Die Träger der Kiew-Klasse

Begonnen von kalli, 04 November 2003, 11:34:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Scheer

Um mal auf die Kiew-Klasse allgemein zurück zu kommen:

Wie sind diese Träger eigentlich genau konzipiert gewesen. Als Gegengewicht zu den am. Angriffsträgern können sie ja aufgrund ihrer Größe und Zahl nicht gelten.
Waren sie Anti-U-Boot Einheiten oder sollten sie eher zur Luftraumabsicherung für sowj. Flottenverbände herhalten. Bei letzterem sehe ich ganz besonders Verbände die sich um Schiffe der Kirov-Klasse bilden. Als solche würden sie in meine Theorie der "Flottenknacker Kirov-Klasse" passen. Die Kiew´s würden den letzten wunden Punkt der Kirov´s schliessen. Ein Verband mit einer Kirov und einer Kiew wäre nun wirklich ein absolut ernsthafter Gegner für jeden am. Flottenverband.

Warjag

Moin,

Nach dem Projektierungsauftrag mussten die Kreuzer von Pr.1143 folgende Aufgaben lösen:
- Luftabwehr, U-Boot-Abwehr, S-Boot-Abwer der Flottenverbände;
- Sicherung der Kampfstandfestigkeit der strategischen U-Kreuzer in den Streifendienstabschnitten;
- Sicherung des Anlaufs der U-Boote;
- Deckung der Raketenträger-, UAW- und Beobachtungsluftstreitkräfte in der Reichweite seiner Jäger;
- Suche und Vernichtung der feindlichen Raketen-U-Boote im Bestande von ungleichartigen UAW-Gruppen;
- Vernichtung der feindlichen Überwassergruppen;
- Sicherung der Truppenlandungen.

Man kann sehen, dass die "Kiew" gaaaanz verschiedene Aufgaben lösen mussten. Hier hat sich meiner Meinung nach nochmal eine gewohnheitsmäßige sowjetische Besonderheit gezeigt: überall seinen eigenartigen Weg suchen :) Statt normaler Träger, normaler Raketenkreuzer, normaler UAW-Schiffe ist eine Hybride (UAW-Kreuzer mit der Flugzeugbewaffnung nach der offiziellen Klassifikation) geboren.

Dafür gibt es (meiner Meinung nach) zwei Erklärungen.

-1. Sowjetische Politiker wollen keinen Flugzeugträger. Doch Admirale hingegen. Und für die Marineführung war das eine Chance ihren Traum zu verwirklichen. Sogar in solcher nicht vollwertiger Variante.
-2. Die UdSSR hatte keine Chance die USA im Seemachtbereich zu überholen. Deshalb musste jedes Schiff eine selbständige Kampfeinheit sein. Hieraus hatte fast jedes Schiff ganz vielfältige Bewaffnung.
Vielleicht ist es nicht so schlecht, aber es ist wie mit dem Handy jetzt. Wie sehr die Hersteller sich auch anstrengt, fotografieren Handys sowieso schlechter als normale Kameras.

Nur mit dem Projekt 11435 haben sich die russischen Träger einem normalen Typ genähert, aber da ist die UdSSR gestorben. Und jetzt steht die Zukunft der russischen Flugzeugträger leider in Frage :(
Schöne Grüße,
Dmitrij

Impressum & Datenschutzerklärung