Hubschrauberträger der Mistral-Klasse für die Rote Flotte ?

Begonnen von Albatros, 23 November 2009, 20:02:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

olpe

Zitat von: AND1 am 16 Juni 2015, 18:17:30
Ersatz für Mistral: Russland beginnt 2016 mit Bau von eigenem Schiff :MZ: :roll:
Das St. Petersburger Konstruktionsbüro hat ein Schiff als Alternative zur französischen "Mistral" entworfen. Sein Bau soll schon im nächsten Jahr beginnen, wie RIA Novosti aus russischen Rüstungskreisen erfahren hat.
Hallo,
nun, ganz so weit weg ist dieser Gedanke nicht ... Die damalige Sowjetische Seekriegsflotte hat mehrere Projekte von flugzeug- und hubschraubertragenden Schiffen entwickelt (auch geeignet als Landungsschiffe; Flugzeuge: Senkrechtstarter). Der nach meinem Dafürhalten ausgereifteste Entwurf stellt das Projekt 11780 KHERSON mit verschiedenen Modifikationen dar. Unten eine Aufstellung der Projekte:
Dieser oder jener Entwurf kann - mit Anpassungen - durchaus wieder auf die Tagesordnung gesetzt werden (bzw. gesetzt worden sein) ...
Die Schiffbauaktivitäten von großen Landungsschiffen heute: http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,19024.msg273154.html#msg273154

Grüsse
OLPE

olpe

Hallo,
... ergänzend hierzu die heutigen news: Universelles Landungsschiff PRIBOY, welches nach Meinung des page-Betreibers bastion-karpenko.ru die MISTRALS 'ablösen' könnte. 14000t, 165m, 4-6 Hubschrauber Ka-27 und Ka-52K, 500 Mann Landungstruppen ...
Soweit in Kürze.
Grüsse
OLPE

Urs Heßling

moin,

Zitat von: olpe am 17 Juni 2015, 23:36:36
... ergänzend hierzu die heutigen news: Universelles Landungsschiff PRIBOY,
Da sehe ich eine gewisse Ähnlichkeit mit dem hier im FMA als Modellprojekt vorgestellten "Super-Zerstörer" ...

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

olpe

Zitat von: Urs Heßling am 18 Juni 2015, 00:01:06
Da sehe ich eine gewisse Ähnlichkeit mit dem hier im FMA als Modellprojekt vorgestellten "Super-Zerstörer" ...
Hallo,
ja, das ist richtig ... die Modelle standen bzw. stehen bei der Ausstellung ARMIYA-2105 auch dicht beieinander und kommen wohl aus der gleichen 'Schmiede' ...  :O/Y
Anm_1.: weitere Modelle sind ausgestellt, aber von bereits bestehenden Einheiten
Anm_2.: das "(Groß)" ist eine Ergänzung von mir ...

Grüsse
OLPE

Baunummer 509

Sowas wie diesen (Groß)Zerstörer hatten die Japaner schon vor 80 Jahren  :-D

Tostan

Aber zumindest sehen diese Russischen Entwürfe noch wie Kriegsschiffe aus, und nicht wie Autotransporter mit Helipad.

Baunummer 509

Hi Tostan,

Du meinst diese "Tiefgang wird überbewertet, Freibord ist der neue Tiefgang - Mistrals"?

Zumindest würde ich Dir bei denen beipflichten.

Gruß Sebastian

AND1

Die Absage der Auslieferung der Mistral-Schiffe an Russland war ein wirtschaftlicher und politischer Fehler. Schrieb der ehemalige Premierminister Francois Fillon auf Twitter. :zz:

Der russische Industrieminister Denis Manturow hat die Informationen, Frankreich habe die Bautechnologie für die Hubschrauberträger des Typs Mistral übergeben, als falsch zurückgewiesen. Damit widersprach er dem staatlichen Schiffbaukonzern OSK.

Frankreich übergab Mistral-Montagetechnologien an Russland
Ein OSK-Sprecher hatte am Donnerstag mitgeteilt, dass der französische Schiffbauer DCNS drei Typen von Technologien, darunter auch Großblock-Montage, an Russland transferiert habe.
Laut Industrieminister Manturow sei kein Wissen übergeben worden. Was Großblock-Konstruktionen angehe, so verfüge Russland selbst über entsprechende Bautechnologien und habe die Bug- und Heckteile für den Mistral selber gebaut.
Ja was denn nun ? Differenzieren

mangust-lis

Bereits entwickelte einen Ersatz, mit auf der Ankündigung 2016.
Amphibischen Angriff Schiffe (UDC) Projekt "Surf"

http://alternathistory.org.ua/inzhinery-predstavili-maket-rossiiskogo-analoga-mistralya
Si vis pacem, para bellum

Urs Heßling

moin,

Zitat von: mangust-lis am 18 Juni 2015, 21:16:19
Den hatten wir gestern schon hier
Zitat von: olpe am 17 Juni 2015, 23:36:36
... ergänzend hierzu die heutigen news: Universelles Landungsschiff PRIBOY,

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

AND1

In Russland ist ein universales hubschraubertragendes Schiff entwickelt worden, das die französische Mistral ersetzen soll. Das teilte ein Vertreter der russischen Rüstungsindustrie am Freitag am Rande der Messe "Armee 2015" der Agentur RIA Novosti mit.   vom 19 J:uni
Für das Projekt zeichnet das staatliche Schiffbau-Forschungszentrum ,,Alexej Krylow" aus St. Petersburg verantwortlich. Die Wasserverdrängung des neuen Hubschrauberträgers, der den Namen ,,Lawina" tragen könnte, soll bei 24 000 Tonnen liegen. Zum Vergleich: Die Wasserverdrängung des Mistral-Schiffs beträgt 21 000 Tonnen.
Na ob das legal ist bei den Sanktionen?

