Artillerieträgerflottille für die Ägäis

Begonnen von Zerstörerfahrer, 11 November 2009, 07:14:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zerstörerfahrer

Moin moin,

anscheinend war für die Ägäis auch der Einsatz einer Artillerieträgerflottille geplant, wie aus dem Schreiben der Gruppe Süd hervorgeht. Also, mir war das bisher nicht bekannt.



Grüße
René

Peter K.

... interessanter Fund! ... wußte ich bisher auch nicht!
Bekannt ist mir nur die geplante Verlegung von MAL´s in die Adria, allerdings zu einem späteren Zeitpunkt.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

TD

Hallo René,

auch mir war bisher diese Planung nicht bekannt:

Aber das ist der Vorteil von  Filmen bzw. CD.

Man hat die Chance zwischen den Zeilen in Ruhe richtig zu lesen und sich Gedanken zu machen !

Mitte 1944 gab es ja Zuweisungen von je 10 MAL    an den Admiral Adria und Admiral Ägäis.



Am  4.10.1944 wurde  MNL 23 in der Ägäis für die 25. L-Flo. in Dienst gestellt ( soll allerdings wohl 15. L. Flo. gemeint sein ) 
Zwei weitere MNL sollen in Bau gewesen sein.

Die Richtung zu einer Artillerieträgerflottille war also schon eingeschlagen.

Mit deinen Fund hast du aber wieder Licht in einer Sache gebract


Danke

Theo


...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Zerstörerfahrer

Moin moin,

ja auch ich war sehr überrascht. Der Bau von MFP's und MNL's war soweit ja bekannt. Auch die Planung für bisher namentlich unbekannte MAL's sind mir bekannt. Ich meine auch mal in einer " Leander "-Akte was über MAL-Baustopp gelesen zu haben.
Weiterhin ist auch die Planung über die Wiederaufstellung der 2. Landungsdivision (die alte war ja im Januar 1944) aufgelöst worden) interessant.

Grüße
René

Impressum & Datenschutzerklärung