Torpedo

Begonnen von Eddi01, 21 Oktober 2010, 09:15:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

olpe

Hallo,
unten ein Bild bezogen auf die Wirkung von Torpedos ... der Schuss eines MK-16 mod. 8-Torpedos von SS-565 "WAHOO" auf SS-292 "DEVILFISH" am 14.08.1968, Sprengkopf: mit 436 kg Torpex (?)
(Q: forums.airbase.ru)
Grüsse
OLPE

Thorsten Wahl

ich bin einbisschen faul
hat jemand Informationen zur Hand oder als link betreffend der Beimischung von Aluminium zu Sprengstoffen speziell zu den Schießwollegemischen. Danke
Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

Schorsch

ZitatOriginal von Thoddy:
hat jemand Informationen zur Hand oder als link betreffend der Beimischung von Aluminium zu Sprengstoffen speziell zu den Schießwollegemischen.
bitte sehr, bitte gleich:

Schießwolle (Zahl)
gießbare Mischungen aus TNT, Hexanitrodiphenylamin, Aluminiumpulver und z.T. Am­moniumnitrat;
im 2. Weltkrieg als Marinesprengstoffe eingesetzt; wichtigste Schießwollen:
Schießwolle 18: Zusammensetzung: 60 % TNT, 24 % Hexanitrodiphenylamin, 16 % Aluminiumpulver;
Schießwolle 36: Zusammensetzung: 67 % TNT, 8 % Hexanitrodiphenylamin, 25 % Aluminiumpulver;
Schießwolle 39: Zusammensetzung: 45 % TNT, 5 % Hexanitrodiphenylamin, 20 % Aluminiumpulver, 30 % Ammoniumnitrat

(Quelle: --/>/> Link)

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Thorsten Wahl

Danke
Sorry hatte mich ein bissel falsch ausgedrückt

welche (zusätzliche) Wirkung hat das Aluminium außer der phlegmatisierenden Wirkung
Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!

Schorsch

Hallo Thoddy,

unter diesem --/>/> Link ein erneuter Versuch!

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Big A

Soeben vom Autor erhalten und demnächst (04.11.) auch im Buchhandel erhältlich

Oliver Krauß
Rüstung und Rüstungserprobung in der deutschen Marinegeschichte
Die Torpedoversuchsanstalt

erschienen bei Bernhard und Graefe, Bd. 17 der Reihe Wehrtechnik und Waffenkunde

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Thorsten Wahl

Zitat von: Big A am 25 Oktober 2010, 14:38:25
Soeben vom Autor erhalten und demnächst (04.11.) auch im Buchhandel erhältlich

Oliver Krauß
Rüstung und Rüstungserprobung in der deutschen Marinegeschichte
Die Torpedoversuchsanstalt

erschienen bei Bernhard und Graefe, Bd. 17 der Reihe Wehrtechnik und Waffenkunde

Axel
oder direkt Onlinedissertationen Militärgeschichte
http://www.wlb-stuttgart.de/sammlungen/bibliothek-fuer-zeitgeschichte/literatursuche/online-dissertationen-militaerwesen/

Big A

Ja, stimmt, aber Buch im Schrank macht sich besser :-D

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Natter

Zitat von: Eddi01 am 21 Oktober 2010, 09:15:03Die Bilder sind im Jahr 1977 während des Manövers Bold Game entstanden. Der Torpedo war ein norwegischer Geradeausläufer und von den Norwegern in einem Fjord auf das Steilufer geschossen. Leider sind mir Typ und Sprengkraft des Torpedos nicht bekannt.
We have two sites used for these kind of tests with war-torpedoes (usually called "Whitehead-excercise)", in northern and southern Norway. These images are presumably from the south.

Usually, the ex-german G7a(TI) torpedoes were used, as they were less expensive than the swedish Tp61 or US Mk37 (depending on what platform was doing the launch).

Impressum & Datenschutzerklärung