Geschwindigkeitsangabe Schiff41 Heft 10 Teil1 MDv601 Serie

Begonnen von rosenow, 24 Oktober 2009, 20:12:30

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rosenow

Angaben über Schiff und Bewaffnung "Schiff 41"
Nun steht  Eingangs, Fahrbereich 70000 sm bei 10 kn(²)

(²)Theoretischer Fahrbereich:
bei 10 kn 84500 sm
bei 13 kn 74000 sm
bei 17 kn 50000 sm
das alles bei einer Windstärke 4 und 7,3 m Tiefgang

Nun steht aber auch Eingangs, dass das Schiff eine Geschwindigkeit von 18 kn in Klammern bei Reisebeginn hat.

Wie darf ich das verstehen?

Gruß und Danke Michael

mit freundlichen Gruß
Michael


,,Macht`s gut und denkt daran!
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
Und die, die zur See fahren."
Hein Schonder

t-geronimo

Das ist Kormorans Höchstgeschindigkeit bei Reisebeginn gewesen, frisch aus der Werft bzw. dem Dock.
Also ohne jeden Bodenbewuchs.

Später nahm die maximale Geschwindigkeit durch den sich bildenden Bodenbewuchs (Algen etc.) ab. Dieser Bewuchs ließ sich während der Feindfahrt natürlich wenn, dann nur sehr bedingt entfernen: Schiff maximal auf eine Seite trimmen und die aus dem Wasser kommende Seite so gut wie möglich frei kratzen (eine absolut besch*** Arbeit).
In tropischen Gewässern "wächst" dieser Belag noch stärker als in den kühlen, nordatlantischen Gewässern, soweit ich weiß.


Oder meintest Du etwas anderes?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

rosenow

Vielen Dank Thorsten, sehr gut erklärt!  :TU:)

ZitatOder meintest Du etwas anderes?
Nein nein, ich denke das es das ist oder 
könnte mit der Geschwindigkeit bei Reisebeginn noch etwas anderes gemeint sein?

:/DK:
Gruß Michael
mit freundlichen Gruß
Michael


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t-geronimo

Gruß, Thorsten

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MS

Ein weiterer Aspekt dürfte der Maschinenverschleiss sein, nach 352 Seetagen sind die 18 Knoten
Höchstgeschwindigkeit vom Anfang sicher nicht mehr erreichbar...

:MG:

Urs Heßling

Hi

Zitat von: MS am 24 Oktober 2009, 23:07:43
Ein weiterer Aspekt dürfte der Maschinenverschleiss sein, nach 352 Seetagen sind die 18 Knoten
Höchstgeschwindigkeit vom Anfang sicher nicht mehr erreichbar...

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte "Admiral Graf Spee" vor dem Rio de la Plata ein vergleichbares Problem schon nach 4 Monaten ununterbrochener Fahrt

Zitat von: rosenow am 24 Oktober 2009, 20:12:30
... (²)Theoretischer Fahrbereich:
bei 10 kn 84500 sm
bei 13 kn 74000 sm
bei 17 kn 50000 sm ...

Hi, Michael, bist Du Dir bei diesen Zahlen sicher ? Sie scheinen mir um einen Faktor 10 zu hoch, also z.B. mit 17 Kn 5.000 sm

50.000 sm sind mehr als 2 Erdumrundungen ...

Gruß, Urs


"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

t-geronimo

#6
Doch, diese Zahlen stehen auch in Detmers/Brennecke "HSK Kormoran" und in Freivogel "Die dt. HSK".

Ich weiß nur nicht, ob die Autoren eine falsch liegende Quelle benutzt haben.
Aber gleich dreimal vertippt? Glaube ich kaum.

Und Detmers hat sein Schiff bestimmt gut gekannt.

Andere HSK's (aus Freivogel):

[tabular type=2]
[row][head]Schiff[/head] [head]Größe (BRT)[/head] [head]Fahrtstrecke (sm)[/head] [head]bei X kn[/head] [head]Bunkerinh. (m3)[/head][/row]
[row][data]Atlantis[/data] [data]7.862[/data] [data]60.000[/data] [data]10[/data] [data]3.000[/data][/row]
[row][data]Orion[/data] [data]7.021[/data][data]35.000[/data] [data]10[/data] [data]4.100[/data][/row]
[row][data]Widder[/data][data]7.851[/data] [data]34.000[/data] [data]9[/data] [data]4.500[/data][/row]
[row][data]Thor[/data] [data]3.862[/data] [data]40.000[/data] [data]10[/data][data]3.144[/data][/row]
[row][data]Pinguin[/data] [data]7.766[/data] [data]30.000[/data][data]12[/data] [data]3.000[/data][/row]
[row][data]Komet[/data] [data]3.782[/data] [data]51.000[/data] [data]?[/data][data]2.485[/data][/row]
[row][data]Kormoran[/data] [data]8.736[/data] [data]84.500[/data] [data]10[/data][data]5.200[/data][/row]
[row][data]Michel[/data] [data]4.740[/data] [data]34.000[/data] [data]10[/data][data]2.500[/data][/row]
[row][data]Stier[/data] [data]4.778[/data] [data]5.000[/data] [data]12[/data][data]3.200[/data][/row]
[/tabular]

