Unbekannte Typhoon / Schnabel-Typhoon

Begonnen von Dmitri Donskoi, 06 November 2009, 16:20:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dmitri Donskoi

Hallo Zusammen

Wer hat Informationen über die sogenannte "Schnabel-Typhoon" ?

Das Typhoon U-Schiff (Projekt 941) hat vorne am Bug einen Schnabel wie bei einer Ente.

Sieht wirklich schrecklich aus......habe ein kleines Typhoon Plastikmodell an der Modellmessse in Friedrichshafen gesehen.

Habe noch nie was von dieser Typhoon mit Schnabel gehört oder gelesen.
Es gibt keine Informationen oder Bilder im Internet auch wird sie in keinem U-Schiff Buch erwähnt. 
Bin im Besitze eines kleinen seltenen Russischen Atom U-Schiff Büchlein, aber auch dort wird sie nicht mal ansatzweise erwähnt!

Über Bilder und Informationen über diese Schnabel-Typhoon wäre ich natürlich sehr glücklich.

:MZ: Aus zuverlässlichen Quellen weiss ich, dass zur Zeit sich ein "Schnabel" Typhoon U-Schiff" (Projekt 941) im Bau bei der weltbekannten Deutschen Tirpitz Electric Boat Company befindet.
Diese Schnabel-Typhoon wird Ende Jahr unter Ausschluss der Öffentlichkeit an die Schweiz ausgeliefert.

Mit getauchten hoffenden Grüssen  :MG: Dimitri Donskoi
Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet,
dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen,
was sie nicht hören wollen.

Teddy Suhren

Hai

Hast du dich im Kalender vertan und den 06.11. mit dem 01.04 vertauscht?
Schöne Grüße an die Gänseverschnabulierer in Wien.  :-D
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

olpe

Hallo Dimitri Donskoi,
von den 6 gebauten und ggf. einem weiteren geplanten USchiff des Projektes 941 AKULA (NATO: SSBN der TYPHOON-Klasse) ist keines auch nur annähernd im Bereich des vorderen Sonardomes mit der Schnabelform ausgestattet worden. Ich denke, dass dieses Modell bzw. eine Zeichnung (ich besaß vor längerer Zeit eine Skizze, habe sie aber leider gelöscht, da sie sich zu unreal präsentierte) aus der Zeit stammte, aus der nur spärliche Angaben über den Bau der Einheiten vorlagen. Für die Erprobung des Sonarkomplexes der 941er MGK-501 SKAT/SKAT-M ist ein älteres U-Boot umgerüstet worden - ein nicht ungeöhnlicher Vorgang in der sowjetischen Seekriegsflotte und im U-Bootbau der UdSSR. Es handelt sich um das Boot KS-415 "KASAN" (ein älteres YANKEE-Boot) , umgebaut nach Projekt 09780 AKSON-2 (NATO: SSN der YANKEE-BIG-NOSE-Klasse). Phantasiereiche Modellbaukonstrukteure können beim Anblick des Bugs sicher 'schwach' geworden sein und - wissend, dass die Sonaranlage für die TYPHOONS bestimmt war - haben diese dann als Schnabel in unteren Teil des Rumpfes implementiert.
Wie gesagt - eher ein Phantasieprdukt ... :-)
Unten eine Bugansicht der KS-415 "KASAN", liegend ca. 2007 in der Marinereparaturwerft "Zvezdochka" (NATO: YAGRY-Island) in Severodvinsk am Weissen Meer - kurz vor der 'Verwertung' (Utilisierung, d.h. Verschrottung).
Darunter der 'normale' Bug eines 941er im Dock liegend.

Dmitri Donskoi

Hallo Olpe

Heiliges Torpedorohr musst Du ein russischer U-Schiff Experte sein.

Ich komme zur Zeit gar nicht aus dem Staunen raus.....

Muss zuerst alles mal genau lesen und verdauen Deinen ausführlichen Antworten.

Ein Mitglied vom Forum baut mir die "Schnabel-Typhoon" die es als Modellbausatz gibt.
Ende Dezember werde ich das Typhoon Modell in den Händen halten.
Werde ausführlich über das Modell mit ein paar Fotos berichten.

Ich hoffe Du bleibst im Marine Forum, den die Russischen U-Schiffe sind eine Leidenschaft von mir, aber mein Wissen ist noch in den Kinderschuhen.

Nochmals vielen Dank für die Bemühungen.