Das französische Software-Entwicklungsunternehmen Dassault Systèmes (DS) will mit Russland beim Bau eines Analogons des Mistral Hubschrauberträgers kooperieren. ,,Wir sind bereit, Russland unsere Technologien für das 3D-Modellieren zur Verfügung zu stellen, teilte der für die Rüstungsindustrie zuständige DS-Präsident Michel Tellier RIA Novosti mit.
DS wolle zu einem technologischen Partner der russischen Schiffbauindustrie werden, sagte der Experte am Montag am Rande der Luft- und Raumfahrtmesse in Le Bourget bei Paris auf die Frage, ob seine Firma bereit wäre, Russland beim Nachbau von Mistral-Schiffen zu helfen. Ob DS auch am Projektieren der von Russland bestellten zwei Mistral-Hubschrauberträgern beteiligt gewesen war, wollte Tellier nicht sagen. ,,Diese Information ist vertraulich. Aber (Mistral-Hersteller) CDNS zählt zu unseren Kunden."

olpe

Zitat von: mangust-lis am 18 Juni 2015, 21:16:19
Hallo,
in russischen militärisch geprägten online-Medien sind Skizzen aufgetaucht, die die Modellbilder von @mangust-lis durchaus bestätigen ... nur der Name ist mit "LAVINA" (dt: "LAVA") etwas modifiziert. Diese Praxis der Änderung der Projektchiffre  bei der Anpassung des Entwurfes ist durchaus nicht ungewöhnlich. Hier die links zum Schiff, welches die Typisierung AMPHIBIOUS ASSAULT SHIP-HELICOPTER trägt (russ:  Универсальный десантный Корабль-Вертолётоносец ... auf deutsch: universeller Hubschrauberträger-Landungsschiff):
Einige taktisch-technische Daten:

• Verdrängung: 24000t
  • Geschwindigkeit: 22kn
  • Reichweite bei 18kn: 5000sm
  • Besatzung: 320 Mann
  • Artillerie: 1x76mm AK-176M
  • Luftabwehr: 2 FK-Komplexe "Pantsir'-ME"
  • Luftabwehr: 4x 2  FK/Artilleriekomplexe "Pal'ma"
  • Hubschrauber: 16 (KA-27, KA-29, K-52K)
  • Landungsboote:6 (11770 SERNA oder 03160 RAPTOR
  • Landungskräfte: 500 Mann
  • Landungskräfte: 50 gepanzerte Fahrzeuge
Ich hoffe, dass während der derzeitig stattfindenden IMDS-2015 (International Maritime Defense Show) in St. Petersburg (engl.) sich einige Erkenntnisse bezogen auf einen Hubschrauber-Landungsschiff für die russische Marine bestätigen, verdichten oder korrigiert werden.
Grüsse
OLPE

olpe

Hallo,
... ergänzend zum Thread-Thema hier zwei Videoclips aus dem NATO-Bereich, welche sowohl die Beladung der Landungstruppen als auch die Dynamik einer Anlandung zeigen (BALTOPS-2015, polnische und schwedische Küsten, Handlungen zusammen mit schwedischen Kräften):
Ich darf darauf aufmerksam machen, dass die schwedischen Schnellboote vom Typ Combat Boat 90 (CB90) als Vorlage für eine russische Variante vom Projekt 03160 RAPTOR diente (Lizenz?), welche in der Pella-Werft am Rande St. Petersburgs gebaut werden.
Grüsse
OLPE

Trimmer

Hallo Olaf - Dank für Deine Hinweise auf die Videos. Ich kann mir aber kaum vorstellen das eine Anlandung so " friedlich " wie da gezeigt wird abläuft wenn es an feindlichen Küsten passiert. Zumindest hätte ich auch bei dieser Übung den Einsatz von Imitationskörpern und Sperren erwartet. Oder trainiert man jetzt die Einnahme ohne auch den Gegner darzustellen  :/DK: bzw. die Einnahme unbewohnter Inseln  :-D
Ich hänge mal noch ein Bild dran. So sah es bei grossen Manövern auf den TÜPs an der Elbe aus
Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

olpe

Zitat von: Trimmer am 05 Juli 2015, 11:25:00
... Ich kann mir aber kaum vorstellen das eine Anlandung so " friedlich " wie da gezeigt wird abläuft wenn es an feindlichen Küsten passiert. Zumindest hätte ich auch bei dieser Übung den Einsatz von Imitationskörpern und Sperren erwartet. Oder trainiert man jetzt die Einnahme ohne auch den Gegner darzustellen  :/DK: bzw. die Einnahme unbewohnter Inseln  :-D
Hallo Achim,
Dank für den Hinweis ... ja, das ist mir auch aufgefallen ...  :-) ... vielleicht ging die Manöverplanung von einer unbefestigten und unverteidigten Küste aus ... möglicherweise spielten auch Umweltschutzgedanken bzw. zu erwartende Proteste oder Genehmigungen eine Rolle ...
Vielleicht kann ein Fahrensmann der BM bzw. der DM hier Auskunft geben ... Würde mich freuen ...
Grüsse
OLPE

Impressum & Datenschutzerklärung