Die z.T. sehr unterschiedlichen Maschinenanlagen habe ich unberücksichtigt gelassen.
Aber man sieht z.B., das Kormoran den größten Bunkerinhalt von allen HSKs hatte.

Die 5.000 sm Reichweite von Stier sind kein Tippfehler und werden auch als unzureichend kritisiert!
Gruß, Thorsten

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rosenow

Hallo Urs, ich habe richtig abgeschrieben  :-D und mit diesem Link sind es "sogar" 4 mal, in dem die gewaltige Strecke erwähnt wird: 84500 sm bei 10 kn.
Dennoch kann es natürlich sein, dass alle Quellen aus einer falsch übertragen wurden, aber eher unwahrscheinlich.
Gruß Michael

Uber den Erdumfang und die Erdumrundung unterhalten wir uns noch bei Axels tollen Vortragsabend.  :wink:


mit freundlichen Gruß
Michael


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Urs Heßling

Hallo, Thorsten und Michael,

Ihr habt mich überzeugt. Ich war bei meiner Frage vom ursprünglichen Zustand der HSK als Handelsschiff ausgegangen und da erschien mir das unglaubhaft.

Weiß jemand, ob - und wieviel - Bunkermöglichkeit auf den einzelnen Schiffen beim Umbau zum HSK "nachgerüstet" wurde ?

5.200 cbm Bunkerinhalt für einen 9000 BRT Frachter wie Kormoran erscheint mir doch recht hoch.

Gruß, Urs
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t-geronimo

Gruß, Thorsten

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kgvm

#10
Könnte zusätzlich mit dem dieselelektrischen Antrieb der "Kormoran" ex "Steiermark" zusammenhängen. Während die anderen Hilfskreuzer einen Dieselmotor (bzw. eine Dampfturbine) hatten, die sie allenfalls brennstoffsparend gedrosselt fahren konnten, hatte "Kormoran" vier Krupp-Motoren, die dieselelektrisch auf zwei Schrauben wirkten. Da konnte möglicherweise bereits einer der vier Motoren ausreichen, um die 10 Knoten zu erzielen.

kgvm

Die Angabe für "Stier" dürfte im übrigen fehlerhaft sein. Bei 5000 sm wäre "Stier " ja bereits im Südatlantik ohne Brennstoff gewesen - und soweit mir bekannt ist, wurde das Schiff nicht mit Brennstoff versorgt.

t-geronimo

In der Tat.
Vielleicht sagt uns Zvonimir (Cro-Navy) ja, aus welcher Quelle (sein Quellenverzeichnis ist sehr umfangreich!) er die Daten hat.

Hümmelchen gibt in "Handelsstörer" den Fahrtbereich von Stier mit 38.000 sm bei 10 kn an.
Gruß, Thorsten

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rosenow

Moin, hier wird ein Fahrbereich des HSK6 Stier mit 50 000 sm bei 12 kn angegeben.  :-D
Gruß Michael
mit freundlichen Gruß
Michael


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Urs Heßling

moin aus Rostock

hier habe ich wieder Zugriff auf Literatur.

Der Klassiker Hümmelchen, "Handelsstörer", von 1967 erwähnt auf den Seiten 61 und 63 neben Bewaffnung, Minen, usw. die taktische Forderung nach einer Reichweite von 40.000 sm bei 12 Kn und auf Seite 68 den "Einbau zusätzlicher Ölbunker, um die Fahrtstrecke zu erhöhen".

Zitat von: t-geronimo am 25 Oktober 2009, 14:43:15
Doch, diese Zahlen stehen auch in Detmers/Brennecke "HSK Kormoran" und in Freivogel "Die dt. HSK".

Andere HSK's (aus Freivogel):

[tabular type=2]

[row][data]Komet[/data] [data]3.782[/data] [data]51.000[/data] [data]?[/data][data]2.485[/data][/row]
[/tabular]

Fehler kommen schon vor: "Komet" hatte nur 3.287 BRT (Zahlendreher), also: Vorsicht ist nicht unangebracht

Gruß, Urs

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