Turmbemalung an U-Boot

Begonnen von Köln, 27 November 2009, 21:21:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Köln

Hallo,

ich habe ein Foto eines Bootes mit einer eigenartigen Turmbemalung. Weiß jemand, um welches Boot es sich handelt?
Was könnte die Bemalung darstellen?

Gruß
Köln

Gebirgsmarine

Hallo Köln,

um welches Boot es sich handelt kann ich nicht sagen, aber
mit dem Anstrich würde ich auf einen Tarnanstrich tippen,
da der Bootskörper meiner Ansicht nach auch zweifarbig ist.

Gruß

die Gebirgsmarine

Teddy Suhren

Hai

Wieder ein UB Boot.
Im Buch von H. Bendert als UB 72 angesprochen.
"Die UB-Boote der Kaiserlichen Marine 1914-1918", Seite 152 unten.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

UC 67

Moin Köln,

das Boot auf dem Foto ist UB 64 (Typ UB III).

Übrigens, bei Bendert sind so einige Fotos falsch beschriftet. :MV:

Gruß

UC 67
Gruß aus Potsdam

Simon

Teddy Suhren

Hai

Jo, deshalb stand da ja "angesprochen".
Wenn im Brendert vieles falsch ist, kannst du's ja jetzt besser machen und deine Aussage belegen. Herr Brendert hat sich seine Bildunterschriften auch nicht aus den Fingern gesaugt.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

UC 67

Teddy,

H. Bendert hat sich das sicher nicht aus den Fingern gesaugt, aber irrtümlich falsch beschriftete Bilder verwendet. Kommt leider öfters vor.
Ich kenne das Bild aus dem Fotoalbum eines Besatzungsmitgliedes von UB 64. Es ist eines von mehreren, aus verschiedenen Perspektiven aufgenommen Bildern. Wenn ich wieder in Altenbruch bin, werde ich mir den Namen mal notieren.
Gruß aus Potsdam

Simon

Köln

Moin UC 67,

deine genaue Identifizierung des Bootes hat mir sehr geholfen. Jetzt kann ich sicher sagen, dass das Bild von U-54 aus von Otto Knüppel am 21.07.1918 kurz vor 12:00 Uhr aufgenommen wurde.
U-54 hatte UB-64 gerade einen Empfangsverstärker abgegeben. Zwei Tage zuvor hatte U-64 die Justicia angegriffen und berichtete U-54 über deren Untergang nach dessen Angriff am 20.07.18. Die Besatzung von U-54 hatte sich die Versenkung dann ja zugeschrieben. Aber - wie wir ja heute wissen - zu früh gefreut.

Allen Danke für die Mühen!

Gruß
Köln

Impressum & Datenschutzerklärung