Mit getauchten  :MG: Grüssen Thomas

mhorgran

"Wer an der Ukraine-Erzählung zweifelt, der gilt als Feind des Westens als Freund Russlands, als Gefahr für die Demokratie, wird diskreditiert, zensiert, eliminiert."
https://sciencefiles.org/2022/03/28/kriegsverbrechen-in-der-ukraine-von-den-angeblich-guten/

Dmitri Donskoi

Hallo mhorgran

Danke  ::Y> Danke vielmals.....absolute Hammer-Fotos

Bin schon ganz süchtig....und die schönen Fotos von der Dimitri Donskoi.

Mit getauchten dankenden  :MG: Grüsse Thomas

Dmitri Donskoi

Hallo Zusammen

Extreme Freude und Euphorie herrscht im kalten kleinen Alpenland. Der Stapellauf zweier russischen SSBN Typhoon ist am 29.Dezember 2009 erfolgreich erfolgt.

Der Zusammenbau erfolgte noch nach Informationen, die der Westen in früheren Zeiten über die russischen Typhoon besitzte.

Bei beiden SSBN Typhoon war das Heck des U-Schiffe nicht klar. Aber im grossen und ganzen erkennt man in den schönen Modelle den grossen Bruder ziemlich genau.

Ein seltener Modell-Typhoon-Bausatz dürfte sicher die fiktive Version der
berühmten ,,Schnabel-Typhoon" sein.

Ein paar Impressionen des grössten U-Schiffes der Welt, die SSBN Typhoon Projekt 941.

Mit getauchten Grüssen und nachträglich einen guten Rutsch und die beste Gesundheit im neuen Jahr 2010.

Dimitri Donskoi

Dmitri Donskoi

Dmitri Donskoi

olpe

Zitat von: Dimitri Donskoi am 01 Januar 2010, 22:22:03
Hallo Zusammen
Der Zusammenbau erfolgte noch nach Informationen, die der Westen in früheren Zeiten über die russischen Typhoon besitzte.
Ein seltener Modell-Typhoon-Bausatz dürfte sicher die fiktive Version der berühmten ,,Schnabel-Typhoon" sein.
Hallo Dmitri Donskoi,
ein gesundes Neues Jahr auf diesem Wege! Schöne Bilder der Modelle. Wie weiter oben erwähnt, erschien mir die Varinante des ,,Schnabel-Typhoon" eher skurril, so dass ich meine Unterlagen löschte. Als Modellversion nehme ich das Bild in meine Sammlung aber wieder auf ...  :wink:
Einige Anmerkungen:
- die Anordnung und Anzahl der Bug-Torpedorohre: es sind nur 6, und diese sind in einer Doppelreihe untereinander angebracht
- die Propeller aller 6 gebauten TYPHOON-Einheiten sind mit einer Korddüse ummantelt
- die achteren Tiefenruder sind geteilt: vor jedem Propeller befindet sich ein Tiefenruder
- die feste horizontale Heckflosse dient augenscheinlich 'nur' dem Verbessern der Hydrodynamik
- die FK-Tuben befinden sich mehr Mittschiffs
(das Bild unten musste ich 'ausdünnen' und verkleinern, daher mäßige Qualität)
Grüsse
OLPE

Deep Blue Sea

Moin!

das Modell am Beginn des Threads ist höchst wahrscheinlich japanischen Ursprings. Vorlage war das Aussehen der "Roter Oktober", so wie sie im Film dargestellt war. Den Rest hat der Autor einfach draufgepatscht. Es gab tatsächlich Vorhaben ausgemusterte Typhoons so umzubauen, dass die Sektionen mit Raketensilos und Torpedokompartements weggeschnitten und durch Laderäume für Schuttfracht ersetzt sind. Zweck dahinter war Transport der Nikel-Erze aus Norilsk rund um das Jahr ohne Eisbrecherversorgung. Dieser Projekt hatte tatsächlich etwas abgeflachten Eisbrecherbug. Wurde nie verwirklicht.

Bezüglich Akson-2. Muss euch enttäuschen und aufmuntern gleichzeitig. Nein, es ist nicht die Sonaranlage für Typhoon gewesen. MGK-540 "Skat-3", die auf Typhoon installiert war (vlt. auch sogar frühere Version "Skat-KS", da gibt es kaum zuverlässige Quellen) war so ziemlich dieselbe die auf der Viktor-III, Akula, Akula Improved, Akula-II, Sierra I und II, Mike verbaut war...

Aaaaaaaber...

Dort war die neuere Anlage "Irtysh-Amfora" getestet, die für die gerade vom Stapel Laufenden Borey und Graney-Klassen gedacht war. Außerdem sollte das selbe System auf einer reihe von nicht verwirklichten Projekten verbaut werden: 881, 957, 958, 935 und natürlich obengenannten 885 und 955...

