich habe mal einen Leander-Klasse Vertreten rausgesucht.
Die Masten könnten doch hinkommen.Was mir aber nicht gefällt ist die lange hohe Back.. Interessant die Diskusion. Also ,was meint Ihr ?

OWZ

Für Zerstörer, Fregatten, Flottendienstboote/U-Jagdboote und Schnellboote - aber nur für diese - galt bis 1973: Lichtgrau für die Außenhaut über Wasser, für alle Aufbauten und Deckshäuser sowie für Kanonen und Geräte.

Quelle: BREYER/KOOP, ... Bundesmarine 1956-1976, S.461

... dies galt aber offensichtlich nicht für die "Schulfregatten", wie div. Fotos belegen (siehe nur oben Farbbild von "Hipper" von Spee - Rumpf: fehgrau / Aufbauten: silbergrau)!

Was die Datierung des Bildes anbelangt, kann ich nur (nochmal) darauf hinweisen, dass ganz sicher bei der Sturmflut Feb. 1962 schon eine andere, nämlich die heutige, blaue Uberseebrücke bestand sowie der Kaiserspeicher A (Turmbau) hinten 1963 abgerissen wurde.

Grüße

OWZ

Spee

Servus,

späte 50er/frühe 60er würden auch vom Gesamtbild besser passen. Könnte man das anhand der Umgebung noch genauer eingrenzen?
Servus

Thomas

Impressum & Datenschutzerklärung