Schiffserkennung

Begonnen von Albatros, 12 September 2009, 18:03:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Albatros

haben wir nicht schon mal so einen Thread gehabt....ich find ihn nicht, :MV:
also dann hier, um was für ein Schiff/Typ, Nationalität und ungefähres Aufnahmedatum könnte es sich bei diesem Bild handeln?,
Mir fällt dazu nicht wirklich was ein.  :?
Zum besseren erkennen vielleicht abspeichern und vergrößern.

http://i053.radikal.ru/0909/38/a4e2821c4e1f.jpg

Gruß, :MG:

Manfred

Ulrich Rudofsky

Royal Navy Grossbritannien?  HMS Hercules? 
Ulrich Rudofsky

Peter K.

... ist zwar gar nicht "meine" Zeit, aber ich glaube, für HERCULES stehen die Schornsteine zu nahe beisammen. Dann vielleicht eher noch NORTHAMPTON oder NELSON, obwohl meine Vermutung eher Richtung NEPTUNE, ex INDEPENDICIA, geht ...

Wo sind da unsere Spezialisten?
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Ulrich Rudofsky

......das war auch vor meiner Geburt.  Aber die Flaggen sind doch Red Ensigns.
Ulrich Rudofsky

Albatros

Von Euch auf die Spur gebracht habe ich mal im Conway`s 1860 – 1905 nachgesehen.

Also Neptun ist nicht schlecht aber wenn ich die gezeigte Skizze mit dem Bild vergleiche gibt es doch erhebliche Unterschiede.

Mag aber auch an den verschiedenen Jahreszahlen liegen, die Skizze im Conway zeigt Neptun in 1883 und das Bild......?

Gruß, :MG:

Manfred

Spee

Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Albatros

Hallo Spee,

ich denke Du hast es gefunden, bei dem Bild im Conway ist zwar der hintere Schornstein der abgebildeten Riachuelo  etwas kürzer aber sonst passt alles.... top

Gruß, :MG:

Manfred

Spee

Zu der Zeit konnten die Schornsteine bei vielen Schiffen "versenkt" werden. Deshalb der kürzere hinten.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Albatros

Hallo Spee,

interessanter Hinweis, was war der Grund dafür, ist er Dir bekannt ?

Gruß, :MG:

Manfred

Ulrich Rudofsky

Ich denke das war wenn das Schiff unter Segeln fuhr.   :?
Ulrich Rudofsky

Spee

Richtig Ulrich. Die Schornsteine wurden eingefahren, wenn Segel gesetzt wurden.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

barco

Moin Lüüd, das habe ich auch noch nie gehört. Aber leuchtet mir ein.
Damit die Segel nicht rußig werden. :-D
@Spee, weißt Du zufällig, ob die Gneisenau (+16.12.1900 vor Malaga) auch so etwas hatte?
Schönen Sonntag,
Barco
Gruß,
barco
-------------------------------------
Rufzeichen oder MMSI : Relampago, ven una vez rapidamente

Spee

@Barco,

Die gedeckten Korvetten der BISMARCK-Klasse

"Der Schornstein ist zum Niederlassen und die Schraube (ein zweiflügeliger Propeller) zum Heißen eingerichtet."

Quelle: Das schwimmende Flottenmaterial der Seemächte / Kronenfels
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Ulrich Rudofsky

Die Schoner wie die ATLANTIC II hatten einen klappbaren Schornstein damit man die Segel wenden konnte. 

http://www.navsource.org/archives/12/170651.htm 
Ulrich Rudofsky

Albatros

Mal wieder ein "Kleines" Rätzel bei dem ich diesmal die Auflösung kenne, :-)

also um welches Schiff mag es sich hier handeln ?,

http://s04.radikal.ru/i177/0909/51/fe76e1051554.jpg

Gruß, :MG:

Manfred

Impressum & Datenschutzerklärung