Bei der näheren Betrachtung werdet ihr sehen, dass der Turm der Kasan' genau so nach vorne abgeschrägt ist, wie der Turm von der "Juruy Dolgorukij"
Ignoranti quem portum petat nullus suus ventus est.

Dmitri Donskoi

Zitat von: Deep Blue Sea am 19 Februar 2010, 10:03:33
Moin!

das Modell am Beginn des Threads ist höchst wahrscheinlich japanischen Ursprings. Vorlage war das Aussehen der "Roter Oktober", so wie sie im Film dargestellt war. Den Rest hat der Autor einfach draufgepatscht. Es gab tatsächlich Vorhaben ausgemusterte Typhoons so umzubauen, dass die Sektionen mit Raketensilos und Torpedokompartements weggeschnitten und durch Laderäume für Schuttfracht ersetzt sind. Zweck dahinter war Transport der Nikel-Erze aus Norilsk rund um das Jahr ohne Eisbrecherversorgung. Dieser Projekt hatte tatsächlich etwas abgeflachten Eisbrecherbug. Wurde nie verwirklicht.

Bezüglich Akson-2. Muss euch enttäuschen und aufmuntern gleichzeitig. Nein, es ist nicht die Sonaranlage für Typhoon gewesen. MGK-540 "Skat-3", die auf Typhoon installiert war (vlt. auch sogar frühere Version "Skat-KS", da gibt es kaum zuverlässige Quellen) war so ziemlich dieselbe die auf der Viktor-III, Akula, Akula Improved, Akula-II, Sierra I und II, Mike verbaut war...

Aaaaaaaber...

Dort war die neuere Anlage "Irtysh-Amfora" getestet, die für die gerade vom Stapel Laufenden Borey und Graney-Klassen gedacht war. Außerdem sollte das selbe System auf einer reihe von nicht verwirklichten Projekten verbaut werden: 881, 957, 958, 935 und natürlich obengenannten 885 und 955...

Bei der näheren Betrachtung werdet ihr sehen, dass der Turm der Kasan' genau so nach vorne abgeschrägt ist, wie der Turm von der "Juruy Dolgorukij"

Hallo Deep Blue Sea

Besten Dank für die ausführlichen Informationen.
Vorab "Herzlich Willkommen" im Marine-Forum.

Du wirst sehen im Forum hat es viele Experten was SSN, SSGN & SSBN und U-Boote anbelangt. Auch sind viele Experten was die russische Marine anbelangt an Bord.
Was ja wirklich selten ist.

Mit getauchten Grüssen  :MG: Thomas

Deep Blue Sea

Vielen Dank!

Vlt. sage ich hier mal karz was zu mir.

Ich bin ein gebürtiger Ukrainer, aber lebe und studiere hier. In den letzten 5 Jahren habe ich über fast ausschließlich russische U-Boote recherchiert und studiere Schiffbau eigentlich wegen U-Boote. Mittlerweile moderiere ich einen russisch-sprachigen Forum zum Thema verschiedener Waffensysteme der Zukunft und verfasse ab und zu kleinere Artikel vor allem über die superaktuelle Projekte, bzw. über die Zukunftsperspektiven der russischen U-Boot-Flotte.

Nebenbei nehme ich an einem Projekt teil, bei dem ein 70-Tonnen Forschungs-U-Boot bei Bremen entsteht.

Um nicht endgültig im Offtop zu versinken gebe ich euch noch Paar Links auf die Fotos aus dem Bau der Typhoon-Klasse und Paar Technische Zeichnungen mit dem Generalplan in einer riesigen Auflösung.

http://paralay.iboards.ru/download/file.php?style=12&id=4427&mode=view

http://paralay.iboards.ru/download/file.php?style=12&id=4426&mode=view

http://paralay.iboards.ru/download/file.php?style=12&id=4425&mode=view

http://paralay.iboards.ru/download/file.php?style=12&id=4429&mode=view

http://paralay.iboards.ru/download/file.php?style=12&id=4428&mode=view

http://paralay.iboards.ru/download/file.php?style=12&id=6995

http://paralay.iboards.ru/download/file.php?style=12&id=6994

http://paralay.iboards.ru/download/file.php?style=12&id=6957&mode=view
Ignoranti quem portum petat nullus suus ventus est.

Albatros

Zitat von: Deep Blue Sea am 19 Februar 2010, 18:45:29

Nebenbei nehme ich an einem Projekt teil, bei dem ein 70-Tonnen Forschungs-U-Boot bei Bremen entsteht.

Hallo Deep Blue Sea ,

Du meinst dies hier oder...... :MZ:

http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,4987.msg65970.html#msg65970

Gruß, :MG:

Manfred

Impressum & Datenschutzerklärung