Schnelles Minensuchboot SCHÜTZE

Begonnen von SchlPr11, 11 Januar 2010, 23:51:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SchlPr11

Am Stralsunder Dänholm, am Kai des früheren Fischereihafens, ist heute (11.01. 2010) im Eisgang das Schnelle Minensuchboot SCHÜTZE gesunken.
Das Boot liegt mit dem Heck auf dem Grund des Strelasundes und soll in den nächsten Tagen geborgen werden. Sein weiteres Schicksal scheint damit allerdings besiegelt zu sein.
Hier zwei Fotos aus dem Herbst in besseren Zeiten dort am Liegeplatz.

REINHARD

OWZ


Urs Heßling

Hi

anbei 3 Bilder zur Schütze-Klasse

1 so kann einem kein Untergang mehr passieren

2 in freundlichen Gewässern

3 Begegnung der Dritten Art

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

sweden

moin,moin

lt.einem bericht vom 15.01.10 der örtlichen zeitung ist der schütze inzwischen auf ebenen kiel gesunken
da  am liegeplatz keine große wassertiefe ist und dazu zur zeit noch ein recht niedriger wasserstand herrscht
ist das deck noch über wasser

gruß
sweden

Signalmaat 344

Ich war am 05.02.2010 in Stralsund.
Von einem inzwischen auf Ebenen Kiel liegenden Minensucher habe ich nichts gesehen , er liegt noch immer so da wie in auf diesem Link zu sehen
---->>>> hier entlang

Natürlich kann ich mich da auch täuschen.

Tim S.


Tim S.

Ein anderes Boot der Klasse, die REGULUS, hier in seinem Lebensherbst in Cuxhaven
http://www.shipspotting.com/modules/myalbum/photo-1095515-Le+Petit+Prince

sweden

moin,moin

zur regulus ( oder wie sie auch in der aktiven zeit zeit genannt wurde: regungslos  !!! )
am 09. april 2010 war das boot noch schwimmend in cuxhaven vorhanden.
nicht mehr am alten liegeplatz sondern ganz am ende des fischereihafen.
der rumpf ist schon freigeräumt und ein teil aufbau ist auch schon nicht mehr vorhanden

gruß

dieter

Tim S.

Danke, Dieter, fürs update.
Und hier ein aktuelles Bild der SCHÜTZE in ihrer traurigen Lage:
http://www.shipspotting.com/modules/myalbum/photo-1097810-SCH%DCTZE

sweden

moin moin,

danke für die info zur schütze
werde mich in der nächsten zeit mal auf den weg gen stralsund machen

gruß

dieter

Tim S.

Neuer Ärger mit SCHÜTZE - Öl aus Wrack ausgelaufen
http://www.ostsee-zeitung.de/vorpommern/index_artikel_komplett.phtml?param=news&id=2767444

Das Wrack der SCHÜTZE. Foto: Stefan Sauer

habichtnorbert

Ich denkmal, das nun das letzte Stündchen der "Schütze" geschlagen hat, oder, na wir werden sehen,

als sie in Peenemünde im Nordhafen als "Privatjacht" lag, war sie schon einmal über Heck abgesoffen, dann stand sie zum Verkauf,
später war sie dann aus dem Nordhafen abgelaufen, nun aber als "Sportboot" deklariert, wurde sie in Stralsund beim durchfahren des Strelasundes vom WS kontrolliert, sie soll ja jetzt einem Verein in Berlin gehören,
welches Ziel sie da hatte blieb unbekannt, einige Zeit später tauchte sie wieder in Stralsund auf, jetzt wieder mit großen Mast und der Fla-Atrappe auf der Back, seid dem liegt sie immer noch dort, im Winter dann wieder üder Heck abgesoffen, inzwischen ganz,
Bergungskosten, Instansetzungskosten mit Werftaufenthalt, werden wohl alle Konten sprengen, so das sie vermutlich ihrem Ende entgegen sieht, also Verschrottet werden dürfte,

die Frage ist, warum sich der oder die Egner nicht um ihr schiff kümmern?
Gruß Norbert

Wo die Flotte hinfährt, sind die Minensucher schon gewesen

Das Historische Marinearchiv: www.historisches-marinearchiv.de


Big A

Eine bodenlose Schweinerei ist das :MS:

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

habichtnorbert

Moin, moin,

Das ausgetretene Öl, soll, laut NDR-Radio MV und NDR-Fernsehen, Heizöl sein,
dem zufolge sich auch der Zoll eingeschaltet hat, wegen Verdacht der Steuerhinterziehung, 
nun hat die "Schütze" bald einjähriges Jubeläum unter Wasser,
wenn sich die oder der Eigner nicht bald kümmern, wirds noch teurer werden, als es jetzt schon ist,
eigendlich schade um das Typ-Schiff, in dem Zustand wird es sich noch nichtmal verkaufen lassen,

:MG:
Gruß Norbert

Wo die Flotte hinfährt, sind die Minensucher schon gewesen

Das Historische Marinearchiv: www.historisches-marinearchiv.de

Impressum & Datenschutzerklärung